Gsam unter Android 14

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
502
Nutzt hier noch jemand Gsam zur Akkuanalyse?

Funktioniert bei mir seit Android 14 nicht mehr. Ist mein erstes Major Update mit Gsam. Wird das in der Regel noch nachgepatcht oder was macht ihr mit der App? Finde die eigentlich super.

• Danke
Reaktionen: maik005
Okay, danke für die schnelle Info. :) Dann warte ich einfach noch ein wenig.

@amused 14
Als ich die App nun mal wieder ohne Root mit erweiterten Rechten, auf meinem Pixel 7a, nutzen wollte ist mir auch aufgefallen, dass sie nicht mehr funktioniert.

Da das letzte (Beta) Update von Ende November 2022 ist vermute ich, dass kein Update mehr kommt.

• Danke
Reaktionen: amu14
@holms
Weißt du dazu genaueres?
Im Changelog steht ja mir die Unterstützung von Android 14.
Werden Statistiken nun wieder richtig und vollständig angezeigt?
Gibt es Neuerungen?

Stats sind nun wieder ok damit.

• Danke
Reaktionen: holms und maik005
@maik005 Sieht so aus 😊

Habe das Problem, dass seit dem App-Update, das für A14 optimiert worden ist, die Akku-Stats nach einiger Zeit zurückgesetzt werden und erst nach einer vollständigen Ladung wieder angezeigt werden. Ist das bei euch auch so? Die App lief seit vielen Jahren super zuverlässig - jetzt nicht mehr. Läuft bei mir auf einem Samsung S23+.

@Schinkenhörnchen ja, ist bei mir auch so. Manchmal resetet es sich nicht mal nach vollständiger Aufladung. Hatte letztens nach dem Aufstehen und einem vollen Akku schon eine SoT von 3,5 Stunden. 🙈 Funktioniert jetzt wieder besser seit A14, aber noch nicht 100%.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hat jemand eine Ahnung warum ich 5500 wakelocks von "*location*:GnssLocation Provider" unter Android System habe?

Ist das eine normale Anzahl von wakelocks, wenn ich ca 2 Std mit Navi herum fahre?

Kann das mal jemand testen?

Anhänge

• Screenshot_20240527-151255.png
    Screenshot_20240527-151255.png
    327,9 KB · Aufrufe: 41
Welche App ( oder das System) die Rohmessung auslöst, ist daraus erst mal nicht zu ersehen .
Allerdings würde es durchaus Sinn machen, alle ~2sek das Gerät am Idle zu hindern, wenn man durchgehend trackt.

Besonders dann , wenn ein location-Update im Hintergrund kontinuierlich benötigt wird , was Android von Hause aus - ohne WakeLock - nur noch "sporadisch" einige Male in der Stunde zulassen würde.

Man müsste daher schon die gleiche Umgebung benutzen, um einen Vergleich ziehen zu können.
Vllt. solltest Du dazu am Besten die fehlenden Angaben nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und xTimbox
Ich habe sonst GPS immer manuell aus geschaltet. Da entstehen die wakelocks natürlich nicht.

Seit ich zuhause bin, haben sich die wakelocks allerdings auch nicht verändert, obwohl ich GPS und Blitzer.de App extra mal an gelassen habe.

Welche fehlenden Angaben meinst du?

Welche fehlenden Angaben meinst du?
z.b. mit welcher App du navigierst - das scheint aber die Blitzer App zu sein .

Ich habe sonst GPS immer manuell aus geschaltet.
GPS ist bei den neueren Geräten immer aktiv, das kann man nicht ein und ausschalten .
Lediglich eine App fordert beim System die GPS Koordinaten an.

Sobald eine App wie Blitzer auf den Gnss-LocationService zugreift , geht sie aus oben genannten Gründen hin und setzt auch periodisch ein WakeLock. Meist werden auch noch Bearing (Richtung) und Velocity (Beschleunigung) verarbeitet.

Seit ich zuhause bin, haben sich die wakelocks allerdings auch nicht verändert, obwohl ich GPS und Blitzer.de App extra mal an gelassen habe.
Du bewegst dich nicht ausreichend (Bearing/Velocity) - und hast vielleicht auch kein GPS Empfang in den Räumen mehr - dann schaltet das System auf WLAN und/oder Funk automatisch um.

Dein Test wäre also mit Blitzer App durchzuführen - Das war einer der wichtigen Informationen .
Jetzt würde nur noch die Versionsnummer deines Androidsystems fehlen , damit man auch die gleichen Voraussetzung für den Test schafft .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
OK, da kennt sich jemand aus! :1f44c:
Ich nutze ein Pixel 7 Pro mit A14 Build Nr. AP1A.240505.005.

GPS ist bei den neueren Geräten immer aktiv, das kann man nicht ein und ausschalten .
Lediglich eine App fordert beim System die GPS Koordinaten an.

Heißt, selbst wenn ich die Kachel im dropdown Menü nutze, um "Standort" aus zu schalten, wird GPS weiter angesteuert?
Worin liegt dann der Sinn diese überhaupt einzubauen? Heuchelt ja nur vor, dass man nicht (über GPS) geortet werden kann bzw. dass man dadurch Strom sparen könnte.

Standort heisst nicht unweigerlich GPS.
Der Standort wird durch GPS, WLAN und Funkmasten in Kombination ermittelt.

Nur dann wenn man den ungenauen Standort als Zulässig für die App ausgewählt hat, wird GPS überhaupt nicht benutzt.

Bei deinem Pixel :
lange auf das App icon draudrücken, Einstellungen, Standort

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Drücke ich lange auf die Kachel, komme ich ins Einstellungsmenü für die Standortfunktion und kann nur die Berechtigungen für Apps ändern, letzten Standortzugriff sehen und die Standortdienste einstellen.

Erdbebenwarnung -AN
Google-Standortfreigabe -AUS
Google-Standortgenauigkeit -AN
Google-Standortverlauf -AN
Notfalldienst -AN
WLAN Suche -AUS
Bluetooth Suche -AUS

Meinst du die Google-Standortgenauigkeit? Die ist ja nicht an eine App gekoppelt, oder meinst du ich soll Blitzer.de selber ungenauen Standort erlauben? Wüsste nicht wie das geht...

Edit: Warum auch immer, nachdem ich gerade in dem Menü unterwegs war und danach Standort wieder über die Kachel aus gestellt habe, kam die Meldung dass dies den Standortzugriff für alle Apps deaktiviert und ich so mein Gerät nicht wieder finden kann, wenn ich es verliere. Suggeriert ja wieder, dass wirklich alle Ortungsmöglichkeiten abgestellt sind.
Schon klar, dass man mindestens mit Triangulation und Sendemasten geortet werden kann, mir gehts aber einfach nur um Akku drain.

Zuletzt bearbeitet:
xTimbox schrieb:
Heißt, selbst wenn ich die Kachel im dropdown Menü nutze, um "Standort" aus zu schalten, wird GPS weiter angesteuert?
Nein, dann sind alle Standortdienste aus.

• Danke
Reaktionen: swa00