Google Pixel 6a lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

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Okieh

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Hallo Leute, folgendes Problem:

Das Gerät habe ich über den Hard-Reset zurücksetzt bzw. alle Daten gelöscht, da kein Zugriff durch den Benutzer mehr möglich war. Das Gerät startet auch erst so, als wenn man es neu einrichten kann. Allerdings nach der Abfrage des WLAN Schlüssels soll ich entweder die letzte vorhandene Pin oder die letzte E-Mailadresse mit der das Gerät zuletzt verbunden war eingeben. Der User weiß aber weder die Pin noch die E-Mailadresse die er verwendet hatte (das lag ca. 1 Jahr ohne Nutzung bei dem User rum und er kann sich nicht mehr erinnern). Der Google Support meinte, ich könne eine beliebige aktive E-Mailadresse verwenden. Also beispielsweise Meine. Dann komme ich aber in eine Endlosschlaufe, wo immer wieder die E-Mailadresse gefordert wird, und als Text unter dem Eingabefeld steht immer: "Bitte geben sie die zuletzt mit dem Gerät synchronisierte E-Mailadresse ein. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem mal gehabt und keine mir eine Lösung nennen? Besten Dank und Gruß Heiko
 
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Das was du gerade kennen lernst ist die sogenannte Factory Reset Protection kurz FRP.
Diese soll verhindern das Diebe sich mit zurücksetzen des Phones und dessen Verkauf bereichern können.

Hier ist notwendig nach dem zurücksetzen die alte Displaysperre oder das verwendete Google-Konto einzugeben um die Sperre aufzuheben.
Wie viele Google Konten/Email adressen hat der Nutzer denn um nicht mehr zu wissen welche in Frage kommen?

Alternativ sollte mit einem Eigentumsnachweis wie z.B der Rechnung eine Entsperrung beim Hersteller möglich sein, dazu muss das Gerät jedoch zwingend eingeschickt werden.

Ich vermute das der Google Support hier die Problematik falsch verstanden hat, denn du kannst zur Entsperrung eben NICHT jede beliebige Adresse eingeben. Es muss zwingend die zuletzt verwendete Option sein.

Seit einigen Jahren ist es Pflicht, bei erstellen eines Google Kontos eine Telefonnummer anzugeben, welche meist als Backup Nummer im Falle eines Passwortverlustes eingestellt wird. mit der Passwort vergessen Funktion sollte sich herausfinden lassen welches Konto mit der Telefonnummer verknüpft ist


Ggf hilft dieser Link weiter: Google-Konto oder Gmail wiederherstellen - Google-Konto-Hilfe
 
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Das was du gerade kennen lernst ist die sogenannte Factory Reset Protection kurz FRP.
Diese soll verhindern das Diebe sich mit zurücksetzen des Phones und dessen Verkauf bereichern können.

Hier ist notwendig nach dem zurücksetzen die alte Displaysperre oder das verwendete Google-Konto einzugeben um die Sperre aufzuheben.
Wie viele Google Konten/Email adressen hat der Nutzer denn um nicht mehr zu wissen welche in Frage kommen?

Alternativ sollte mit einem Eigentumsnachweis wie z.B der Rechnung eine Entsperrung beim Hersteller möglich sein, dazu muss das Gerät jedoch zwingend eingeschickt werden.

Ich vermute das der Google Support hier die Problematik falsch verstanden hat, denn du kannst zur Entsperrung eben NICHT jede beliebige Adresse eingeben. Es muss zwingend die zuletzt verwendete Option sein.

Seit einigen Jahren ist es Pflicht, bei erstellen eines Google Kontos eine Telefonnummer anzugeben, welche meist als Backup Nummer im Falle eines Passwortverlustes eingestellt wird. mit der Passwort vergessen Funktion sollte sich herausfinden lassen welches Konto mit der Telefonnummer verknüpft ist


Ggf hilft dieser Link weiter: Google-Konto oder Gmail wiederherstellen - Google-Konto-Hilfe
 
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@Okieh Das ist eine Diebstahlsicherung (FRP). Die bekommst du nicht weg. Du brauchst die PIN oder das Google Konto des Vorbesitzers. Ansonsten den Support fragen, ob und wie sie dir dabei helfen können, FRP zu deaktivieren.
 
@Skyhigh : Besten Dank an dich! Ja, das ist ein Kollege der ein bisschen neben der Spur ist ;-) Ich habe auch gedacht, dass kann doch wohl nicht wahr sein. Dankeschön für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir weiter. Jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss.
 
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