Immer wieder unangekündigte Reboots/Neustarts?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchBin1000

Ambitioniertes Mitglied
17
Hallo zusammen,

immer wieder, in 2 Wochen ca. 3-4 Mal, musste ich die Sim-Karte entsperren, weil das Gerät ohne Ankündigung von selbst neu gestartet hat.
Den Reboot konnte ich auch 2 Mal beobachten.

Unter "Reboot" und "Neu Starten" habe ich in diesem Bereich des Forums nichts gefunden. Wenn es dazu schon einen Thread gibt freue ich mich über einen Hinweis/Link.

Ich habe das Pixel seit ca. 2 Wochen, es ist sozusagen noch neu. Es läuft das reguläre Stock ROM und ich habe auch keine großen Mengen Apps drauf. Updates sind auf dem Stand.

VG
 
@IchBin1000
Wurde schon ein Werksresett gemacht?
 
@Meerjungfraumann
Hi, nein, dann müsste ich ja alles neu einrichten. Hat das diesbezüglich schon Mal jemandem geholfen?
 
Werksreset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) gehört zur erweiterten Fehlerbebung. Meist wird er erst gemacht, wenn schon einiges versucht und viel Zeit damit verschwendet wurde.
Startet dein Telefon dann immer noch unmotiviert neu, kann man es reklamieren.
Du kannst natürlich versuchen, Fehlerlogs zu finden und auszuwerten. Aber als Laie ist es schwierig, die Arbeit des Service zu tun.
 
@Meerjungfraumann
Dazu habe ich 2 Rückfragen. Falls du das nicht beantworten kannst, stelle ich die Frage in den Raum.

Die Reboots sind also keine bekannten Bugs, treten also nicht bei vielen Geräten auf, wie zB das Problem mit dem Fingerabdruck-Sensor?

Wie funktioniert das dann mit den Logs. Braucht der Service dann den Zeitpunkt von mir, um das nachvollziehen zu können?
 
IchBin1000 schrieb:
Wie funktioniert das dann mit den Logs. Braucht der Service dann den Zeitpunkt von mir, um das nachvollziehen zu können?
Logs (Fehlerbericht) lassen sich in de Entwickleroptionen einstellen und zum Beispiel mit dem Ein-/Aus-Menü verknüpfen. Es kann da auch ein Fehlerbericht abgerufen werden. Aber inwieweit der hier helfen kann, weiß ich nicht und das ist auch nicht ohne, weil damit Privates preisgegeben werden kann.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal eine App empfohlen, die Logs findet und auch etwas weiter geholfen hatte. Die kam aus dem F-Droid Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
IchBin1000 schrieb:
@Meerjungfraumann
Die Reboots sind also keine bekannten Bugs, treten also nicht bei vielen Geräten auf, wie zB das Problem mit dem Fingerabdruck-Sensor?

Nein, sonst würde man hier schon davon lesen können. Wenn ein Werksreset nichts bringt, dann liegt wohl Hardwaredefekt vor.
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
Zuletzt bearbeitet:
@IchBin1000 Der einzig hilfreiche Vorschlag in den Links ist der abgesicherte Modus: Power Button => Auswahl mit »Herunterfahren/Neu starten/... « => »Neu starten« gedrückt halten => Auswahl »Abgesicherten Modus starten« erscheint.

Dadurch wird das Handy neu gestartet und nur die Systemapps aktiviert. Alle Benutzerapps bleiben deaktiviert, bis Gerät wieder neu gestartet wird.

In diesem Modus würde ich das Handy solange laufen lassen, bis du entweder dasselbe Problem hast oder eben einigermaßen sicher bist, dass das Problem dadurch behoben wurde. Denn dann kannst du das Problem zumindest schon mal eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in den gut 2 Monaten auch abends ein paar Male, aber das hatte sich von allein gegeben. Alle Updates hast du schon drauf?
 
Auffällig: Gestern Abend hat das Handy innerhalb von 2h dreimal rebootet. Jedes Mal war vorher der Firefox abgestürzt, bei normalem Surfen bei unter 15 Tabs. Ich werde Mal einen anderen Browser versuchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@noergli
Danke für dein Feedback. Ja, alle Updates drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
IchBin1000 schrieb:
Jedes Mal war vorher der Firefox abgestürzt, bei normalem Surfen bei unter 15 Tabs. Ich werde Mal einen anderen Browser versuchen.
Browserabstürze können von Android System WebView kommen. Die neuste Version sollte genutzt werden (keine Beta).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Browserabstürze können von Android System WebView kommen. Die neuste Version sollte genutzt werden (keine Beta).
Nee, nicht bei FF. Hat ne eigene Engine.
 
Webview ist jedenfalls installiert und aktuell. Hatte im playstore die Entwicklerversion gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchBin1000 Entweder hast Android WebView oder Chrome. Das ist vom Betriebssystem festgelegt, was genutzt wird.
 
@chrs267
Ich hatte mir die systemapps anzeigen lassen und da webview gesehen.
 
@IchBin1000 Ist ja auch alles ok. Es liegt eh nicht an WebView.
 
Hej @IchBin1000 , hej alle,
ich schließe mich mal dem Thread an: ich nutze seit ner kleinen Weile probehalber das Pixel 6a und hab genau dasselbe Thema: immer wieder Neustarts.
Ich hatte es auch mit Firefox in Verbindung gebracht, weil der sich öfters mal aufhängt (hatte ich vorher auch noch nie).
Vorhin gingen mir die Neustarts zum ersten Mal richtig auf den Keks, als das Telefon mitten in einem Telefonat neugestartet hat.
Werde den Thread mal weiter verfolgen - sind dann nun jedenfalls auch in der deutschen Community schon zwei Einzelfälle ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
@aequilux
Hey, Cool, dass du dich meldest.

Seit ich seit gestern Abend Firefox nur noch maximal "ausversehen" nutze, hatte ich keine Abstürze mehr. Alternativ nutze ich jetzt den DuckDuckGo-Browser.

Ich habe auch bei den Apps Syncthing und eBay-Kleinanzeigen die Akku-Nutzung wieder auf "optimiert" gestellt. Ob das einen Einfluss hat, weiß ich nicht.

Hier noch die Antwort vom Google-Support:

"Probieren Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem mit Ihrem Pixel zu beheben:

- Schutzhülle entfernen
- Fehler bei Apps beheben
- Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Prüfen Sie nach jedem Schritt, ob das Problem behoben ist. Sollte dies nicht der Fall sein, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort.

Schutzhülle entfernen

Entfernen Sie die Smartphone-Schutzhülle.
Testen Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketasten. Sind diese schmutzig und klemmen, reinigen Sie sie mit einem trockenen Pinsel, einem Wattestäbchen oder Druckluft.

Fehler bei Apps beheben

Wenn Sie Probleme mit der App beheben möchten, können Sie Ihr Smartphone neu starten, nach Android-Updates suchen oder die App aktualisieren. Weitere Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie im Hilfeartikel Pixel: Probleme mit Apps beheben, die nicht funktionieren.

Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden die Informationen und Einstellungen auf Ihrem Smartphone gelöscht und es wird die zuletzt installierte Android-Version wiederhergestellt. Dadurch können viele Leistungsprobleme behoben werden. Nach dem Zurücksetzen können Sie Ihre Apps und Einstellungen wiederherstellen.

Wichtig: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle lokalen Daten auf dem Smartphone gelöscht."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das hier noch gefunden, hat evtl. gar nichts mit dem Pixel 6a zu tun.

How to Fix Android 13 Restarting Randomly After Update

Punkt 2 hatte ich gestern Abend auch zufällig gemacht. Vielleicht hängt die Lösung auch damit zusammen.

Ebenso fällt mir gerade ein, dass ich den Cache vorher in FF geleert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aequilux

Ähnliche Themen

merlin2100
Antworten
2
Aufrufe
579
merlin2100
merlin2100
Professor-Berni
Antworten
24
Aufrufe
5.546
Professor-Berni
Professor-Berni
A
Antworten
11
Aufrufe
846
Appl1
A
Zurück
Oben Unten