• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Wärmeentwicklung

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chefingenieur unter Last bedeutet unter Last ..... Also alles was geht irgendwie testen ..... Und laden und dabei YouTube schauen ist nun nicht ungewöhnlich..... Zumindest nicht in meiner Welt. Wenn dann noch nen SMS oder so reinkommt wird das Gerät halt spürbar warm bei alle dem zusammen. Und vor dem pr wurde es eben wärmer als danach
 
Und was ist in deiner Welt dann der Stresstest? Laden, YouTube in der Sonne bei 35 Grad?
 
Stresstest wäre für mich ein Grafikbenchmark. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das die Exynos warm werden ist aber kein Geheimnis! Also nur weil einer in seiner Wohnung 2 Grad wärmer hat und zwei Apps mehr drauf, wird das eine 6a nicht anders warm 😂 Die 6er so wie die Aktuellen Samsung werden alle warm bei Benutzung.
Auch da sind alle Smartphones gleich gebaut, also alle sind betroffen. Der eine Lügt, der andere merkt es nicht und dem anderen ist es egal! Ganz Plausibel.
 
Deleo schrieb:
Das die Exynos warm werden ist aber kein Geheimnis! Also nur weil einer in seiner Wohnung 2 Grad wärmer hat und zwei Apps mehr drauf, wird das eine 6a nicht anders warm 😂 Die 6er so wie die Aktuellen Samsung werden alle warm bei Benutzung.
Mein 6a wird nicht warm bei (meiner) Benutzung. Beim Laden wird es warm, da ist richtig. Vielleicht sogar wärmer als mein Vorgänger (Pixel 3a).

Man muss da schon unterscheiden. Wenn man Spiele spielt, oder sonstige Prozessor-fordernden Apps ausführt, oder zig Hintergrunddienste von installierten Apps laufen hat, dann ist die Wärmeentwicklung sicher eine andere als wenn man das nicht tut.

Das gilt aber so für alle Geräte, nicht nur für die mit Exynos oder Tensor Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich ja auch, alle 6a werden bei gleiche Benutzung gleich warm. Es liegt an der CPU und der Bauart und wärme Ableitung und da gibt es keine Schwankungen.
Aber mein IPhone 13 Pro Max wird auch warm, also scheint das zur Zeit Mode zu sein 😂 Es regelt( bin zur Zeit auf Kos) am Strand öfters runter und auch das macht jedes 13 Pro Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt alles immer hochgezüchteter... bei meiner Grafikkarte in meinem Desktop-PC macht der Lüfter bei bestimmten Drehzahlen komische Geräusche, und die Spulen fiepen bei bestimmten Belastungssituationen... Alles nicht mehr das Wahre.
 
Deleo schrieb:
Die 6er so wie die Aktuellen Samsung werden alle warm bei Benutzung.

Ich weiß zwar nicht, auf welchen Grundlagen deine These fundiert, aber ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Auch meine Akkuapp sagt, dass mein P6a in den letzten 5 Tagen nie wärmer als 37 Grad wurde und das war am Anfang eines Ladevorgangs von 22% hoch auf 100%.

Muss dazu sagen, dass ich keine Spiele spiele. Allerdings hatte ich das Smartphone am Wochenende als Navi dabei, dazu nebenher Apps gecheckt, Spotify, Whatsapp... War nie über 35 Grad.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142
amused 14 schrieb:
mein P6a in den letzten 5 Tagen nie wärmer als 37 Grad wurde

*dein Akku nie wärmer als 37 Grad wurde
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
SoC-Temperatur gleich Akku-Temperatur, mehr oder weniger.
Du darfst davon ausgehen dass der SoC durchaus die doppelte Temperatur des Akku erreichen wird.
Die Temperatur des SoC wird mit Sicherheit auch überwacht. Du kannst es nur nicht mit irgendwelchen Apps auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten würde es schon gut warm. Im alltäglichen Betrieb allerdings unauffällig.
 
Ich könnte noch nichts feststellen.
Bin aber auch kein Gamer oder ähnliches. Bisschen Internet, Nachrichten checken.... Nichts wildes.
Einmal würde es etwas warm, da habe ich aber 3 Stunden im WLAN per Video telefoniert. Das war's. Es war auch nur warm, nicht unangenehm heiß.
 
Screenshot_20220926-141428.png
Trotz der hohen Temperaturen (Außentemperatur 35°) hatte ich hier in der Sonne keine Probleme mit dem Gerät. Sicherlich hat er einen Gang zurückgeschaltet aber lesen bzw. Hörbücher hören ging problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Christian1297 nein das stimmt nicht... Ich habe gemessen mit einem infrarot-Messgerät. Die angezeigte Akku Temperatur ist das was man auf der Rückseite messen kann.... 🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke die fühlbare Temperatur ist das was wir meinen wenn wir sagen daß das Gerät warm wird. Am iPhone 12 Pro oder 13 Pro bemerkt man es ganz gut. Dort herrschen auf der Glasrückseite erheblich höhere.Temperaturen bevor es drosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachbarslumpi
phone-company schrieb:
@Christian1297 nein das stimmt nicht... Ich habe gemessen mit einem infrarot-Messgerät. Die angezeigte Akku Temperatur ist das was man auf der Rückseite messen kann.... 🤷

Ich habe ja auch nicht behauptet dass die SoC Temperatur der Gehäusetemperatur entspricht. Der SoC wird mit Sicherheit über 70°C unter Last heiß. Es sollte aber logisch seien dass dieser extrem kleine Wärme Hotspot nicht das ganze Gehäuse auf solche Temperaturen erwärmt.

Umgekehrt lässt deine Messung der Gehäusetemperatur keine Rückschlüsse auf die SoC Temperatur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Christian1297 schrieb:
Ich habe ja auch nicht behauptet dass die SoC Temperatur der Gehäusetemperatur entspricht.

Dann verstehe ich aber deine oben stehende Korrektur nicht, weshalb nicht mein Smartphone sondern mein Akku 37 Grad warm wurde. Ist ja so, dass der Akku unter Last die Wärmequelle für die Rückseite ist und es das ist, was das Smartphone warm werden lässt und ich in der Hand spüre. Ergo bleibe ich bei meiner Aussage, dass mein Smartphone bei - für mich - überdurchschnittlicher Alltagsnutzung nie wärmer als 37 Grad wurde, was natürlich nicht ausschließt, dass innerhalb des Smartphones ein Prozessor kurzzeitig 60 Grad erreicht haben könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die Korrektur war vielleicht etwas übertrieben aber ich bin da mittlerweile etwas empfindlich weil hier in vielen Themen die Temperaturen verschiedener Bauteile verallgemeinert und durcheinander geworfen werden - gefördert durch einige Apps die beim Tensor mangels weiterer Werte die Akku Temperatur als CPU ausgeben.
 
Christian1297 schrieb:
Ich habe ja auch nicht behauptet dass die SoC Temperatur der Gehäusetemperatur entspricht. Der SoC wird mit Sicherheit über 70°C unter Last heiß. Es sollte aber logisch seien dass dieser extrem kleine Wärme Hotspot nicht das ganze Gehäuse auf solche Temperaturen erwärmt.
Ja, der SoC wird mit Sicherheit wesentlich wärmer als andere Komponenten. Hatte mich da weiter oben verrannt, und nicht bedacht, dass das ähnlich wie beim Computer ist.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten