• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Wärmeentwicklung

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Gerät kommt im kühlen Arbeitszimmer ohne mobile Daten, nur mit WiFi, auch schon bei etwas Beanspruchung auf knapp über 40Grad Akku Temperatur. Wenn ich später Zeit habe werde ich noch einmal im (deutlich wärmeren) Garten mit mobilen Daten testen.
Stand jetzt wird es wohl seinen Rückweg antreten.
 
@Splitter11 ja das mag sein, ich kann das Gerät auch ins Feuer werden und dann die Temperatur messen.... 🤷‍♂️ Das sind Situationen die ich bei meinen Smartphones nicht brauche .... Kann ich aber die Tage gerne Mal testweise machen (also nicht das mit dem ins Feuer werfen)
 
  • Haha
Reaktionen: FuzzyHead
@phone-company genug Leute werden mit dem Gerät auch zocken wollen, gerade wenn mit "super toller Leistung" geworben wird.
Also ist das sicherlich keine unrealistische Situation
Nur weil man selbst nicht zockt, macht es das Problem bei anderen ja nicht besser 😉
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Was meiner Erfahrung nach auch recht fordernd ist, was die Wärmeentwicklung angeht, sind Videochats. Jitsi Meet (sowohl in Chrome als auch bei der offiziellen App) sorgt bei dem 6 Pro meiner Freundin öfters für Probleme.
 
@blino ich habe ein Google meet problemlos überstanden bis jetzt. Das 6a wurde nicht auffällig warm
 
Nach 30 Minuten Google Duo/Meet merke ich sogar bei meinem 4a durch die Hülle, dass es wärmer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanktoo

Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Ja, habe ich aber noch nicht erneut getestet, das wollte ich dann später. Ich kann mir das aber auch direkt sparen, da nach Werksreset und Neueinrichten des FPS mit dem rechten Daumen auch direkt der linke Daumen ebenso entsperrt (und nein ich habe nur einen Finger eingerichtet). Da kann mir doch niemand erzählen, dass ich das ruhigen Gewissens als Sperrmethode nutzen kann.
Wenn ich später noch neue Erkenntnisse zur Temperatur habe werde ich das hier ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann tausch es um. Scheint defekt zu sein.
 
🤣 Schon wieder defekt... Das Forum scheint ein Treffpunkt für defekte Geräte zu sein.... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, takoz38 und FuzzyHead
Alles defekt. Jedes einzelne Gerät. :)
 
Naja, wenn nur er ein paar das Problem haben.

Ich kann nichts davon nachvollziehen.

Hab ich also das einzig funktionierende, oder gibt's evtl ein paar defekte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Splitter11 schrieb:
🤣 Schon wieder defekt... Das Forum scheint ein Treffpunkt für defekte Geräte zu sein.... 🙄
Zum Glück hast du den lachenden Smiley dabei. Sonst könnte man fast meinen, das wäre eine ernsthafte Aussage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn's hier Leute gibt, die Probleme haben, oder unzufrieden mit dem Pixel sind, warum gebt ihr es nicht einfach zurück, anstatt hier weiter sinnlos zu posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, amu14, phone-company und eine weitere Person
oif schrieb:
Hab ich also das einzig funktionierende
Den Eindruck könnte man fast bekommen, wenn man sich hier ein beliebiges Geräteforum durchliest. Ist ja nicht nur, dass beim Pixel 6a Klagen kämen. Dieselben Klagen gibt's bei allen Geräten. Alle defekt, schätze ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Man versucht ja hier herauszufinden, ob das Problem bekannt ist, gar normal oder es vllt sogar eine Lösung gibt.
Wenn jetzt jeder sofort sein Gerät zurück schicken würde...
Ich würde zurück schicken als allerletzte Möglichkeit ansehen, allein schon wegen dem Reset und anschließender Neueinrichtung.
Außerdem hat nicht jeder noch 2 Ersatzgeräte in der Schublade.
Wenn das Pixel das Haupt und einzige Gerät ist wird es auch schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Splitter11
Was ist sinnloses posten?
Ich verstehe eher nicht wieso man ein Gerät wie sein eigenes Kind verteidigen muss nur weil man es selbst besitzt?!
Wenn du zufrieden bist ist doch alles in Ordnung, genug andere scheinbar nicht.
Daher tauscht man sich hier über mögliche Bugs und Probleme aus.

Das jedes Mal direkt "Defekt!" kommt ist einfach Unsinn, vorallem wenn zahlreiche Testberichte diese Probleme bestätigen....
 
OK. Und weiter?
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Weiter geht es jetzt hier bitte zum Thema.
Ich möchte keine Beiträge löschen müssen.
Dankeschön.
 
Die App Gsam ist echt nicht schlecht. Habe jetzt mal die Wärmeentwicklung des gestrigen Tages analysiert. Wie hier schon geschrieben, habe ich morgens das Update gezogen und das Handy parallel genutzt, ohne dass es sonderlich nach oben ausgeschlagen ist. Dreimal wurde das Smartphone gestern aber über 35 Grad warm. Die ersten beiden Male müssten der Uhrzeit nach gewesen sein, als ich mich nach der Arbeit und nach einem anschließenden Termin ins in der Sonne stehende, brühend warme Auto gesetzt habe. Da hat sich das Smartphone "nur" automatisch via Bluetooth mit dem Autoradio verbunden und hatte in beiden Fällen zwischen 37 und 38 Grad. Und dann hatte ich abends die Höchsttemperatur für ein paar Minuten, nachdem ich es ans Ladekabel angeschlossen habe. Dürfte so 23:30 Uhr gewesen sein und um 0:00 Uhr hatte ich dann ziemlich genau 40 Grad.

Also zum einen als Erfahrungsbericht und zum anderen, was sagt ihr als Experten zu den Werten? Sind die "normal" für ein Smartphone? Kenne mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht allzu gut aus, weil ich damit eigentlich noch nie Probleme bei einem Smartphone hatte und beim Pixel 6A eigentlich auch keine Probleme habe (also zumindest fühlt es sich für mich nicht so an).

Edit: Nur als Vergleich, beim Nord 2 hatte ich zwar keine Analyseapp, aber dieses ist mir nach dem Laden immer deutlich wärmer vorgekommen, was vielleicht auch am 65 Watt Fast Charging liegen könnte. Also negativ auffallen tut mir beim Pixel 6A bislang nichts, was die Wärmeentwicklung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Bis 40 Grad ist absolut im Normalbereich. Da habe ich einige Smartphones die deutlich wärmer werden (Xperia 1III, 1IV waren solche Kandidaten)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt in diesem Moment ist meins bei etwas über 30 Grad (in spigen tough Armor Case)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14 und FuzzyHead
Mal ein Erfahrungsbericht von meiner Seite.
Gestern habe ich im Auto 1 Stunde mit dem 6a per Google Maps navigiert und dabei parallel mit YouTube Music und Bluetooth Musik gehört. Klimaanlage war im Auto an und das 6a wurde leicht warm auf der Rückseite, wie auch bei meinem alten 3aXL, Akku ist in der Zeit um ca.10% gesunken (Display war nur die Hälfte der Zeit an).
Dann war ich auf einem Konzert und habe einige Fotos gemacht, in der Halle war es schweinewarm, dabei habe ich keine Wärmeentwicklung feststellen können.
Für mich ist das soweit ein normales Verhalten. welches ich auch von dem 3aXL kenne.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt, FuzzyHead, amu14 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten