• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Reviews und Testberichte

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rockster76 schrieb:
Die Stimme kann auf Dauer etwas anstrengend werden aber er macht super informative Videos. In seinem Test hat das 6a die beste Kamera der 6er Reihe und er erklärt quasi auch warum das 6 Pro überhitzt

Sehr interessantes Review. Was mir allerdings nicht so ganz klar ist: Wurde die 4K Videoaufnahme abgebrochen, weil das Gerät wegen Überhitzung Schluss gemacht hat, oder ist einfach kein Speicherplatz mehr vorhanden gewesen?
 
rockster76 schrieb:
In seinem Test hat das 6a die beste Kamera der 6er Reihe
Das ist aber einfach Quatsch. In seinem Test hat er eine sehr einseitige Betrachtung und fokussiert sich nur auf Details. Fast so, als möchte er das 6a auf Biegen und Brechen loben. Ich habe dieses Wochenende die Kamera des 6a auch ausgiebig mit der des P6 verglichen und das P6 macht in 8/10 Fällen die minimal schärferen Fotos mit den akkurateren Farben. Ja, bei genug Licht gibt sich das nicht viel, aber bei Low Light und in den Details ist der Unterschied klar sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und uNique285
Ist dennoch interessant, dass Google beim Pixel 7 wieder auf einen Sony statt auf den Samsung Kamera-Chip setzen will. Außerdem finde ich das, was da im Review gesagt wird, durchaus einleuchtend. Besonders die Lensflare-Effekte beim Pixel 6 Pro fallen doch deutlich ins Auge.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Soncer und rockster76
@chk142 Ich glaube es gibt bei 4k Videos eine Speicherbegrenzung auf 4GB wenn ich mich richtig erinnere
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Also, halten wir mal fest, weil so mancher hier ja anderes behauptet: Bei den Tests, die der Mann in dem Video gemacht hat, gab es weder beim Pixel 6a noch beim Pixel 6 Pro Abschaltungen wegen Überhitzung, oder sehr hohe Akkutemperaturen (vor allem beim Pixel 6a nicht).

Ich frage mich immer noch, wie das bei manchen zustande kommt. Naja, werd's wohl auch nie erfahren, bis ich das Teil selbst in den Händen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
Das ist aber einfach Quatsch. In seinem Test hat er eine sehr einseitige Betrachtung und fokussiert sich nur auf Details. Fast so, als möchte er das 6a auf Biegen und Brechen loben. Ich habe dieses Wochenende die Kamera des 6a auch ausgiebig mit der des P6 verglichen und das P6 macht in 8/10 Fällen die minimal schärferen Fotos mit den akkurateren Farben. Ja, bei genug Licht gibt sich das nicht viel, aber bei Low Light und in den Details ist der Unterschied klar sichtbar.

Die Testergebnisse gibt's auch von anderen.... Auch bei den sonstigen Kameratestern hat das 6a besser abgeschnitten.... Ich würde das jetzt nicht unbedingt genau so bestätigen aber der Typ steht nicht völlig alleine da mit seiner Meinung. 🤷‍♂️
 
@phone-company Hier kommt es einfach stark auf den Blickwinkel an. Testet man alle Szenarien und betrachtet man alle Unterschiede oder pickt man sich nur eine Handvoll heraus? Schönwetter können das 6a und das 6 gleich gut. Portraits sind auch sehr ähnlich. Abgesehen von dem größeren Winkel, den das 6 einfängt, werden die Unterschiede erst im Detail sichtbar.

Bei zweifacher Vergrößerung macht das 6 die minimal schärferen Fotos als das 6a. Das 6a hält gut mit, man merkt aber, dass hier viel mit Kontrast und Nachschärfung geholfen wird. Den Weißabgleich finde ich beim 6 auch ein wenig zuverlässiger. Wenn ich bei nicht optimalen Bedingungen Fotos mache, stimmen die Farben beim 6 eher als beim 6a. Das sind teilweise auch sehr kleine Unterschiede, aber sie sind nun mal da.

Wo ich aber direkt einen Unterschied merke, ist Low Light. Die 6a Kamera greift bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sofort zum Nachtmodus. Das P6 knipst selbstbewusst auch ohne Nachtmodus rauscharme Fotos. Ich habe mich mal abends in den Flur gestellt und im Halbdunkel Fotos gemacht, um die Kameras zu vergleichen. Das 6a produziert ohne Nachtmodus Grütze. Hier merkt man einfach, wie alt der Sensor ist. Das P6 macht keine großartigen Aufnahmen ohne Nachtmodus, aber viel brauchbarere. Mit Nachtmodus stellt man fest, dass das P6 mehr Details einfängt und weniger rauscht. Das 6a kämpft vor allem im Randbereich mit verwaschenen Details. Keine Frage, für einen so alten Sensor wird hier eine Menge rausgeholt, aber im direkten Vergleich sieht man schon, dass der P6-Sensor größer ist und mehr Licht einfängt. Vor allem im Videomodus sieht man das sofort.

Die P6-Kamera ist auch nicht perfekt. Lensflares könnten weniger stark sein, es gibt beim normalen P6 keinen echten Zoom und durch den großen Sensor sind Nahaufnahmen nur in der Mitte scharf. Dennoch ist die Kamera der des 6a in einigen Bereichen überlegen.

Jeder muss aber für sich entscheiden, ob das ein gravierender Unterschied ist oder nicht. Wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen kaum Fotos macht, sie ohnehin meistens nur auf dem Smartphone oder Tablet anschaut und teilt und kein Problem damit hat, öfter den Nachtmodus zu nutzen, dann kann man guten Gewissens zur 6a Kamera greifen. Schließlich macht sie nach wie vor tolle Fotos, die immer noch ganz oben mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und FuzzyHead
Hier noch ein Review von der süßen Inderin von GadgetByte 😊


Der Startpreis in Indien fällt aber auch ganz schön deftig aus 😮
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer und phone-company
Und hier von Thao

 
  • Danke
Reaktionen: NeoZD
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
 
  • Danke
Reaktionen: G-Ultimate und FuzzyHead
Echt cooles Video. Trifft den Nagel voll auf den Kopf. Sehr unterhaltsam und genau meine Einstellung - Keep it simple and stupid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Direktes Vollzitat unnötig, entfernt
Ich weiß ja, dass das PWM für dich ein hochinteressantes Thema ist, aber, man sollte vielleicht nicht immer die negativen Sachen heraus stellen, wenn der Test das Display ansonsten als sehr gut einschätzt. ;)

Mal abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass jemand das Gerät dauerhaft mit der niedrigsten Helligkeit betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten