Handy in die Sauna genommen, Akku kaputt?

H

Henjo0205

Neues Mitglied
0
Hi,
ich war gestern leider sehr doof und hab mein Handy für Musik mit in die Sauna genommen. Nach so 15-20 Minuten ist mir aufgefallen das es sehr warm geworden ist (das Handy, nicht die Sauna), und dass das vielleicht keine so gute Idee war.

Ich hab das Handy sofort rausgelegt, und es funktionierte danach auch weiter einwandfrei. Allerdings hat es über Nacht nicht geladen, und jetzt, wo der Akku endgültig alle ist, springt es gar nicht mehr an (zieht ja keinen Strom mehr).

Meine Frage ist: Hab ich nur den Akku geschrottet den man ja relativ einfach ersetzen kann, oder ist mein ganzes Gerät im Eimer? Wisst ihr worauf ich mich hier einstellen kann?

Grüße,
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage einen Techniker.
Nur dieser kann den Schaden im Detail darlegen.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Da in der Sauna eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kann es sein, das du mit dem "Sofort Rausgelegt" mehr Schaden angerichtet hast.

Abrupte Temperatur und Feuchtigkeitsänderungen können diese Feuchtigkeit INNERHALB des Smartphones kondensieren lassen und Tropfen bilden. Wie wir alle Wissen verträgt sich Wasser nicht gut mit Elektronik.

Leider kann dir ohne öffnen des Geräts keiner genau sagen wie groß der Schaden ist, welcher entstanden ist.
Meine Vermutung ist jedoch, das der Akku nicht alleine das Problem ist. Zusätzlich bei einem Phone welches potentiell Kondensat enthält ein Ladekabel anzustecken kann den Schaden noch vergrößern (oder sogar ursächlich auslösen).

Das alles ist zwar "Worst Case" aber denkbar. Hier hat @Nightly vollkommen recht, ein Techniker oder Rep-Spezialist wird dir das genaue Ausmaß des vorliegenden Schadens benennen können.

Hoffentlich hast du alle deine Daten gesichert gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Nightly
Eine IP67 Zertifizierung schützt nicht vor FEUCHTIGKEIT, da sie nur im Neuzustand nachgewiesen wird.
 
@Meerjungfraumann keine Zertifizierung aus den IP Klassen schützt vor Saunagängen, da die Temperatur den Klebstoff welcher als Dichtung verwendet wird, weich und somit durchlässig macht.

Da wäre egal ob IP67, IP68 oder sonst was.
Das es ein Fehler war das Handy mitzunehmen weiß der TE übrigens selbst, wenn ich den Text richtig interpretiere. Es geht nur um die Frage was kaputt ist und ob man das reparieren kann.
Und das kann eine Ferndiagnose in diesem Fall nicht bestimmen.
Dazu muss jemand das Gerät öffnen und begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Meerjungfraumann und Scoop

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
358
amused 14
A
L
  • Linkwood
Antworten
4
Aufrufe
846
Chefingenieur
Chefingenieur
A
Antworten
9
Aufrufe
434
Appl1
A
Zurück
Oben Unten