• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe die 120 Hz schon deutlich gemerkt, als ich mal das Galaxy A53 beim Media Markt ausprobiert hatte. Das lief wirklich butterweich und geschmeidig. Kenne das ja vom Spielen am PC auf meinem 144 Hz Monitor.

Ist aber alles eine Sache der Gewöhnung. Ich kann genauso gut auf meinem 60 Hz Laptop arbeiten. Wir vergessen immer, dass das menschliche Gehirn sich sehr schnell und sehr gut anpassen kann.

Für mich ist das alles eine Diskussion über eine absolute Komfortfunktion, die so nicht wirklich für die Verwendung eines Smartphones nötig ist, sondern lediglich die letzten 2 bis 3% Eyecandy bringt. Beim Spielen sieht das anders aus, denn, die Bewegungen in Spielen sind tatsächlich auf höheren Bildwiederholfrequenzen einfach realistischer, weil es mehr wie in der Realität wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lamor200 und Chefingenieur
@Chefingenieur Ja, diese Vermutung habe ich ein wenig. Wenn du das P7 ein komplettes Jahr mit 90 Hz genutzt hättest, dann würde es dir vielleicht auch anders auffallen. Oder sehen das doch einfach manche Augen unterschiedelich. :D Aber als großes Problem empfinde ich es auch nicht, wenn du dann wieder dauerhaft die 60 Hz nutzt. Der Mensch ist diesbezüglich (zum Glück) Gewohnheitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte jetzt fast zwei Jahre lang 120 Hz Displays, erst das Poco X3 und dann das Xiaomi 11T. Nach Umstieg aufs Pixel 6a hab ich die 60 Hz krass gemerkt, es hat sich schon sehr laggy angefühlt. Hab das Pixel jetzt knapp 2 Monate und mittlerweile merke ich es gar nicht mehr. Beim Scrollen verschwimmt zwar immer noch ein bisschen die Schrift, aber gerade in den Einstellungen, auf dem Homescreen usw merke ich davon fast kaum noch etwas. Wenn ich dann aber ab und zu das S20 FE meiner Frau in die Hand nehme, dann ist das schon ein ganz anderes Gefühl. Nebeneinander sieht man den Unterschied deutlich
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und chk142
@chk142 Hat das A53 sogar 120 Hz? Vielleicht ist das dann (auch) ein Grund, weshalb mir das so krass auffällt, wenn ich das Smartphone meinr Mutter in der Hand habe. Dann ist der Unterschied ja sogar 60 Hz.

@Ragnarson Ja, genau so finde ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schnelleres Display stellt aber auch bewegte Inhalte schärfer da ohne dass diese zum verschwimmen neigen. Bei 120 HZ kann ich Texte während des scrollen besser lesen als bei 60 HZ.
 
Kann mir jemand sagen, ob man es irgendwo deaktivieren (Pixel 6a) kann dass man permanent bei niedrigem Akku gefragt wird, ob man den Energiesparmodus aktivieren möchte? Das nervt mich tierisch. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche App ist denn die verantwortlich? Kannst du auf die nach unten gezogene Benachrichtigung lange drücken und die dann deaktivieren? (Wenn es vom System kommt, geht es wahrscheinlich nicht)
 
Das ist eine system config und geht Stock nicht zu deaktivieren
 
So, das P6a wird nun offiziell nicht mehr von Google direkt verkauft. Also EOL kann man so sagen
 
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal
Eher nicht. Neue Android Version bis 2025 und Sicherheitsupdates bis 2027, oder?
Erst dann ist EOL
 
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
EOS, End of Sale. Google will einfach nicht drei Generationen parallel verkaufen.
 
War ja auch irgendwie abzusehen.
Seit mindestens Anfang des Jahres war das 6a zwar noch im Google Store gelistet, man konnte es aber nicht mehr kaufen (nicht auf Lager).
Wie auch immer, ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem Pixel 6a und rundum zufrieden. Das 6a macht einfach, ohne zu mucken, das was ich von meinem Smartphone erwarte.
Mal sehen, ich werde es bestimmt so lange wie mein 3a XL, also 3 Jahre, nutzen. Vielleicht warte ich auch direkt bis zum 10a, sofern mir das 6a nicht runterfällt, oder anders kaputt geht.
Bis Juli 2027 gibt es ja Sicherheitsupdates.....
 
  • Danke
Reaktionen: blino, amu14 und Cyber-shot
Also ich hab seit Weihnachten 2023 das Pixel 8 ich möchte es nicht mehr missen,habe wohl noch nicht alle Funktionen begrifen oder ausgereizt, Alles Bestens
 
Meine Frau ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem 6a und wird erst tauschen wenn es keine Updates mehr gibt. Ich werde mein 8 pro auch länger nutzen als die letzten Geräte. Ich brauche keine Hochleistung sondern eine sichere stabile Umgebung.
 
  • Danke
Reaktionen: dHein
TNF Apex schrieb:
Meine Frau ist nach wie vor sehr zufrieden mit dem 6a und wird erst tauschen wenn es keine Updates mehr gibt.
Eventuell werde ich mir das Pixel 9a zulegen. Eventuell. Und dann sicher nicht an Tag 1, sondern erst wenn es deutlich günstiger zu haben ist. Unter 400 €. Besser 350 €.

Bin momentan völlig zufrieden mit dem 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Cyber-shot, TNF Apex und eine weitere Person
Circle to search soll ja jetzt auch für das 6a ausgerollt werden. Schon bei jemandem angekommen?
 
Hab kein 6er, aber die Info hab ich auch gefunden
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327-190317.png
    Screenshot_20240327-190317.png
    401,7 KB · Aufrufe: 72
c_w schrieb:
Circle to search soll ja jetzt auch für das 6a ausgerollt werden. Schon bei jemandem angekommen?
Echt? Cool. :) Hab's ja erst hier gebashed, aber, nachdem ich's mir mal angeschaut habe, finde ich es mittlerweile auch ein ganz nettes Feature.
 
Also mein nächstes Gerät wird definitiv kein Pixel mehr.
Stock Android ist absolut nicht mein Fall 😜
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten