• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Wärmeentwicklung

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Welche Akku-Temperatur habt ihr denn so? Kann man z.B. mit AIDA64 auslesen, aber auch mit anderen, ähnlichen Apps.
Just damit ausgelesen, 44 Grad wohlgemerkt auf dem Tisch liegend mit android-hilfe App aktiv. So ist es nicht mehr angenehm zu halten. Mobil Netz 4G kroatische Küste
 
Das ist definitiv viel. Zum Vergleich: Pixel 3a hier idle auf dem Schreibtisch liegend, Akkutemperatur 26°. WLAN an, ansonsten nichts am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Zimmertemperatur?
Hülle?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Tja das Pixel 5 von mir liegt daneben und ist völlig unauffällig, nach der Rückkehr aus meinem Urlaub glaube ich das ich es zurück sende, die Aussagen zu Android 13 Beta in Bezug auf Verbesserung sind auch nicht eindeutig
 
oif schrieb:
Gleiche Zimmertemperatur?
Hülle?
Ich hab keine Hülle drum, und Zimmertemperatur ist ca. 23°.

Kroatien an der Küste dürfte allerdings in der Tat wesentlich wärmer sein. Ich sehe da Temperaturen von 30° und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich es ist sehr warm hier, sitze aber im Schatten mit beiden Geräten und wie gesagt ich setze sie nicht unter Last
 
Vielleicht ja doch....?
Guck mal ob die Kerne throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@Wanya ich bin Zuhause. 25 Grad in der Wohnung habe es in der Hand 33 Grad. Keine Hülle dran.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Anhänge

  • Screenshot_20220807-181136.png
    Screenshot_20220807-181136.png
    265,7 KB · Aufrufe: 137
Das hat leider absolut keine Aussagekraft. Wie viel °C hat den im Vergleich das andere Gerät? (selbstverständlich nach identischer Nutzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pixel 5 hab ich dann auch nach reboot beider Geräte gegen gechecked , lag bei 30 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Bezüglich zum Thema Wärmeentwicklung hat GSMArena folgende Worte gefunden :

Though the Google Tensor didn't have the smoothest of releases late last year with buggy software and heavy throttling, we're happy to report there is noticeable improvement with the 6a.

We are happy to report that Google has greatly improved the thermal performance of the Pixel 6a over the Pixels 6 and 6 Pro. Although the 6a does get warm under moderate use, stability is quite good. Performance was steadily between 85% and 95% for the first few minutes until around the 8-minute mark, where it reached 80% and stayed there for the remainder of the hour-long test.
 
Meins unter Benutzung eigentlich stets unter 30Grad.... Mit spigen tough Amor case drum. Einzig bei der Einrichtung wurde es wärmer....benutze Android 13 Beta
 
Ich muss gestehen daß mir Diablo Immortal echt Spaß macht, somit zocke ich das auch auf dem 6a. Wenn ich dann Mal so ca. 30 Minuten spiele, wird das 6a schon ziemlich warm, zwischen 40 und knapp 50 Grad. Kann mich tauschen, aber für ein paar Minuten danach merkt man in der Oberfläche ein hakeln, eventuell CPU Throtteling? Wobei man anmerken muss, das das Spiel selbst weiter ohne mucken läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal die App Gsam installiert, weil mich die Analysen zu Akku und Temperatur interessieren, auch wenn ich damit bislang keine Probleme mit dem P6A habe.

Heute Morgen hat mein P6A das Update gezogen, neugestartet und nach dem Neustart habe ich das Smartphone bereits mit der Bluetooth Box verbunden, Spotify lief, News auf Twitter gecheckt etc. während das Update im Hintergrund noch abgeschlossen wurde. Die Temperatur wurde nie höher als 32 Grad. Anschließend pendelte sie sich wieder zwischen 25 und 27 ein, durchschnittliche Raumtemperatur heute Morgen dürfte irgendwo bei 23 Grad gelegen haben.

Auch während das Update im Hintergrund installierte und ich diese 32 Grad hatte, konnte ich keine sonderliche Wärmeentwicklung merken. Fühlte sich ganz normal an. Case ist drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, chriwalt, chk142 und eine weitere Person
Ohne Worte, Umgebung 32 Grad im Schatten, nicht benutzbar. Geht zurück
 

Anhänge

  • Screenshot_20220809-113709.png
    Screenshot_20220809-113709.png
    92,5 KB · Aufrufe: 195
Die Unterschiede sind echt krass. Was hast du denn in dem Moment mit dem Smartphone gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Wanya hast wohl ein defektes Gerät erwischt so hoch war, egal was und wo ich etwas mache mit dem 6a, die Temperatur noch nie.... Zwischen 25 und knapp über 30 unter Auslastung ist's bei mir.... Nur bei Ersteinrichtung höher
 
Wie schon geschrieben, unter Last pendelt sich die Temperatur bei mir im selben Bereich ein. Ebenfalls in einer spigen Hülle. Ist dann die Frage, ob man von 3ibem defekt sprechen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts defekt sein...
Das "Wärmeproblem" wurde mehr als oft genug in Testberichten genannt.
Wenn es nicht in heißer Umgebung genutzt wird, muss schon ein ansoruchsvolles Spiel oder ähnliches laufen, damit es mal richtig heiß wird.

@phone-company lade dir doch mal zum Spaß eine Benchmark App herunter und lass es ein paar mal laufen, beobachte dann mal die Temperatur
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten