Inkompatibler WLAN-Hotspot

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UswUsf

UswUsf

Neues Mitglied
3
Ein auf meinem Pixel 6a erzeugter WLAN-Hotspot wird von allen Geräten in der Nähe erkannt, nicht alle aber können sich verbinden.
Verbinden können sich ein altes Internetradio, ein Android13-Smartphone und ein Windows-Notebook.
Ein Thinkpad T430 kann sich verbinden, wenn Ubuntu (Linux) darauf läuft, nicht aber, wenn darauf Fedora läuft. Ein Android11-Tablet kann sich nie verbinden.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich alle verfügbaren Schieberegler in den Einstellungen schon ausprobiert habe. Hat jemand das gleiche Problem und idealerweise eine Lösung?

@UswUsf hast du die Netzwerkeinstellungen des Pixel schon zurückgesetzt und es nochmal versucht?

Moin!

Möglich wäre und könnte schnell geprüft/geändert werden:

Wechsel des Netzes von 5 auf 2,4 GHz
Umlaute/Leerzeichen/Sonderzeichen aus SSID und Kennwort entfernen

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
UswUsf schrieb:
Ein Thinkpad T430 kann sich verbinden, wenn Ubuntu (Linux) darauf läuft, nicht aber, wenn darauf Fedora läuft.
Die Situation der Treiber für WLAN Adapter in Linux ist durchwachsen und stark von Distribution und Version abhängig.

Die Netzwerkverbindung des Pixel habe ich vorhin zurückgesetzt. Die Netzwerkverbindung des Tablet auch. Das Tablet verbindet sich weiterhin nicht. Das Passwort und der Name des Hotspots haben keine Sonderzeichen. Es sind die gleichen Einstellungen wie für mein Heimnetzwerk (Fritz!Box), mit dem sich alle Geräte verbinden können.
Nach dem Rücksetzen der Netzwerkverbindung sind 5 GHz (und 6 GHz) ausgegraut. Außer 2,4 GHz habe ich also eh nichts.