Google Pixel 6a - Reviews und Testberichte

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DaniellSan Ich bin eigentlich ganz froh das es KEIN Glas ist. Und der Vergleich mit den billig Paneele 120Hertz ist auch immer grenzwertig. Meist schlechtere Qualität trotz der 120 Hertz und vor allem schön wenn das Display 120Hertz macht aber nach 2 Jahren keine Updates mehr kommen 🤷‍♂️ Und auch sonst hat das Pixel eben mehr zu bieten als so manches Chinaphone. Aber muss jeder selbst entscheiden worauf er wert legt. Google muss sich auch ein wenig vom Pixel 6 abgrenzen und wenn die ins 6a auch noch ein 90 Hertz Display einbauen wäre das eine kanibalisierung. Ist so schon schwer genug. Das kein 120 Hertz Display kommt, dürfte doch aber klar gewesen sein, oder?

• Danke
Reaktionen: amu14, dermarco255, ahlutum und 2 andere

• Danke
Reaktionen: blino, dermarco255, aleXperia und eine weitere Person
Leider wieder nur das Fazit „guter Allrounder“, dass hört man fast überall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: alexandre und Splitter11
@DaniellSan was erwartest du ? Ich finde das trifft es tatsächlich ganz gut..... 🤷

• Danke
Reaktionen: amu14 und FuzzyHead
@phone-company
ja tut es auch, mir fehlt aber das kleine „etwas“, was mich begeistert (neben der Kamera) und zum Kauf anregt.
Für das Geld würde ich mir das Nothing Phone kaufen, eben weil es für mich diesen „haben will“ Effekt hat.
Aber, wie schon oft erwähnt, bietet mir Google 250€ für mein altes iPhone an, da kann man nicht nein sagen…

• Haha
Reaktionen: 85950
@DaniellSan okay das ist ein Argument :) ich habe auch überlegt Nothing Phone oder Pixel. Ich bin seit Ewigkeiten mit der Google Hardware unterwegs (neben iPhone) fasziniert mich irgendwie. Bei mir hat die Größe und das Gewicht dafür gesorgt das ich zum Pixel gegriffen habe. Und die Möglichkeit Graphene OS aufspielen zu können, sollte ich das Mal wollen 🤷

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Aber dann hast du ja mit dem "Trade In" schon ein "etwas". ;) Dazu finde ich persönlich, dass das P6A mit seinen 6,1 Zoll und reinem Android durchaus auch so "etwas" hat, zumindest für mich. :)

Zum Test vom Faultier: Habe das Video auch gestern Abend noch gesehen. Im Großen und Ganzen würde ich ihn unterschreiben. Gibt natürlich immer Punkte, die man selbst anders gewichtet als andere. Bspw. die Rückseite... Faultier sagt, ihm wäre es zunächst nicht mal aufgefallen, dass es kein Glas wäre, aber im Review stellt er es dann als recht großen Kritikpunkt dar, wobei viele sowieso eh ein Case nutzen...

Bei seinem Fazit bin ich dabei: Das P6A ist für seine Zielgruppe ein grundsolides bis gutes Smartphone, welches keine gravierenden Probleme hat. Wer auf eine kleinere Gerätegröße steht, sich im Google Cosmos zu Hause fühlt und Wert auf eine Kamera legt und dabei nicht das ganz große Geld ausgeben will, ist hier genau richtig. Allerdings ist der Preis einen kleinen Ticken zu hoch. Bei 399 € hätte ich gesagt, passt besser. 470 € finde ich dann schon etwas viel, dafür dass man durchaus den ein oder anderen technischen Abstrich machen muss. Dafür dass man die Buds aber dazu bekam (hatte ich eh im Auge) und das Gesamtpaket für mich passt (bin genau diese oben angesprochene Zielgruppe), ging das für mich gerade so in Ordnung zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, FuzzyHead, 85950 und eine weitere Person
@amused 14
kann man so sagen, ich wollte mein Smartphone bei Kleinanzeigen für 100€ verkaufen (da es einige Kratzer hat), Google gibt mir 250€, dass kann ich schlecht ignorieren…

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11 und 85950
@DaniellSan ja dann mal los endlich 😁🤷

DaniellSan schrieb:
Leider wieder nur das Fazit „guter Allrounder“, dass hört man fast überall.
Eher nur ein okayes bis gutes Gerät sagt er.
Keine Preis/Leistungskaufempfehlung wie bei früheren A Modellen von ihm.
Keine Wechselempfehlung vom 4a, 5 oder 4XL kommend.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Sorry, ich kann das Faultier bei diesem "Test" überhaupt nicht ernst nehmen.
Sicherheitpatch noch auf April und er glaubt ein Video raushauen zu müssen, obwohl im bekannt sein muss das durch die ausstehenden Updates immer einiges gefixt wurde. Bei jedem seiner ach so geliebten tollen China Kracherchen wartet er ja auch bis die aktuellsten Updates da sind.
Thema Rückseite - erst merkt er nicht das es Kunststoff ist, dann liest er es irgendwo und dann ist es auf einmal ein Problem.

Wie ich schon einmal schrieb. Die Videos sind keine Tests sondern Gerätevorstellungen mit etwas Entertainment. Leider haben so Pfeifen wie Faultier und sei Minimi Franz (Swagtab) inzwischen viel Einfluss auf die Meinungen und damit leider auch auf etwaige Verkäufe.

• Danke
Reaktionen: Lurtz, new_waver, Soncer und 3 andere
@Freebiker66 die wenigsten haben noch eine eigene Meinung, es wird nur noch "DAS BESTE" gekauft, ob einem das Gerät gefällt oder ob man nicht auch für die Hälfte des Preises seinen eigenen Anforderungen gerecht wird, interessiert nicht mehr.

Sieht man auch in den Kommentaren unter den Youtube Videos...
"ist es besser als?"
"habe mir Xy für 0815euro gekauft, ist das gut? "
🤦

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und FuzzyHead
Chefingenieur schrieb:

Und das ist der Zeitpunkt wo ich vehement widersprechen muss :) das 4a ist halt irgendwann obsolet von daher würde ich in jedem Fall zum wechseln raten wenn man so oder so vor hat zu wechseln. Wenn das 4a noch in Ordnung ist kann man es sicher noch bis zu eol ausreizen. Aber alleine vom Feeling ist das 6a soviel flüssiger als das 4a oder 5a (das 4a5g oder 5 hab ich leider nicht greifbar)

• Danke
Reaktionen: Soncer
Freebiker66 schrieb:
Thema Rückseite - erst merkt er nicht das es Kunststoff ist, dann liest er es irgendwo und dann ist es auf einmal ein Problem.
Kann ich schon nachvollziehen, das ist wie eine unauffällige Macke am Auto.
Wenn man nicht weiß, dass sie existiert, stört sie nicht. Aber da man es weiß, schaut man dauernd dahin.
Wobei ich persönlich eine Kunststoffrückseite bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:

Er empfiehlt das Gerät sehr wohl Leuten, die sich im Google Cosmos wohl fühlen und Wert auf eine Kamera legen. Und an der Stelle ist man ehrlich gesagt auch nicht mehr objektiv, wenn man was anderes behauptet. Wenn die Pixel was können, dann genau das und dafür ist das P6A sehr wohl auch empfehlenswert, was auch das Faultier so in nun schon zwei Videos sagt.

Chefingenieur schrieb:
Kann ich schon nachvollziehen, das ist wie eine unauffällige Macke am Auto.

Die Macke am Auto siehst du, ähnlich wie das Faultier die Rückseite in der Hand hält. Der Vergleich mit der nicht gesehenen Macke würde also nur Sinn machen, wenn das Faultier das Handy nur in einer Hülle halten würde, was er nicht tut. Er hält die Rückseite und empfindet sie für gut und merkt nicht mal dass es kein Glas ist. Er bewertet sie also. Anders als jemand, der eine Karosserie an einem Auto bewertet, die er mit Macke nicht gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und 85950
@Freebiker66 ja in Deutschland werden die warum auch immer schon ziemlich gehyped... Wobei wie ich schon Mal schrieb war es beim Samsung s21 Review von Franz sehr offensichtlich das er die Akkuzeiten bis zum Verkaufsdatum verheimlichen sollte..... Ich habe einen Vertrag hier vorliegen gehabt von Samsung.... Man sendet das Material zur vorherigen Ansicht ein und die geben das okay oder nicht. Wenn du dich nicht dran hältst, Vertragsstrafe und keine Geräte mehr. Es gibt seriosere Youtuber. Eigentlich alle die sich die Geräte selbst kaufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur du bemerkst eigentlich keinen offensichtlichen Unterschied. Es sei denn du klopfst stark auf die Rückseite und auch da hört sich das Glas des 6 eher an wie Kunststoff
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chefingenieur ich empfehle dir das Gerät Mal in die Hand zu nehmen und es mit deinem 4a zu vergleichen. Ausser die Größe hat das 4a keine Vorteile gegenüber dem 6a 🤷 das ist meilenweit entfernt Qualitätsmäßig und vor allem bei der Prozessorleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amu14
Freebiker66 schrieb:
Sorry, ich kann das Faultier bei diesem "Test" überhaupt nicht ernst nehmen.
Sicherheitpatch noch auf April und er glaubt ein Video raushauen zu müssen, obwohl im bekannt sein muss das durch die ausstehenden Updates immer einiges gefixt wurde. Bei jedem seiner ach so geliebten tollen China Kracherchen wartet er ja auch bis die aktuellsten Updates da sind.

Wie ich schon einmal schrieb. Die Videos sind keine Tests sondern Gerätevorstellungen mit etwas Entertainment. Leider haben so Pfeifen wie Faultier und sei Minimi Franz (Swagtab) inzwischen viel Einfluss auf die Meinungen und damit leider auch auf etwaige Verkäufe.
Mach's erstmal besser, wenn du meinst, diese Leute direkt als "Pfeifen" bezeichnen zu müssen. Beleidigungen dieser Art finde ich immer sehr kindisch. Wenn dich diese Reviews nicht interessieren, dann schau sie nicht und unterstütze sie nicht mit deinen Klicks.

Dass viele YouTube-Reviews einen Unterhaltungsfaktor haben, liegt auf der Hand. Schließlich sitzen die meisten der Reviewer im Wohnzimmer oder im Hobbyraum und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen. Das sind keine Laborergebnisse und hochpräzise Messwerte.

Ich finde den Testbericht vom Faultier absolut okay. Es ist eben seine Art, solche Tests zu machen und immerhin spricht er authentisch über das, was ihm gefällt und was nicht. Im Gegensatz zu YouTubern, deren Reviews zu 90% aus Produktwerbefotos und cineastischen Kamerafahrten bestehen, die quasi null Substanz haben. Das Einzige, was mich beim Faultier stört, sind die eingefahrenen Muster, in die er schnell verfällt. Er hinterfragt, wie einige YouTuber, überhaupt nicht, wen das Gerät ansprechen soll. Jene, die sich ein kompakteres Google-Telefon wünschen und nicht jene, denen auch ein Nothing Phone größentechnisch nichts ausmacht. Wenn es um die reine Hardware geht, ist schnell klar, dass ein Pixel 6 mehr Sinn macht. Aber es ist vielen eben zu groß und zu schwer. Darauf geht es leider nicht ein.

YouTube-Reviews muss man mit Vorsicht genießen. Unterhaltungsfaktor ist nichts Schlimmes, wenn man ihn für sich einordnen kann. Für mich ist es immer etwas anderes, das Gerät letztlich selber in den Händen zu halten und zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, MissStyria, blino und 3 andere
phone-company schrieb:
Ausser die Größe hat das 4a keine Vorteile gegenüber dem 6a 🤷 das ist meilenweit entfernt Qualitätsmäßig und vor allem bei der Prozessorleistung
Glaube ich dir sogar, das Faultier hatte wohl größere Erwartungen an den Tensor, und sieht wohl deshalb kein Upgrade.
Er hofft auf den Tensor2, siehe ab 8:50

amused 14 schrieb:
Die Macke am Auto siehst du, ähnlich wie das Faultier die Rückseite in der Hand hält. Der Vergleich mit der nicht gesehenen Macke würde also nur Sinn machen, wenn das Faultier das Handy nur in einer Hülle halten würde, was er nicht tut. Er hält die Rückseite und empfindet sie für gut und merkt nicht mal dass es kein Glas ist. Er bewertet sie also. Anders als jemand, der eine Karosserie an einem Auto bewertet, die er mit Macke nicht gesehen hat.
Die Macke am Auto sollte nur ein Beispiel sein für Dinge, die einen erst stören, wenn man sie bemerkt hat.
Das kennt man doch.
Mich würde, wie gesagt, die Kunststoffrückseite überhaupt nicht stören, im Gegenteil.

• Danke
@Rekhyt kann man so stehen lassen denke ich....

Die Mitte machts. Etwas über einen Gegenstand zu lesen ohne ihn zu sehen ist auch problematisch. In nem YT Video wird dann einfach noch mehr gezeigt.

Ich bin mal gespannt ob Ihr das TradeIn wirklich bekommt. Ich hab hier ein Mi9 liegen (wird gar nicht angekauft) und ein OP7 (wird nicht angeklauft) und ein OP8 (75€). Hab meiner Frau jetzt das OP Nord2 für 275€ neu gekauft, das reicht auch.

• Danke