• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Custom-ROM GrapheneOS

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
175
Da es im 6 und 6 Pro bereits ein Thema dazu gibt dachte ich im 6a Bereich fehlt es noch.

Komme aus dem China-Lager und hatte dort immer crdroid gerootet drauf. Mit Updates von Xiaomi war es nach 2 Jahren vorbei und sobald ein ROM Maintainer keine Lust mehr hat sreht man dumm da. Darauf hatte ich keine Lust mehr und daher nun der Umstieg auf Pixel mit GOS.

Habe meins direkt nach Erhalt geflasht, sollte man nicht machen falls man eine eSIM nutzen möchte (zumindest wenn man wie bei fraenk keinen QR Code bekommt)!

- In der App kommt nur "Aktivierung auf diesem Gerät nicht möglich"
- im Android muss man einen QR Code scannen

Also zurück auf Originalfirmware und dort läuft es problemlos. Danach kann man GOS wieder flashen und die eSIM dann nutzen.

Sonst alles problemlos gelaufen. Negativ ist mir bisher gleich folgendes aufgefallen:

- alle GOS Apps und Menüpunkte nur Englisch
- optionaler PlayStore ebenfalls nur Englisch
- SMS App wird als veraltet angezeigt und ist ohne Dunkles Theme
- Kontakte App ebenfalls ohne Dunkles Theme

Eine Möglichkeit beim Übersetzen zu helfen (z.B. über weblate) habe ich nicht gefunden.

Gerooted wie üblich per Magisk und Safetynet Fix. Leider auch mit props und diversen Fingerprints nicht geschafft den cts Test zu bestehen. GPay fällt somit also flach, diverse Banking Apps laufen zum Glück trotzdem.

PS: Ja ich bin mit Root und Playstore bei GOS eher falsch, aber auf Tasker/SwiftBackup sowie Pushnachrichten fürs Banking möchte ich nicht verzichten...
 
jochenf schrieb:
alle GOS Apps und Menüpunkte nur Englisch
Kann ich hier nicht bestätigen. Was genau meinst du mit "Menüpunkte"? Also z.B. alles im Einstellungsmenü?
jochenf schrieb:
SMS App wird als veraltet angezeigt und ist ohne Dunkles Theme
Ersetzt durch QKSMS
jochenf schrieb:
Kontakte App ebenfalls ohne Dunkles Theme
Ebenfalls ersetzt durch True Phone
Danke für den Thread. Viel Action wird es hier sicher nicht geben, aber so gibt es wenigstens eine Anlaufstelle auch hier 🙂
 
copy&paste schrieb:
Was genau meinst du mit "Menüpunkte"? Also z.B. alles im Einstellungsmenü?
Alles was GOS hinzufügt, siehe z.B. Netzwerkeinstellungen ganz unten. Alle eigenen Apps, siehe z.B. Kamera.


copy&paste schrieb:
Seit Jahren tot, dann eher Simple SMS (auch die anderen Apps der Reihe sind einen Blick wert, Gallerie/Kalender/Telefon/Kontake usw).

TruePhone schau ich mir mal an, Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Bietet fraenk denn mittlerweile die eSIM für die 6er-Serie an? Beim P6P hätte ich bisher kein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert schon länger mit der eSim. Man muss sich nur einmal im Chat melden das man ein Pixel hat. Hat auf dem Pixel 6a innerhalb von ein paar Minuten geklappt.

FAQ - Häufige Fragen zur eSIM
 
Genau, hat keine 15min gedauert im Chat. Weigern sich aber den QR Code zu schicken, somit keine Chance mit GOS leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten