Google Pixel 6a - Plauderthread

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein valider Grund, kein Pixel zu kaufen... Bzw... Wäre eher doof 😂

Jou, dann ist ein Pixel eher nicht das geeignete Gerät, wenn man Stock Android nicht mag. :D Bei mir ist es genau umgekehrt, das letzte Smartphone, mit dem ich derart zufrieden war, war mein MotoX 2013, was nahe an Stock Android war. Habe das beim Pixel jetzt wieder für mich gelernt, dass es genau das ist, was ich gerne als Smartphone hätte. Du hast ja dann unzählige Möglichkeiten, das Smartphone ganz ohne Root so zu gestalten, wie du es gerne hättest und selbst wenn du das nicht machst, hast du ein sauberes und aufgeräumtes Betriebssystem ohne viel Bloatware etc.. Aber klar, ist natürlich schlicht Geschmackssache. :)

Habe mir btw die Tage immer mal wieder die Frage gestellt, wie lange ich das P6a noch nutzen werde. Hatte ich schon länger nicht mehr, dass ich ein Smartphone länger als zwei Jahre nutze. Die letzten, mit denen ich so zufrieden war, gingen irgendwann um diesen Zeitraum kaputt (*auf Holz klopf, dass das beim P6a nicht so schnell passiert). Ansonsten sehe ich aber keinen großen Grund, wechseln zu wollen. Was ich mir aktuell gut vorstellen kann: Wenn die Leaks zur 9er Reihe so korrekt sind, das Design etwas kantiger und eleganter wird, die Displaygröße bei 6,1-6,2 bleibt, dann wird mein nächstes Smartphone wohl das Pixel 9. Vielleicht auch das kleine Pixel 9 Pro (sollen ja künftig zwei Pro-Geräte kommen), wenn es weiterhin 7 Jahre Updategarantie bietet, dann kann es vielleicht zwei Jahre nach Release in einer Preisspanne sein, die für mich interessant ist. Ansonsten bin ich eigentlich auch weiterhin gerne in der Mittelklasse unterwegs, was dann künftig das "normale" Pixel 9 sein wird, wenn ich es richtig verstehe.

• Danke
Reaktionen: chk142
Hatte jemand die letzten 3-4 Updates auch Probleme mit der Uhren-App von Google gehabt?
Nach der Einstellung von Uhrzeiten (Wecker) aktualisierte sich die Zeit nicht oder der Regler "aktivieren/deaktivieren" blieb stehen. Abhilfe schaffte nur der Neustart des Smartphones und notfalls sogar das Löschen der Daten.

Mittlerweile ist das Problem kleiner und erträglicher geworden, aber auch nicht komplett gelöst.

Würde mich interessieren, ob das nur bei mir auftritt.

Nein – ich kenne dieses Problem bei meinem Pixel 6a nicht.

Ich habe dieses Problem auch nicht.

shack schrieb:
Hatte jemand die letzten 3-4 Updates auch Probleme mit der Uhren-App von Google gehabt?
Nach der Einstellung von Uhrzeiten (Wecker) aktualisierte sich die Zeit nicht oder der Regler "aktivieren/deaktivieren" blieb stehen. Abhilfe schaffte nur der Neustart des Smartphones und notfalls sogar das Löschen der Daten.

Mittlerweile ist das Problem kleiner und erträglicher geworden, aber auch nicht komplett gelöst.

Würde mich interessieren, ob das nur bei mir auftritt.
Ja, hab ich auch abundzu, Update Stand April bzw. aktualisiere gerade auf Mai, wozu kein Thread im Forum im Bereich Pixel 6a fand, Updategröße 4,92 MB. Bei mir genügt es einfach die Uhren-App neuzustarten, dann aktualisiert sich die Anzeige.

Weiß wer, welche Prepaidanbieter das Pixel 6a mit eSim unterstützen? Bin mit Fraenk leider nicht erfolgreich gewesen...

Also ich hab fraenk und nutze die E-Sim mit meinem Pixel 7, habe sie vom Pixel 6a portiert (also da auch schon genutzt).

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Wird A15 eigentlich das letzte Major Update? Bin mir nicht mehr sicher, ob A13 2022 bereits als erstes Update zählte...

Bin eigentlich noch rundum zufrieden mit dem P6a und würde es gerne noch ein bis zwei Jahre nutzen, bis das P9 dann für mich in einem preislich vernünftigen Rahmen sein wird.

Android 15 wird das letzte Major Update sein, dann kommen bis Juli 2025 noch ein paar Feature Drops und danach nur noch die Sicherheitsupdates bis 2027.
Mittlerweile sind mir die Major Updates gar nicht mehr so wichtig. Viele Funktionen kommen ja auch außerhalb der Major Updates auf das Pixel 6a.
Sicherheitsupdates sind mir viel wichtiger und ich bin dann mal gespannt, ob dann nächstes Jahr weiterhin die Sicherheitsupdates monatlich kommen.
Bis jetzt bin ich nämlich auch noch sehr zufrieden mit dem Pixel 6a und ich denke ich werde dann mal mit dem Pixel 10 wechseln.

• Danke
Reaktionen: blino, Nachbarslumpi, Ragnarson und eine weitere Person
@amused 14 kannste auf jeden Fall noch nutzen. Sicherheitspatches kommen ja weiterhin. Wenn du zufrieden bist, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln

amused 14 schrieb:
Bin eigentlich noch rundum zufrieden mit dem P6a und würde es gerne noch ein bis zwei Jahre nutzen, bis das P9 dann für mich in einem preislich vernünftigen Rahmen sein wird.
So könnte es dann bei mir auch laufen...

@Ragnarson , ja, deshalb peile ich frühestens einen Wechsel in einem Jahr an. Bis dahin wird A15 kurz vor A16 noch Up to date sein und das P9 wird dann hoffentlich bei einem Preis sein, der mir vernünftig erscheint. Durch die Updategarantie von 7 Jahren, welche das P9 ja sehr wahrscheinlich auch haben wird, ist das ja mittlerweile gar kein Problem, sich ein Smartphone aus dem Vorjahr zu holen.

Könnte das P6a sicherlich noch länger nutzen und vielleicht tu ich es auch. Aber hin und wieder erwische ich mich schon beim Gedanken an 120Hz. Auch wird mittlerweile ein Argument etwas größer, was vor zwei Jahren für mich noch kein Argument war: Kabelloses Laden. Mittlerweile habe ich einiges an Hardware, was sich kabellos Laden lässt und wenn ich dann nicht nur die Buds sondern auch das Smartphone auf dem Nachttisch kabellos laden lässt, wäre das schon cool. Ist jetzt auch kein K.O. Kriterium für einen Smartphonekauf bzw -wechsel, aber in Summe fühlt es sich so an, dass ich so ca. in einem Jahr auf ein neues Smartphone wechseln möchte. Drei Jahre sind dann auch genau der Zyklus, den ich mir bei einem Smartphone immer als Minimum vornehme.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Deswegen bin ich ein Jahr nach Release vom 6a aufs 7a gewechselt, ich wollte unbedingt die 90 Hz. Das kabellose Laden nutze ich aber nicht.

Und ja, mit einer Update-Garantie von 7 Jahren kann man nun ohne Bedenken das Vorjahres- oder Vorvorjahresmodell kaufen und hat trotzdem noch reichlich Nutzungszeit über

• Danke
Reaktionen: amu14
Also die aktuellen Gerüchte um das P9 gefallen mir schon sehr. Ich hoffe, das kommt zu einem vernünftigen Preis auf den Markt und/oder fällt dann schnell im Preis. Dann wird das in einem Jahr sehr wahrscheinlich der Nachfolger für mein P6a. :)

Stand jetzt werde ich so lange bei meinem Pixel 6a bleiben wie es möglich ist.
Das Design vom Pixel 9 gefällt mir absolut nicht mit dem komischen aufgesetzten Kameraelement.
Tatsächlich gefällt mir das Pixel 6a von allen Tensor Pixel Geräten am besten. Ich habe es in weiss und der schwarze Rahmen und der schwarze Kamerabalken bei dem die Linsen nicht so auffallen und das weiß der Rückseite, ist einfach optisch total stimmig in meinen Augen.

• Danke
Reaktionen: blino, mädschie und Ragnarson
Ich werde abwarten, ob es ein Pixel 9a geben wird, und die Pixel a Reihe überhaupt fortgesetzt wird. Wenn dem nicht so ist, werde ich so 1 bis 2 Jahre warten, bis das Pixel 9 einigermaßen in einem akzeptablen Preisrahmen ist, und mir dann das kaufen. Stand jetzt gibt es dazu einfach keine Alternative bei der Konkurrenz. Alles ziemlich enttäuschend. Entweder sind die Geräte viel zu große, oder sie haben (wie beim Sony Xperia 10) sehr enttäuschende Hardware für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd es auch so lange benutzen wie ich kann!
Irgendwie packt es mich dann doch mal und möchte wieder was neues haben, mal gucken wie lange das dauert und ob das Phone so lange mitspielt?!

Schaut man sich die nun die Leaks, hoffe ich auf ein ewiges Leben meines P6a. Pixel 9, 128 GB startet bei 899 Euro

Dafür braucht es keine Leaks, war angesichts der Preissteigerungen bei der A-Serie klar dass auch bei der "Hauptserie" die Preise hoch gehen.
Der Erfolg der Pixel tut sein übriges, dass Google bei den Preisen mit Samsung, Apple & Co gleichzieht.

Aber bei den 7 Jahren Updates die alle neuen Pixel ab der 8er Generation bekommen kann man getrost auch ein 1-2 Jahre altes Gerät für einen günstigen Kurs kaufen.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson