Immer wieder unangekündigte Reboots/Neustarts?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt du eine Handyhülle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
?
 
Ich habe seit Freitag keinen Reboot. Ich nutze seitdem die Spigen-Hülle meiner Frau. Außerdem habe ich die Akku-Einstellung "intelligenter Akku" deaktiviert. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: aequilux
Zufälligerweise wollte ich in diesen Tagen einen Strang zu dem Thema hier aufmachen, da ich seit einiger Zeit auch dieses Problem habe und mich schon gefragt habe, ob ich wirklich der einzige 6a-Besitzer mit diesem Problem bin. Ich sehe das ist nicht der Fall, aber das macht es natürlich nicht besser.

Seit Anfang an kommt es bei immer wieder zu Abstürzen des 6a, die zu einem Neustart führen. Die Fehler lässt sich für mich leider nicht reproduzieren. Manchmal habe ich zwei Woche meine Ruhe, dann kommen plötzlich innerhalb von 48 Stunden zwei Abstürze oder mehr. Meist passiert der Absturz wenn ich das Smarthphone in Benutzung hatte und dann weglege, dass kurz nach dem Weglegen der Absturz kommt.

Es ist mir aber auch schon passiert, dass das Smartphone mitten in der Nacht abstürzt. Das war einmal fatal weil ich das Gerät auch als Wecker nutze. Der Wecker ist aber nach dem Reboot deaktiviert und wird erst wieder aktiviert nach der erstmaligen Entsperrung. Das heißt, ich lag am Morgen im Bett und konnte durch den Wecker nicht geweckt werden. Ganz toll, Google!

Ich habe auch schon vermutet, dass es an einer bestimmten App liegen könnte, aber moderne Betriebssysteme sind ja inzwischen so programmiert, dass ein fehlerhaftes Programm nicht das gesamte Betriebssystem zum Absturz bringen kann. Wenn das doch der Fall sein sollte, dann wäre das ja ein komplettes Armutszeugnis für Android.

Seit November schicke ich Google nach jedem Absturz die letzten Ereignisprotokolle. Ich habe sie natürlich auch durchgelesen, aber ich konnte als Laie da jetzt nichts feststellen. Ich hoffe natürlich, dass eventuell da etwas drinsteht, was Google weiterhilft. Aber bis jetzt ist der Fehler nicht behoben. Erst vor ein paar Tagen ist das 6a wieder abgestürzt.

Ich finde das 6a ein extrem gutes Smarthphone aber dieser Fehler macht alles wieder kaputt. In der Form kann ich das 6a derzeit nicht weiterempfehlen. Vor allem dass der Wecker nach nächtlichem Absturz und Reboot dann am nächsten Morgen nicht aktiviert ist, ist ein absolutes Unding und macht das 6a als professionellen Begleiter unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
@Nevis2000
Hi Nevis2000,
Willkommen in der Runde und danke für deinen Bericht 😃Das was du sagst, hätte ich nicht besser beschreiben können; totale Übereinstimmung mit meiner Situation.
Was hast du denn schon als Maßnahmen ergriffen? Hülle weggelassen, Werkseinstellungen, Firefox deinstalliert, intelligenten Akku deaktiviert etc.?
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
Normal ist das jedensfalls nicht, denn ich zB habe keine Reboots. Ich vermute eher einen defekten Akku oder Festspeicher. Würde mich an den Händler wenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aequilux schrieb:
@chrs267 Aber wenns die Stabilität beeinflussen sollte, sollte ich vielleicht doch nochmal nen Komplett-Reset machen.

Das kann ich mir nicht als Ursache für Reboots vorstellen. Habe auch einige Sachen deaktiviert und keine Reboots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update meinerseits: hatte gerade wieder nen spontanen Reboot - unmittelbar nach einem Firefox-Absturz. Und vorgestern auch (?) - einen Tag, nachdem ich mal spaßeshalber manuell neugestartet habe.
...und ja, das mit dem Wecker ist auch meine größte Sorge (plus: wichtigen Anruf verpassen). Stelle mir immer noch nen 'normalen' Wecker. Eigentlich kein akzeptabler Dauerzustand 🤪
(Bis Monatsende könnte ich mein Pixel noch zurückgeben - scheue mich aber davor, weil es echt ein Schnäppchen war. Und natürlich, weil ich mich inzwischen daran gewöhnt habe).
Soweit bei mir. Inhaltlich nicht sehr reichhaltig, der Beitrag - aber ich teile mein Leid einfach mal, hier in unserer kleinen Selbsthilfegruppe 😄
 
@aequilux
Ich habe weiterhin seit Freitag keinen Absturz und nutze Firefox sporadisch. Hast du den intelligenten Akku ausgeschaltet und Werksreset gemacht?
 
Hi an alle. Mein Pixel hatte seit dem Update auf 13, von Tag 1 diese komischen Reboots. Habe dann alles probiert was softwareseitig ging und nach 4 Tagen konnte man nicht mal telefonieren(ging mitendrin aus). Habe es dann eingeschickt und die haben ein Akku und Stromproblem festgestellt. Seitdem wird es "repariert". Bin mal gespannt ob ich da ein neues oder ein repariertes Handy bekomme. Also wenn der Fehler bei euch laenger andauert, wuerde ich es einschicken. Halte euch auf dem Laufenden.
 
@Didulidoo Hi, danke für deinen Beitrag. wie lange ist es denn jetzt schon in Reparatur?

Ich bin seit 12 Tagen reboot-frei.
 
Da das Telefon wohl nach dem 1.1.2022 gekauft wurde, gibt es 12 Monate Gewährleistung, in der der Händler in der Beweispflicht ist, dass die Ware mängelfrei ausgeliefert wurde.
Deshalb unbedingt vor Ablauf das Telefon zurückgeben, damit Umtausch oder Rückgängigmachen des Kaufvertrags. reibungslos ablaufen.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Da das Telefon wohl nach dem 1.1.2022 gekauft wurde, gibt es 12 Monate Gewährleistung, in der der Händler in der Beweispflicht ist, dass die Ware mängelfrei ausgeliefert wurde.
Ich frage mich ja immer wie sowas funktionieren soll, besonders bei Fällen wie hier, in denen das Gerät ein mal in 2 Wochen einen selbstständigen Reboot hat.

Allein das zu reproduzieren ist doch viel zu viel Arbeit für den Händler/Hersteller. Selbst wenn die das Gerät einen Monat eingeschaltet lassen, und dann irgendwann ein Reboot auftritt werden die wohl kaum identifizieren können woran es denn wohl gelegen haben könnte. Das kann doch gar nicht funktionieren. Wieder einmal der typische Irrsinn, der da gesetzlich festgesetzt wird. Wahrscheinlich wird dann in den meisten Fällen aus Kulanz einfach das Gerät ausgetauscht und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ganz einfach, weil ein Mangel vorliegt, du als Kunde ihn aber nicht nachweisen musst in den ersten 12 Monaten.
Der Händler wird die Kosten scheuen, dir das Gegenteil zu beweisen. Kulanz ist ein Umtausch nicht. Es ist Verbraucherschutz.
Sonst kann die Gewährleistung auch 10 Jahre betragen, was aber Makulatur ist, wenn der Kunde nur in den ersten 6 Monaten geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann [hier stand Grütze]

@chk142
Laut Google Support kann man das Gerät auch direkt an Google schicken ohne Umweg über den Händler. Das Problem ist dort bekannt und die werden da nicht lange rummachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchBin1000 Die ganze Geschichte dauert nun eine Woche. Ich hoffe die schicken mir bald ein Gerät, hoffe wie gesagt ein neues :)
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
Meerjungfraumann schrieb:
Kulanz ist ein Umtausch nicht.
Gut, habe mich da falsch ausgedrückt. Kulanz ist es nicht, sondern schlichtweg einfacher für den Händler/Hersteller als den Fehler zu versuchen zu reproduzieren. Und, das ist auch im Sinne der Kunden, denn, sonst müssen die Geräte mehr kosten, wenn man erst langwierig die Fehler analysieren und beheben muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IchBin1000 schrieb:
@chk142
Laut Google Support kann man das Gerät auch direkt an Google schicken ohne Umweg über den Händler. Das Problem ist dort bekannt und die werden da nicht lange rummachen.
Bekannt? Hast du das von Google erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Das sind naheliegende Lösungsansätze, die helfen können. Und der letzte Ansatz führt zum Einsenden des Geräts, um den dann kein weiterer Weg vorbeiführt. Aber ich möchte mich auch nicht mit dir darüber streiten, denn ich weiß es auch nicht.
 

Ähnliche Themen

merlin2100
Antworten
2
Aufrufe
593
merlin2100
merlin2100
Professor-Berni
Antworten
24
Aufrufe
5.755
Professor-Berni
Professor-Berni
A
Antworten
11
Aufrufe
872
Appl1
A
Zurück
Oben Unten