• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Reviews und Testberichte

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir auffiel, die Akkulaufzeit im Vergleich zum 4a.
21% weniger Laufzeit im Idle 🤔
1663840895899.png1663840934858.png
Und bei der ewigen Diskussion über die Temperatur, das 4a wurde sogar heißer, wurde aber wohl nicht gedrosselt.
1663841017972.png
1663841069492.png
 
Der Prozessor braucht durch die Bank ja auch 50% mehr Strom.
Keine Überraschung also
 
Das Pixel 4a hat bei mir durch die Bank weg weniger Display in Zeit gehabt als das 6a bei gleicher Nutzung..... Ist also ähnlich den von vielen hochgelobten Benchmarks...... Interessiert nicht die Bohne
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Display On
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also den Specs zu urteilen stimmt es wohl, dass der SoC ca. 50% mehr verbraucht (der wirkliche Abstand/Wert dürfte aber sehr variabel sein).

Google Tensor: specs and benchmarks

Qualcomm Snapdragon 730G: specs and benchmarks

Tensor TDP: 10 W
Snapdragon 730G TDP: 5 W

Ist natürlich der Maximalwert, in der Regel wird der echte Verbrauch weit darunter liegen.

Das dürfte dann wohl auch erklären, warum (vor allem) im IDLE das P6a weniger Akkulaufzeit bietet.

Gut, Tensor ist halt auch der wesentlich leistungsfähigere SoC, und, von nichts kommt nichts, auch wenn die Entwicklung immer weiter angeht, was die Energieeffizienz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1663854314354.png1663854297734.png
Durch die Bank weniger Leistungsaufnahme beim 4a
 
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
Ok, das bewegt sich in dem Rahmen, den ich so auch erwartet hätte.
 
Was wäre wohl für ein Akkuwunder dabei herausgekommen, wenn sie nicht nur die Kamera vom 4a recycelt hätten 😉
 
Ich weiß nicht wie sich der SD 730G gegenüber dem SD 670 des P3a verhält, aber, dem SD 670 hat man bei Android 12 schon das Alter angemerkt... war jetzt nicht super langsam, aber, es hakte doch immer mal wieder.

Und, die Ansprüche sind heutzutage hoch. Die Reviewer würden mit der Nase rümpfen, wenn man einen 3 Jahre alten Mittelklasse-Chip einbaut. Egal ob für den Normalnutzer genug Performance da ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hackt nichts, aber gut ohne 5G Funktionalität wäre das schon arm mittlerweile.
Chefingenieur schrieb:
Was wäre wohl für ein Akkuwunder dabei herausgekommen, wenn sie nicht nur die Kamera vom 4a recycelt hätten man sich für einen Mittelklasse Snapdragon entschieden hätte 😉
 
Also ich bin froh das sie einen highend SoC verbaut haben.
Das war mit der Grund warum ich mir das 6a gekauft habe.
Ich muss mit dem Akku nur locker über den Tag kommen mehr wäre für mich Verschwendung 😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Chefingenieur schrieb:
Bei mir hackt nichts, aber gut ohne 5G Funktionalität wäre das schon arm mittlerweile.
Ich hatte das 4a vorher.
Das 6a ist schon eine sehr große Ecke schneller.


Für die Zukunft schadet es sicher nicht
 
  • Danke
Reaktionen: amu14 und HCD
HCD schrieb:
Also ich bin froh das sie einen highend SoC verbaut haben.
Das war mit der Grund warum ich mir das 6a gekauft habe.
Ich muss mit dem Akku nur locker über den Tag kommen mehr wäre für mich Verschwendung 😁👍

Sehe ich absolut identisch. Ist der Prozssor btw. auch nicht ein Grund, weshalb Features wie der magische Radierer nicht auf dem 4a kommen (ich habe auch keine Lust auf Sideloads oder Rooting deshalb)? Mit dem Prozessor habe ich keine Bauchschmerzen, was die Performance, Updates und Features in den nächsten beiden Jahren betrifft und das Smartphone kommt seit dem Update bei mir abends wieder regelmäßig mit 40+% Akku an das Ladekabel, da ist für mich also genügend Puffer für außerplanmäßige Akkunutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
und gerade da merkst du den prozessor.
das geht flüssig, beim 4a kann man ein schläfchen beim benutzen machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Chefingenieur schrieb:

Und wie ist die Performance? Lt. Netz merkt man einen deutlichen Unterschied.

Ja, wie gesagt über Sideloads, APKs oder Root... Aber offiziell von Google kommt er aufgrund der Leistung nicht, oder? Und darauf habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mein Smartphone irgendwann rooten zu müssen, um Google Features in langsamerer Performance nutzen zu können. Das war nicht der Grund, weshalb ich ein Pixel wollte. Deshalb war der Highend Prozessor für mich schon ein durchaus wichtiger Grund für den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nie ausprobiert, da das nichts ist was ich vermisse. Und sicher auch kein Grund, ein Pixel zu kaufen.
Von daher kann ich nicht sagen, wie gut das auf dem 4a läuft.
Wie wichtig für die Zukunft der Prozessor sein wird, werden wir dann sehen, wenn nächstes Jahr das Trade-In fürs 7a startet 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tensor Gen2 ist dann sicher noch zukunftssicherer, da sollte man umsteigen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt, weshalb du das ins Lächerliche ziehst, aber gut.

Ich war auf der Suche, endlich mal wieder ein Smartphone längere Zeit ohne Probleme nutzen zu können (das war bei mir das letzte Mal bei Apple der Fall). Geplant ist ein Wechsel auf das P7a definitiv nicht, wenn das P6a so weiterläuft, wie es im Moment läuft. Und ja, da war es eben beim Pixel ein sehr großer Grund, dass die Software laufend supportet wird, ohne dass ich rooten oder sideloaden muss. Dann hätte ich auch bei meinem Nord 2 bleiben können, wenn ich die Softwareupdates selbst in die Hand nehmen muss (und dann eventuell noch die schlechtere Performance habe). Genau das war für mich ein großer (wenn nicht der größte) Grund, ein Pixel gekauft zu haben. Und ja, da bietet der Prozessor eben Zukunftssicherheit, auch wenn das für dich lustig erscheinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 6a bei dir bis zum Supportende bleibt, ist das lobenswert.
Dann fühle dich bitte nicht angesprochen.
 

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten