• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Reviews und Testberichte

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwei Videos zum Phone.

von SwagTab

vom Technikfaultier

von Turn On
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
Noch ein Review, von 9to5Google:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Text bis auf Review entfernt
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
 
beleboe schrieb:
In fast jedem Test habe ich bislang gelesen, dass das Pixel 6a gemessen an heutigen Verhältnissen recht handlich ist. Ob das mal irgendwann auch bei den Herstellern ankommt? Ich meine, irgendwann muss es doch mal jemandem auffallen, dass solche Geräte zumindest noch einigermaßen handlich, und alles andere unhandlich ist, oder?

Man kann's wirklich nur hoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@chk142 Ich glaube die Hersteller reagieren da (leider) nur auf die Nachfrage der Kunden. Mit dem iPhone 12/13 Mini hat Apple es ja eigentlich optimal umgesetzt, eigentlich dieselbe Hardware in einem kleineren Gehäuse unterzubringen und wurde dafür jedoch mit extrem schwachen Anteilen am Gesamtverkauf abgestraft, ähnlich auch Sony, die ja lange Zeit wirklich sehr kompakte Geräte angeboten haben. Ich muss zugeben, ich lese online auf verschiedenen Plattformen oftmals vom Wunsch nach kompakteren Smartphones (ich selbst will eigentlich auch kein größeres Gerät als meine Pixel 4a und 5), aber gekauft werden sie anscheinend nicht. Zumindest nicht in rentablen Mengen.
 
Ich fürchte du hast völlig recht. Einfach traurig, aber, etwas, was ich heutzutage immer wieder beobachte: Der Massengeschmack, und der gesunde Menschenverstand sind einfach sowas von im Ar... ähm... Eimer. ;)
 
Wenn die Reviewer mal beim SE so vehement auf dessen 2014er Design eindreschen würden, wie hier auf die 60Hz. Die reviews kann man diesmal ja durch die Bank in die Tonne drücken ... 🙄
 
Oder auf die Display-Auflösung...

Tue mir auch schwer mit den Reviews. Aber das ist gerade bei so kurzlebiger Massenmarkt-Elektronik wie Smartphones schlimmer denn je. Da hat sich die ganze Review-Kultur mittlerweile komplett hin zum Influencer/Meinungs-Klickjournalismus gewandelt. Das mit den 60 Hz ist ein objektiv messbarer Fakt, da brauche ich keine minutenlangen Meinungsbeiträge, wie schlimm oder nicht schlimm das jetzt ist (inkl. Fanboyrismen wie "bei Apple sind die 60 Hz aber smoother").

Schon eher relevant wären Aussagen zur Performance, aber da widersprechen sich die Reviews teils komplett. Und wirkliche Messungen führt abgesehen von wenigen eher traditionellen Techseiten eh keiner mehr durch, das wäre ja Aufwand und am Ende kommt nur ein Wert raus, über den man nicht fünf Minuten bei Youtube ranten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich verstehe die Aufregung über die Reviews nicht ganz. Das das 60Hz-Display abgestraft wird, war doch klar, wenn hier andere Hersteller 90 oder 120Hz verwenden, die vergleichen halt die Geräte, ist doch normal. Wird doch überall so gemacht, egal ob Elektronik oder andere Sachen 😱 Bei einem Review picke ich mir einfach die Punkte raus, die mir wichtig sind und auf alle anderen Punkte pfeife ich. Die Leistung reicht fix aus, die Kamera wird auch sehr gut sein. Beim Akku ist es irgendwie nicht ganz eindeutig, der eine kommt easy durch den Tag, der Andere kritisiert den Akku, muss man dann eher selber testen. Was aber durch die Bank auffällt, der FPS wird wieder nicht gelobt, aber wundert mich auch nicht. Und ich habe hier ein Iphone 11 und ein Pixel 4 mit 60Hz und ich finde, das Iphone etwas smoother, aber der Unterschied ist echt nicht groß und mir würde das 60Hz-Panel locker ausreichen, 90Hz wären mit einer guten Akkuleistung "nice-to-have".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Army2112 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung über die Reviews nicht ganz. Das das 60Hz-Display abgestraft wird, war doch klar, wenn hier andere Hersteller 90 oder 120Hz verwenden, die vergleichen halt die Geräte, ist doch normal. Wird doch überall so gemacht, egal ob Elektronik oder andere Sachen 😱
Richtig.

Das Problem liegt doch ganz woanders: Dass es viel zu viele Leute gibt, die sich von Vloggern, Bloggern und Influencern in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen lassen. Statt auf sich selbst zu hören, und Geräte danach zu kaufen, was man persönlich haben möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ahlutum schrieb:
Wenn die Reviewer mal beim SE so vehement auf dessen 2014er Design eindreschen würden, wie hier auf die 60Hz.
Apple liegt immer richtig. Selbst dann, wenn sie in all ihre Computer einen ARM-Prozessor einbauen, und dann von einem Tag auf den anderen sagen "Mit Intel-Architektur ist jetzt Schluss, ihr nutzt jetzt alle ARM, und alle Entwickler entwickeln jetzt gefälligst ARM-Versionen ihrer Software!". Es ist halt die Firma, die den Prototypen darstellt, wie man seine Kunden zu fanatischen Anhängern erzieht. Da können andere nur staunen und zuschauen.

Ich muss dann selbst immer lachen, wenn jemand meint, das wäre eine tolle Alternative zu Windows. Hallo? Keins meiner älteren Spiele, und damit meine ich "alt" im Sinne von wenigen Jahren, läuft auf den Dingern. Keine meiner etwas älteren Software läuft auf den Dingern. Schon lustig, die Apple-Fans.

Achja, gibt ja Rosetta. Bloß, dass damit auch nicht alles läuft, und das sowieso in Kürze raus fliegt, wenn Apple der Meinung ist, dass nun aber wirklich jeder der Sklaven-Entwickler eine ARM-Version heraus gebracht haben müsste. Ganz dolle Firma. Da kann man nur Hurra schreien, und um 3 Uhr morgens vorm Store kampieren, damit man der Erste ist, der die Geräte in der Hand hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und ahlutum
chk142 schrieb:
Das Problem liegt doch ganz woanders: Dass es viel zu viele Leute gibt, die sich von Vloggern, Bloggern und Influencern in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen lassen. Statt auf sich selbst zu hören, und Geräte danach zu kaufen, was man persönlich haben möchte.
Wenn das 60 Hz Display ein Grund ist es nicht zu kaufen, dann ist das eine persönliche Entscheidung.
Dazu bedarf es keine Blogger die das schlecht reden. Das sieht man auch wenn man die technischen Daten der verfügbaren Geräte in dem Preisbereich vergleicht.
Es hat sich auch dieses Jahr nichts daran geändert, ein Pixel a Gerät hat andere Qualitäten.
Wenn ein 90 Hz Panel wichtiger ist, gibt es ja zum Glück genug Alternativen.
 
Gibt es in einem Review den Vergleich zum 4a? Ich überlege zum 6a zu wechseln. Insbesondere die Kamera würde mich interessieren. Theoretisch ist ja die gleiche Kamera verbaut und sollte nicht viel besser sein?!
 
@Stepinho Du hast aber ein besseres Processing durch den Tensor-Chip und eine Ultraweitwinkel-Kamera. Die Kamera dürfte also mehr Spaß machen, wenn auch die Hauptkamera nicht drastisch anders sein wird.
 
chk142 schrieb:
Richtig.

Das Problem liegt doch ganz woanders: Dass es viel zu viele Leute gibt, die sich von Vloggern, Bloggern und Influencern in ihren Kaufentscheidungen beeinflussen lassen. Statt auf sich selbst zu hören, und Geräte danach zu kaufen, was man persönlich haben möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Apple liegt immer richtig. Selbst dann, wenn sie in all ihre Computer einen ARM-Prozessor einbauen, und dann von einem Tag auf den anderen sagen "Mit Intel-Architektur ist jetzt Schluss, ihr nutzt jetzt alle ARM, und alle Entwickler entwickeln jetzt gefälligst ARM-Versionen ihrer Software!". Es ist halt die Firma, die den Prototypen darstellt, wie man seine Kunden zu fanatischen Anhängern erzieht. Da können andere nur staunen und zuschauen.

Ich muss dann selbst immer lachen, wenn jemand meint, das wäre eine tolle Alternative zu Windows. Hallo? Keins meiner älteren Spiele, und damit meine ich "alt" im Sinne von wenigen Jahren, läuft auf den Dingern. Keine meiner etwas älteren Software läuft auf den Dingern. Schon lustig, die Apple-Fans.

Achja, gibt ja Rosetta. Bloß, dass damit auch nicht alles läuft, und das sowieso in Kürze raus fliegt, wenn Apple der Meinung ist, dass nun aber wirklich jeder der Sklaven-Entwickler eine ARM-Version heraus gebracht haben müsste. Ganz dolle Firma. Da kann man nur Hurra schreien, und um 3 Uhr morgens vorm Store kampieren, damit man der Erste ist, der die Geräte in der Hand hält.
Macs sind auch nicht zum spielen gedacht!
Aber mal ne frage, läuft auf deinem Windows-Rechner auch in 10 Jahren noch das aktuellste Betriebssystem flüssig ? ;)
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten