Google Pixel 6a - Plauderthread

  • 2.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir war egtl der größte Kritikpunkt beim P6Pro das Format. Mit der Kamera des 5er war ich auch sehr zufrieden. Wenn der Preis passt ... 🙃 QI-Charging wäre das Sahnehäubchen, aber ich glaube das wird nichts 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Freddyn es reicht, wenn das funktioniert was verbaut ist, wäre ja schon ein Anfang. Leider ist auch beim P6a der selbe schlechte FPS verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn die Sony Kamera war und ist grandios. Ich habe das 5a noch hier und ich mache super gerne Fotos damit...
Ja der Formfaktor des 5/5a war perfekt. Ich muss aber sagen daß ich mich an das 6 sehr schnell gewöhnt habe und das eigentlich inzwischen lieber nutze als das 5a.
Vom Preis her darf das 6a die 499 nicht überschreiten ich hoffe daß es günstiger wird sonst wird das eher schlecht verkauft. Wenn ich überlege das ich letzte Woche ein nagelneues 6er für 300€ gekauft habe... (Für einen Bekannten)
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert, finde aber leider keine zuverlässige Bestätigung, dass es das Pixel 6a ist, welches demnächst in Indien starten wird. So wie ich das gelesen habe, an mehreren Stellen, könnte es auch das Pixel 5a sein, was ja in Indien bislang auch nicht gestartet ist. Also, zumindest nach dem was ich gelesen habe, ist das noch keinesfalls sicher... vielleicht hat @phone-company gesichertere Informationen, keine Ahnung.
 
Nur mal zur Erinnerung. Das Pixel 3a kostete bei Einführung 399€ in Relation zu den 845€ des Pixel 3. Und die beiden hatten zumindest die gleiche Kamera!
Ein Pixel 6a mit dieser zugegeben immer noch nicht schlechten, aber doch reichlich angejahrten Hardware nunmehr für 500€ anzubieten im Vergleich zum Preis des Pixel 6... Das wäre ein so unfassbares Marketing-Versagen, dass ich es Google ohne weiteres zutrauen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: rorschach
Vergiss nicht, dass die Hardware ansonsten gleich ist wie beim Pixel 6 (und Google's immer noch neuen Tensor-Chip drin hat). Ich rechne zwar auch nicht mit nur 100 € Preisunterschied, aber, wenn dann sollte man schon gleich mit gleich vergleichen.

Ich gehe von 400 bis 450 € aus. Alles andere macht insofern keinen Sinn, als dass man sich dann gleich das "große" Pixel kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
dass die Hardware ansonsten gleich ist wie beim Pixel 6 (und Google's immer noch neuen Tensor-Chip drin hat)
Der Tensor wird dann aber auch fast das einzige sein was gleich sein wird.
Display kann es ja auch nicht das selbe sein, was aber eher eine Chance ist wenn man so liest was es das beim Pixel 6 für Unterschiede gibt.
Wenn sie noch den 2020er FPS hinten verbauen würden, würde ich es mir trotz Größe mal anschauen.
Aber ohne Panzerglas möchte ich mein Telefon nicht nutzen, aber mit und dem Display FPS vom 6er?
Da sehe ich schwarz.
 
chk142 schrieb:
Vergiss nicht, dass die Hardware ansonsten gleich ist wie beim Pixel 6 (und Google's immer noch neuen Tensor-Chip drin hat). Ich rechne zwar auch nicht mit nur 100 € Preisunterschied, aber, wenn dann sollte man schon gleich mit gleich vergleichen.

Mag ja sein, aber hat da jemand drum gebeten??? Ich hätte ein Gerät mit schwächerem Chipset und besserer Akkulaufzeit deutlich bevorzugt. Soll ja kaufen wer will (Vielleicht kaufe ich es am Ende zähneknirschend doch noch selber, mal abwarten...), aber so ein interessantes Angebot ist es am Ende einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96
SoC wird gleich sein, es wird sicher auch 128 GB Speicher haben, RAM gehe ich von 6 bis 8 GB aus, Pixel 6 hat 8. Kamera ist anders. Display wird wahrscheinlich anders sein. Ich denke, schon, dass das nicht eine allzu große "Abstufung" geben wird. Vergessen wir auch nicht, dass das die Kamera ist, die ebenfalls früher in den großen Pixeln drin war, und, dass die Kamera in den neuen nun wohl auch nicht weltbewegend besser ist.

Verramschen werden sie's sicher nicht, aber, Preis-Technisch wird es um einiges günstiger sein als die großen Pixel, sonst macht es, wie gesagt, keinen Sinn, da noch ein Smartphone zu platzieren, wo die anderen bereits sind. Die a-Serie war immer die günstigere Wahl.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quimby schrieb:
Mag ja sein, aber hat da jemand drum gebeten???
Ja, ich hatte mir den Tensor gewünscht, vor allem, weil das Teil dann 5 Jahre Android-Updates bekommt.

Bessere Akkulaufzeit? Es ist doch auch ein größerer Akku drin (4.500 mAh). Länger als ein Pixel 3a oder 4a wird es sicher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht 5 Jahre Update?
Die Laufzeit beim P6 ist jetzt nicht was besonderes.
 
Die Laufzeit des P6 ist diversen Berichten nach ausgesprochen mau, während ich mit dem 3a auch nach fast drei Jahren zur Not immer noch locker über zwei Tage komme...
Dass das nicht primär eine Frage der Akku-Größe ist, sollte eigentlich für jedermann offenkundig auf der Hand liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Quimby schrieb:
Die Laufzeit des P6 ist diversen Berichten nach ausgesprochen mau, während ich mit dem 3a auch nach fast drei Jahren zur Not immer noch locker über zwei Tage komme...
Erstaunlich. Ich bin alles andere als ein Power-User, und komme maximal auf 1 Tag 20 Stunden. (Vielleicht hast du ja den größten Akkufresser abgeschaltet, das Always on Display.)

Und, ja, das ist nicht unbedingt eine Frage der Akkukapazität, aber, so groß sind die Unterschiede zwischen Snapdragon und Exynos/Tensor nun auch wieder nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Wo steht 5 Jahre Update?
Die Laufzeit beim P6 ist jetzt nicht was besonderes.
Beim Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Das war doch eines der Hauptmerkmale, als Google sich entschieden hat, den eigenen Chip zu entwickeln: Die Möglichkeit längerer Updatezeiträume, weil sie nicht auf Qualcomm angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe von folgender "Abspeckkur" für das 6a aus:
- Tensor mit defekten/deaktivierten Kernen
- kein Wireless Charging
- Hauptkamera wie beim Pixel 5(a) und früher

Wie gesagt, beim Preis schätze ich 449€/$ (wie das 5a) oder 499€/$ (wie beim 4a 5G). Die Gründe sind klar (generell gestiegene Kosten, deutliche Aufwertung zu früheren Geräten).

Bei der Größe bin ich skeptisch, aber mein 4a bekommt ja noch 1,5 Jahre Updates, von daher hab ich Zeit es mir in Ruhe anzuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
soeschelz schrieb:
Also ich gehe von folgender "Abspeckkur" für das 6a aus:
- Tensor mit defekten/deaktivierten Kernen
Also nichts für ungut, aber, bitte macht euch doch mal schlau, bevor ihr postet... es wurde bereits geschrieben, dass das der Tensor ist, ohne wenn und aber, und auch ohne deaktivierte Kerne... warum auch immer man die Deaktivieren sollte. Schmarrn mit Soße.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Hi Leute,
Gibt es denn bis auf den SOC und die schlechteren - welche auch immer es sind - Kameras verlässliche Gerüchte?
Bisher ist das alles doch nur rätseln mit einer nebligen Glaskugel...
Ich für meinen Teil warte mal auf erste konkrete Gerüchte, dürfte bestimmt nicht mehr lange dauern 😉 🙃
Dann können wir immer noch über den Preis spekulieren 👍
 
Größenvergleich P5 und P6a. Breite fast identisch.

.trashed-1644767791-PXL_20220114_155553979.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, der spirit, phone-company und 5 andere
@chk142 Ich kenne den Artikel und noch einige mehr, somit solltest du nicht davon ausgehen, dass wir alle uninformiert sind. Es wird vermutet, aber ob es tatsächlich so ist, ist nicht sicher. 9to5google lag auch früher schon mal falsch. Denn Benchmarks haben sie nicht, sondern nur Hinweise in einer APK, was nicht viel bedeutet.
Der SoC kann durchaus den gleichen Namen haben und dennoch weniger Kerne, Takt oder Features. Ist bei Apples Chips ja auch nicht anders. Je nach Geräteklasse haben die mehr oder weniger Leistung.

Teildefekte CPUs bzw. CPUs mit deaktivierten Features/Kernen sind seit Jahrzehnten gängig, nicht nur im PC-Bereich, auch bei Smartphones und Tablets (siehe Apple bei der A-Serie bzw. dem M1 in verschiedenen Skalierungen)
Das macht ja auch Sinn, da man auf einem Wafer immer auch SoCs bzw. CPUs hat, die defekte Kerne haben was aber nicht ins Gewicht fällt, wenn man sie dann noch für eine Leistungsstufe geringer verwenden kann. Das ist nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch für die Umwelt. Und da das natürlich nicht für alle, sagen wir mal theoretischen Pixel 6a, reichen würde nimmt man fehlerfreie SoCs und deaktiviert Kerne oder taktet sie runter.

Natürlich freue ich mich auch, wenn das Pixel 6a die identische Leistung haben sollte, aber dann wären es meiner Meinung nach deutlich zu wenig Unterschiede. Wir werden es wissen, wenn Google das Gerät vorstellt. Wenn es dumm läuft kommt es eh wieder erst in den Staaten und wenn überhaupt dann gegen Herbst in Europa auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt, warum man hier immer vom schlimmsten ausgeht, und die Dinge immer runter reden muss. Und zwar bei allem.

Egal, ich mache mir mal ein Bookmark von dieser Seite, und, wenn das Teil dann hier erscheint, dann werde ich mal ein paar dieser Spekulationen für mich prüfen. Interessiert mich einfach, wie es sich in der Realität darstellt, und was vorher hier spekuliert worden ist. Abwarten, und die Dinge dann bewerten, wenn man sie bewerten kann, ist wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 es bekommt Sicherheits Updates, aber kein Android Update 5 Jahre ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dabistduja trotzdem ist das P5 angenehmer in der Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
@chk142 es bekommt Sicherheits Updates, aber kein Android Update 5 Jahre ;)
Ja, richtig. 3 Jahre Android-Updates, danach noch 2 Jahre Sicherheitsupdates.

Sprich: So viel wie kein anderer Hersteller im Android-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
353
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
664
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
495
Appl1
A
Zurück
Oben Unten