Google Pixel 6a - Plauderthread

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was man sagen muss.
Der Pixel Chip ist bzgl GPS Empfang deutlich schlechter als die meisten aktuellen Snapdragon.

Selbst gegen einen uralten 800er stinkt das Pixel deutlich ab

Hallo in die Runde.
Seit gestern habe ich nun auch das Pixel 6a. Mein altes Phone war ein Sony Xperia Xcompact.
Die Einrichtung hat einigermaßen geklappt und das meiste läuft so wie ich es möchte.

Ein Problem habe ich und eventuell bin ich da nicht alleine. Und zwar wenn ich die Apps im Hintergrund aus dem Speicher werfen möchte, dann klappt das hochziehen aus dem unteren Bildschirmrand fast nie, egal ob langsam, schnell und/oder mit einem oder allen Fingern. Gibt es da einen besondern Kniff und kann den jemand verraten?

Herzlichen Dank fürs lesen.

Beste Grüße
Oli

Einfach nur von unten hochwischen springt zum Homescreen. Von unten wischen und den Finger einen ganz kleinen Moment auf dem Display lassen öffnet den Task Wechsler.
Man muss für beides nicht sehr weit wischen und das "auf dem Display lassen" sind vielleicht nicht mal eine Zehntelsekunde, einfach nicht nur wischen.
Ich würde fast sagen, je mehr man darüber nachdenkt es richtig zu machen, desto verkrampfter und falscher mache zumindest ich es😉

• Danke
Reaktionen: macmurphy
skwal schrieb:
Was man sagen muss.
Der Pixel Chip ist bzgl GPS Empfang deutlich schlechter als die meisten aktuellen Snapdragon.

Selbst gegen einen uralten 800er stinkt das Pixel deutlich ab
Woran machst du das genau fest? In Tests habe ich das definitiv so noch nicht gelesen. Im Gegenteil.

rowi schrieb:
Man muss für beides nicht sehr weit wischen und das "auf dem Display lassen" sind vielleicht nicht mal eine Zehntelsekunde, einfach nicht nur wischen.
Vielen Dank für den Tip. Genau so klappt es nun. Es ist diese Zehntelsekunde, ich habe halt nur gewischt.

Beste Grüße
Oli

@chk142
In dem och einen GPS logger nutze diesen starte und mir das Ergebnis anschauen.
Das ist schon ziemlich schwach.
U.a. verliert es ganz gerne Mal das Signal zwischen drin.

Ich nutze die Funktion viel, seit Jahren. Daher viele Vergleichsmöglichkeiten. Beim MTB, Skifahren und vielen anderen Tätigkeiten.
Und eben nicht bei optimalen Bedingungen. Und dort ist Qualität des Chips dann immer besonders auffällig. Und beim Pixel eher schwach.
So ist z.b. auch auffällig wenn man das Gerät im Auto nicht optimal.plaziert es einen gerne beim navigieren am Autobahnkreuz sagt man soll jetzt auf die Autobahn auffahren obwohl mach dort schon ewig fährt. Das Gerät verortet einen aber auf der Auffahrt

Hatte das Problem bisher noch nicht, und, ich habe auch schon ein paar mal die Routennavigation von Google Maps verwendet. Bin jetzt kein Power GPS Nutzer, ich nutze das nur gelegentlich.

Die Unterschiede kommen eher durch das Antennendesign als durch den Chipsatz. Klar, der Chipsatz kann kein Multiband, das kann aber kein aktuelles Handy. Also ne vernünftige multiband Implementierung wie in ner Fenix 7 ist in bestimmten Situationen überlegen (wie z. B. in Häuserschluchten), ansonsten fällt das P6a in meinen Vergleichen nicht negativ auf.
Selbst in anspruchsvolleren Situationen habe ich keine Abbrüche. Aber so Vergleiche mit der Anzahl 1 der Probanden sind auch immer schwierig. Ggf. hat deine Antenne auch nen Hau weg oder so.

macmurphy schrieb:
Und zwar wenn ich die Apps im Hintergrund aus dem Speicher werfen möchte, dann klappt das hochziehen aus dem unteren Bildschirmrand fast nie

Das solltest du aber generell bleiben lassen. Erhöht nur den Akkuverbrauch und macht das System langsamer.

Ich hab's wieder getan und mir nun das dritte Mal ein eigenes Pixel 6a gekauft. Ist heute angekommen und direkt eingerichtet worden. Das Gerät avanciert sich zum neuen Pixel 3a welches ich ähnlich häufig immer Mal wieder gekauft habe... Grund ist sollte günstig und halbwegs solide und zuverlässig sein. Ich denke das erfüllt das Pixel 6a. Gibt es eigentlich schon Ausfälle bei den Nutzern die das Gerät von Anfang an haben?

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und chk142
Nö. :)

• Danke
Reaktionen: 85950
@chk142 2 Buchstaben die alles Aussagen 😁🤔🧐

• Danke
Reaktionen: chk142
Er hat aber recht. Nö. Läuft prima.

• Danke
Reaktionen: 85950 und chk142
Ich liebe das Teil jetzt schon😁

• Danke
Fühle mich geehrt, dass meine Antwort sogar als Lösung des Threads deklariert wurde. 😂

• Danke
@chk142
Nachträgliches Weihnachtsgeschenk.
Das einzige was nervt, sind die ewig langen Installationszeiten bei den monatlichen Updates.

• Danke
butzerl schrieb:
Das einzige was nervt, sind die ewig langen Installationszeiten bei den monatlichen Updates.
Der Vorteil von dieser Art des Updatens ist halt, dass man sein Gerät weiter benutzen kann. Deshalb dauert das so lange. Ich persönlich bräuchte das nicht, aber, gut...

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 soll ja aber auch besser werden demnächst habe ich gehört. Also die Zeit die sich das Teil für die Updates nimmt, wird kürzer

• Danke
Reaktionen: chk142
@phone-company
Das stimmt. Im Endeffekt ist es ja egal. Wer bringt es schon fertig jeden Monat pünktlich diese zu präsentieren. Ist meckern auf hohem Niveau. 💪

• Danke
Ich habe das 6a zwar "nur" als Test- und Zweitgerät im Einsatz, bin aber von dem Gesamtpaket ziemlich überzeugt! Auch der Fingerprint ist bei mir inzwischen ok.
Das Einzige was mir öfter auffällt sind kurze Performance-Lags. Diese treten bei mir z.B. bei Google Fotos auf. Wenn ich schnell hintereinander Bilder lösche (Sync ist off), dann klappt das schonmal nicht. Oder wenn ich schnell zwischen zwei Apps wechsel, bleibt die vorhergehende App schonmal kurz als verkleinertes Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde "stehen".
Ansonsten bin ich mit der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden!

• Danke
Reaktionen: butzerl