• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Wärmeentwicklung

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tanktoo

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Wie sehen denn bei euch die Temperaturen aus? Also wie warm wird euer 6a?
 
@tanktoo nach dem Einrichten war es schon recht warm... Nach einem Tag etwa hat sich das normalisiert. Nach dem Update und Reset auf Android 13 Beta dann das gleiche noch mal... Auch wieder sehr warm aber nach etwa einem Tag dann wieder völlig normal. Braucht anscheinend etwas bis sich alles einrödelt
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Also bis jetzt nicht wirklich sehr warm. Mein iPhone wurde beim Einrichten wärmer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220807-104350.png
    Screenshot_20220807-104350.png
    115,7 KB · Aufrufe: 218
Ich frage mich ja immer wieder, wie solche vollkommen voneinander abweichenden Erfahrungswerte entstehen. Es muss etwas mit dem Benutzerverhalten zu tun haben. Geht nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, der eine benutzt das Telefon mit Hülle, der andere ohne.
Der eine hatte vorher schon eine Heizung als Telefon, und ist das gewohnt, der andere kommt von einem Modell das nicht so warm wurde.
Der eine benutzt das Telefon nur für WhatsApp, der andere schaut 2 Stunden TicToc am Tag.
Um ein paar Beispiele zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Jap. Und, es wird definitiv auch mit der Menge an Apps, die installiert sind, zu tun haben. Viele Apps haben Hintergrunddienste laufen, auch wenn die App nicht vom Benutzer geöffnet wurde. Oder man spielt anspruchsvolle Spiele mit dem Gerät.

Von daher ist eine Aussage wie "das Gerät wird warm", oder "das Gerät ist bei mir eiskalt" auch ziemlich mit Vorsicht zu genießen, denn, man weiß einfach nicht, was der Benutzer mit seinem Gerät macht.

Das letzte Gerät welches bei mir wirklich warm geworden ist, war mein Sony Xperia Z2. Der Prozessor war ein echter Bullerofen... da konnte man auch nichts machen. Ich habe nie anspruchsvolle Anwendungen ausgeführt, und trotzdem ist das Teil warm geworden. Aber, sowas wie abschalten, oder die Leistung begrenzen gab's da nicht. Zugegeben, waren auch nicht die Taktraten, die die heutigen Geräte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wäre es ja zb interessant, wie viel Grad bei Google Maps erreicht werden.
 
Da wird wahrscheinlich das Gerät eher durch die Position im Fahrzeug oder auf dem Fahrrad warm, als durch das Betreiben von GPS, Mobilfunk, und Google Maps.
 
Ich meinte damit eher, dass meines schon im Arbeitszimmer mit Google Maps im WLAN statt mobile Daten bei ca 23Grad Raumtemperatur schon die 40 Grad erreicht und unangenehm ist festzuhalten. Im PKW bei dann einigen Grad mehr und angeschlossenem Ladegerät wird es ja vermutlich noch deutlich wärmer.
 
Was genau erreicht 40°? Der Akku? Der Prozessor? Das Gerät an sich?

Wie viele Apps hast du installiert? Welche hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich melde mich Mal aus Kroatien zu Wort. Hab das pixel 6a hier in Benutzung und meine Frau nutzt mein altes Pixel 5. Während das 6a ständig meldet zu heiß und Funktionen abschaltet, läuft das pixel 5 nichtmal lauwarm. Software A12 Juni Patch. Aufgrund dessen schicke ich es glaube ich zurück, Schiele auf das ZenFone 9 oder warte auf das Pixel 7
 
In dem 6a ist so viel Graphitfolie, auch um den Akku, dass es fast egal ist was genau warm wird:
Man wird es merken 🤷🏻‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wanya schrieb:
Während das 6a ständig meldet zu heiß und Funktionen abschaltet, läuft das pixel 5 nichtmal lauwarm.
Puh, ich glaube so langsam, Tensor und Sommer sind inkompatibel 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, nun sind wir wieder an dem Punkt "Das Pixel 6a wird bei mir warm, also muss es bei allen warm werden, und alle müssen glauben, dass es bei jedem warm wird". Ich dachte, wir wollten mal verifizieren, warum das Gerät bei manchen Benutzern warm wird, und bei anderen nicht.

Das ist doch hier alles völlig unwissenschaftlich, wenn man sich nicht mal ran setzt, und schaut, welches Verhalten dazu führt, dass das Gerät warm wird. Und, dann fragt man, welche Apps und wie viele installiert sind, und was überhaupt genau warm wird, und bekommt entweder keine Antwort, oder bekommt als Antwort "Ist egal. Wegen der Graphitfolie wird eh das ganze Gerät warm.".

Sorry, so findet man gar nichts heraus. Und, ganz ehrlich, ich weigere mich auch zu glaube, dass Firmen Geräte raus bringen, die generell bei jeglicher Benutzung, warm oder sogar heiß werden. Und, wenn ich dann noch in anderen Threads lese, dass das Pixel 6 so heiß geworden ist, dass man es fast fallen gelassen hat, dann, sorry, ist einfach der Bullshit am Überlaufen. Beim Essen kochen wird etwas so heiß, dass man es fallen lassen muss, ein Smartphone wird nicht so heiß. Vielleicht intern, aber nicht an der Oberfläche (logisch, sonst würde sich auch irgendwann das Displayglas ablösen...).

Sorry, aber, 99% von dem, was hier zu dem Thema geschrieben wird, ist einfach grober Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222 und Besessenes
Ich hoffe du meinst nicht meinen Beitrag als Info dazu, weil grober Unfug ist das sicher nicht. Als IT'ler seid 30 Jahren weiss ich Dinge einzuordnen
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich meinte die Akku Temperatur, die ich erst gemessen habe, nachdem ich feststellte, dass es relativ warm wird. Installiert ist nur Telegram, Diablo immortal (was natürlich nicht läuft) und die Google Standard Apps. Updates direkt nach dem ersten Start installiert.
Bisher keine mobilen Daten genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Aber genau diese Wärmeentwicklung schreckt mich vor dem kauf ab. Es ist ja nicht nur beim 6a so , sondern bei allen 6 Modellen, wenn man mal im Netz recherchiert. So toll das Gerät auch ist, wäre das ein Nogo für mich. Mein 4a hängt an der Windschutzscheibe , habe keine Klimaanlage und es Navigiert wunderbar, troz spigen hülle. Mein 4 a hat noch nie eine Hitzewarnung ausgegeben. Ich stelle mir vor ich sitze in der Pampa und dann kommt Hitzewarnung . Denke langsam das der Tensor für die Gehäuse nicht geeignet ist, oder man hätte so wie bei Realme Kühlpads einbauen sollen , so teuer wäre das auch nicht geworden.
 
Ist das 4a nicht Plastik und die 6er Reihe Glas bis auf 6a ? Vielleicht ein Grund. Ich persönlich habe bis heute nichts an Erwärmung festgestellt.
 
Hi,
Ich hatte neulich die Gelegenheit ein Weilchen das 6a auszuprobieren.
Paar Minuten Video .....Photos....Pokemon Go....Tiktok....YouTube....
Also übermäßig warm wurde da nix.
War eine Hülle drum, aber keine Ahnung welche.
Also ich würde von Betriebstemperatur sprechen.
Also nicht kalt.
Mein 4a5g merkt man es auch an wenn es gefordert wird.
Es wird leicht warm wenn man auf die Rückseite fühlt....durch die Spiegen Hülle.

Grüße
Moman
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Welche Akku-Temperatur habt ihr denn so? Kann man z.B. mit AIDA64 auslesen, aber auch mit anderen, ähnlichen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
spyro2008 schrieb:
...... nicht geeignet ist, oder man hätte so wie bei Realme Kühlpads einbauen sollen , so teuer wäre das auch nicht geworden.

Was für Kühlpads? Ich hab ein blaues für die Schulter das liegt im Kühlschrank Da wo Wärme entsteht muss sie weg, beim Handy entsteht Wärme punktuell, die schnell auf zu nehmen und zu verteilen ist die eine Sache Beim 6a geschieht dies über den Blechstreifen nebst der Graphit Folie. Die zweite Hürde ist die Wärme aus dem Gehäuse heraus zu transportieren. Dies geschieht über das Display Erschwerend ist ein unterschiedliches User Verhalten sowie auch eine gewisse Serienstreuung der SoC. Ich persönlich empfinde es auch als negative das die Live Temp. nicht ausgelesen werden kann. Es obliegt dem Hersteller per Software die Hitze zu reduzieren durch verringern der Leistung oder man verändert sein Nutzer Verhalten. Dafür gibt es bei Google klare Tipps die im 6pro Forum beschrieben werden.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten