Google Pixel 6a - langsames WLAN

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

user31085

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

gestern Abend wollte ich von einem Server ein ISO File auf mein Pixel 6a kopieren. Dazu habe ich den CX Datei Explorer genommen und mit SMB eine Verbindung zur Windows 11 Freigabe hergestellt. Dabei wurde die Kopiergeschwindigkeit nie mehr als 14MByte. Mein Router ist eine FritzBox 7590 (ohne ax) und Labor-Firmware 7.39 (vom 21.10.). WLAN ist auf automatische Konfiguration seitens FritzBox gestellt. Auch beim Kopieren von einer NAS, komme ich nicht über 14MByte. Laut AVM WLAN App ist mein Smartphone mit ca. 760MBit verbunden. Auch direkt neben dem Router, wirds nicht schneller. Mit einer anderen Explorer App, komme ich auch nie über 14MByte. Sowohl das Windows, als auch das NAS sind mit 1GBit verbunden. Neustart des 6a hat auch nicht geholfen. Manuelles anpassen der FritzBox WLAN Einstellungen auch nicht. Was kann ich noch tun?

Ich muss sagen, dass ich das Pixel 6a einen richtigen reinfall finde. Fingerprint absolute Katastrophe und nun das WLAN.
Das sind die typischen Exynos Probleme (zumindest was das WLAN angeht). Die Qualcomm Geräte zeigen sich da weniger zickig.
 
Naja, die 760MBit/s sind ja brutto bzw. das was das WLAN-Protokoll maximal leisten kann, es sollte klar sein, dass das nur unter optimalsten Bedingungen erreicht wird - also praktisch nie. Und auf diese Angaben der Fritz-WLAN-App kann man sich auch nicht verlassen.
Deine 14 MB/s entsprechen 112MBit/s. Was ich nicht sooo schlecht finde, je nachdem wie belastet der Router gerade ist.
Die Frage ist, wie viele Geräte sind mit dem WLAN verbunden, wie stark ist die FritzBox ausgelastet (denn die SoCs in Routern sind meistens nicht die Stärksten) es gibt einfach so viele Variablen. Deswegen verbinde ich mein Smartphone immer per Kabel mit dem Rechner.

Dein Fingerabdruchleser-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert er in 19 von 20 Fällen problemlos. Aber optische Leser sind bekanntermaßen zickiger als kapazitive was Veränderungen am Finger angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hast Du schon mal mit einer Speed-Test App den Datendurchsatz des WLan gemessen?
Ich nehme an, die Verbindung wird ausschließlich über das 5 GHz WLan hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht die gleiche Sache, die man generell mit diesen theoretischen Werten beim WLAN hat?
Theoretisch zeigt mir Windows auch eine Bandbreite von einigen Hundert-Mbit an - wenn dann aber tatsächlich eine Datei vom Laptop zum NAS geschickt wird (AccessPoint steht dabei wenige Meter neben dem Laptop), schauen deswegen auch weit weniger MB/s raus, als nach Umrechnung lt. MBit-Angabe möglich sein sollten.
 
Hab das Pixel6a seit ca zwei Wochen. Bin durch diesen Threat auf das Thema aufmerksam geworden.
Das Pixel schaft in meinem WLAN einen Durchsatz von 40Mbit, während zeitversetzt mein altes Huawei 90Mbit schafft.
Das lässt sich beliebig oft nachstellen.

Edit 10 Minuten später: Jetzt macht das Huawei auch nur noch max. 43Mbit. Notebook im Vergleich jetzt 65Mbit.
Ich werde mal mein Mesh genauer betrachten. Ich will gerade mal das Pixel nicht zum Buhmann machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Pixel 6a jetzt bekommen. Das Herunterladen der Apps und der Updates der vorinstallierten Apps ging sehr schnell. Bisher nichts "langsames" aufgefallen. Wenn es eingerichtet ist, liefere ich mal Vergleiche mit dem älteren Xiaomi nach.
 

Ähnliche Themen

GastonLagaffe
  • GastonLagaffe
Antworten
2
Aufrufe
418
GastonLagaffe
GastonLagaffe
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
130
schinge
schinge
schinge
Antworten
5
Aufrufe
646
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten