Immer wieder unangekündigte Reboots/Neustarts?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Will mich hierzu auch mal zu Wort melden: Habe auch gelegentlich Reboots und ebenfalls den starken Verdacht, dass es am Firefox bzw. bei mir der F-Droid-Variante Fennec liegt. Manchmal werde ich vor vollendete Tatsachen gestellt und bemerke den Reboot erst, wenn er bereits erfolgte und die PIN eingegeben werden muss. Manchmal konnte ich es beobachten, da sich Fennec trotz Updates gerne mal aufhängt und der Reboot dann anschließend erfolgt. Habe bisher keine Lösung, mir zwar andere Browser wie Firefox Klar, Brave und Vivaldi installiert, nutze bisher aber dann doch fast nur den Fennec.

@Anons hi, seid ich vor einer Weile auf den duckduckgo Browser umgestiegen bin und Firefox deinstalliert habe, habe ich keine Abstürze mehr. Aber bedauerlich, dass das Problem noch immer nicht gelöst wurde.

Ich hatte weder Firefox noch Fennec drauf. Einzige Browser-Alternative war Opera. Ich konnte auch nie nachvollziehen woher die Neustarts kamen, weil die auch total unregelmäßig waren und immer wenn das Telefon ungenutzt rum lag, nie im laufenden Betrieb.

@noergli man könnte vermuten, dass Google da manche Browser Alternativen nicht mag

Wäre im Grunde der einzige gemeinsame Nenner bei denen, die das Problem hatten/haben oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@noergli also ich setze den Original Firefox seit dem es Firefox auf Android gibt und ich hatte noch nie ein Reboot damit, hatte auch noch nie ein Reboot ohne meine Zustimmung.
Naja vileicht das Umgebastelte Zeugs aus dem Fdroid, selber schuld wenn man nicht das Original nimmt. 😉 😁
Der Firefox selbst ist manchmal abgestürzt, hatte aber ja auch immer die Nightly version. 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 6a war weder gerootet noch hatte es sowas wie FDroid drauf deswegen ja meine Vermutung, dass der Fremdbrowser wahrscheinlich die einzige Übereinstimmung ist.

Hab jetzt Edge Canary, opera beta, vivaldi alpha und chrome canary drauf und bei keinem gabs ja ein Reboot. Firefox hab ich gelöscht will ein OpenRumbastelsourcer Freies Handy.🤣

@SirMarc vielleicht betrifft es nicht jedes Pixel 6a. Aber offensichtlich "viele" Einzelfälle.

Habt ihr die Akku Optimierungs Optionen an?

@SirMarc Sehr unhilfreiche Beiträge von dir
@noergli Kenn nicht jeden Beitrag der 6 Seiten, könnte aber die Übereinstimmung sein. Es muss jedoch noch etwas geben, da es ja nicht jeden mit Fremdbrowser betrifft.
@romurmel Fennec ist bei mir auf "Optimiert"

@SirMarc soso openscource freies handy, mit android?
ernsthaft?
android basiert auf opensource, schon vom kernel her, also schonmal sobald android drauf ist nix mit 'openrumbastelsource-frei' das ist dann schon rumbastel-source weil die source von android eben open-scource ist.
steigst du jetzt auf ios um? ist im kern auch opensource.
was bleibt dir dann noch?

IchBin1000 schrieb:
@SirMarc vielleicht betrifft es nicht jedes Pixel 6a. Aber offensichtlich "viele" Einzelfälle.
Haargenau. Ich habe nie willkürliche neustarts. Sollte es so sein, hätte ich das mopped direkt umgetauscht. Weil man ist dann ab dem Zeitpunkt des neustarts nicht mehr erreichbar und das widerspricht meiner Anforderung an einem mobilen Telefon.

Man ist auch nach dem Neustart sofort erreichbar. Ich hatte am Anfang gelegentlich Neustarts, wurde mit jedem Update weniger. Seit Update auf Android 14 hatte ich bisher keinen ungewollten Neustart.

• Danke
Reaktionen: IchBin1000
@Royo interessant, dann probiere ich Firefox Mal wieder aus

Ich nutze ebenfalls Firefox und habe damit kein Problem (mehr).