Immer wieder unangekündigte Reboots/Neustarts?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann muss das Telefon ja wohl doch nicht reklamiert werden, sondern Mozilla informieren, damit sie ihre App wieder auf die Reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann
Ich habe bisher keine Threads gefunden, wo Firefox in den letzten Monaten als Ursache für die Abstürze genannt wurde. Aber ausschließen kann man es nicht. Bin gespannt, was hier noch andere berichten - und ob ich nochmal einen Reboot habe.
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
Hallo,
Ich habe seit Monaten auch dieses Problem. Es kommt clusterartig, mehrmals die Woche und dann wochenlang gar nicht mehr. Ich hatte verschiedene Apps im Verdacht, konnte aber keines sicher bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
@Kai B
Hi, nutzt du Firefox auf dem Handy? Was hast du von den genannten Ansätzen schon versucht, um das Problem zu beheben?
 
Weil die reboots zu selten sind, mache ich kein Reset.
Ich habe Firefox drauf, kann da aber keinen Zusammenhang herstellen. Ich hatte gsam battery im Verdacht, weil nach dem Löschen ca. 10 Tage es zu keinem Reboot kam, danach aber wieder...
 
@Kai B
Eine besondere Batterie App nutze ich nicht. Aber dass wir alle Firefox draufhaben, ist schon eine Auffälligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchBin1000 Danke fürs Teilen!
Ich hab mal den Firefox-Cache gelöscht und den Neustart 'erzwungen'. Bin gespannt, ob sich was ändert. Sonst werde ich evtl. auch nach Alternativen für FF suchen (auch wenn ich damit echt meine Komfortzone verlassen müsste ;-) )
Der erzwungene Reset erinnerte mich etwas an das, was @chrs267 in #9 über den abgesicherten Modus geschrieben hat... das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit vor dem Werksreset.
(...ah, mir fällt noch ein: ich hab vorsichtig einige Google-Apps auf 'deaktiviert' gestellt, vielleicht sollte ich da auch nochmal draufschauen :1f648:)
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
aequilux schrieb:
(...ah, mir fällt noch ein: ich hab vorsichtig einige Google-Apps auf 'deaktiviert' gestellt, vielleicht sollte ich da auch nochmal draufschauen :1f648:
Wirklich nur Google Apps, die man im Play Store runterladen kann oder auch Systemdienste?
 
@chrs267 Naja, so Sachen wie "Google TV". Da kommt dann auch ein Hinweis, dass mit der Deaktivierung Android/andere Apps "nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren" könnten. (Allerdings haben die sich teils auch selbst wieder 'aktiviert', wie ich gerade an dem Beispiel 'google TV' sehe).
Bin halt echt kein Fan davon, irgendwelche Apps laufen zu haben, die ich nicht brauche und nicht will. Aber wenns die Stabilität beeinflussen sollte, sollte ich vielleicht doch nochmal nen Komplett-Reset machen.
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
@aequilux Natürlich kommt eine "Warnung" von Google, wenn die eigenen Apps deaktiviert werden und somit nicht mehr verfügbar sind. Das lässt aber in aller Regel kein Betriebsystem abstürzen.

aequilux schrieb:
Allerdings haben die sich teils auch selbst wieder 'aktiviert', wie ich gerade an dem Beispiel 'google TV' sehe)
Genau das passiert dann schon eher, bevor alles kollabiert. Ist leider normal, solange man nicht mit ADB arbeitet. Ich vermute die Play Services dahinter, die dann diesen Dienst wieder zurückholen.

Falls du Lust hast, dich mit ADB auseinanderzusetzen, kannst du diese App probieren:
Crash Log Viewer - Show App Cr - Apps on Google Play
Sie zeigt dir Logs zu abgestürzten Apps an, die das System anlegt. Allerdings müssen dazu manuell Berechtigungen via ADB erteilt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, aequilux und IchBin1000
Als Datenpunkt: ich nutze von Anfang an Firefox als Standardbrowser und hatte in den 5 Monaten noch keinen unvermittelten Reboot
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und IchBin1000
IchBin1000 schrieb:
@Kai B
Eine besondere Batterie App nutze ich nicht. Aber dass wir alle Firefox draufhaben, ist schon eine Auffälligkeit

Ich hab kein Firefox drauf, nur Chrome und Free Adblocker Browser.
 
Bisher keine reboots mehr bei mir... Jetzt den zweiten Tag. Toitoitoi
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux
@IchBin1000 Same here... nach den oben geschilderten Maßnahmen trotz Firefox-Nutzung (der sich auch zwischendurch mal zuverlässig aufgehängt hat) kein Reboot.
Wäre aber irgendwie traurig, wenn wir jetzt hier nen Counter etablieren würden: "X Tage seit dem letzten spontanen Reboot" 😄

@chrs267 Ich finde es ja echt fragwürdig, wie aggressiv Google seine eigenen Apps dem User aufdrängt.
Du hattest geschrieben: "Genau das [die Reaktivierung von Apps] passiert dann schon eher, bevor alles kollabiert" - wie meinst du das?
Mit ADB... puuh. Muss mal gucken, ob ich mich da mal einfuchse.
Danke jedenfalls für die Expertise!
 
Habe mich zu früh gefreut. Hatte gerade wieder einen Reboot. Habe nur ein Ticket in der Bus-App gelöst, Bildschirm gesperrt und beim nächsten entsperren musste ich die SIM-KARTE wieder aktivieren.

Ich versuche es jetzt Mal mit einer anderen Handy-Hülle. Bisher habe ich eine OtterBox genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade noch was festgestellt. Hätte ja sein können, dass ein Update aufgespielt wurde. Das scheint nicht der Fall zu sein, aber genau zum Zeitpunkt des Neustarts hat Android selbständig auf Updates geprüft. Das sieht man in den Einstellungen am Zeitstempel. Ich kann aber nicht sagen ob das vor oder nach dem Neustart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aequilux und Kunstvoll
@IchBin1000
Wo kann ich das mit dem Zeitstempel nachschauen?
Habe zwar nur ein P4a, kämpfe aber auch mit Reboots.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000
Unter Einstellungen -> system -> systemupdate
 

Anhänge

  • Screenshot_20230120-080047.png
    Screenshot_20230120-080047.png
    125,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Dort sieht man doch aber nicht, wann das Update installiert wurde oder?
 
Man würde es auch sehen, wenn eins gemacht wurde. Aber in meinem Fall steht da nur, dass zum Zeitpunkt des Reboots auf Updates geprüft wurde.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@IchBin1000 Bei mir auch: zu früh gefreut. Seit Sonntag lief alles, aber vorhin wieder ein Reboot. (Updates wurden zwei Stunden vorher gecheckt - also wohl eher kein Zusammenhang).
...so ein Mist ey 🫤
 

Ähnliche Themen

merlin2100
Antworten
2
Aufrufe
579
merlin2100
merlin2100
Professor-Berni
Antworten
24
Aufrufe
5.546
Professor-Berni
Professor-Berni
A
Antworten
11
Aufrufe
846
Appl1
A
Zurück
Oben Unten