Google Pixel 6a - Fragen und Erfahrungen zum Trade-In Programm

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage: Wie muss man sich den das Austausch-Kit vorstellen ? Ist das eine Art Umschlag für den Briefkasten oder eher eine Box, die angekündigt und geliefert wird?

@joschua Karton in Plastikfolie. In dem Karton eine neue Luftpolstertasche sowie Adressaufkleber. Manchmal noch eine schwarze/graue Plastiktüte für außenrum.

Gerät kommt den Karton. Der Karton in die Luftpolstertasche. Die Luftpolstertasche in die Plastiktüte. Der Aufkleber auf die Plastiktüte. Wenn die Plastiktüte fehlt, kommt der Aufkleber auf die Luftpolstertasche 😃

• Danke
Reaktionen: joschua
schallerdirk schrieb:
Mein Trade-In Kit wurde letzte Woche Freitag elektronisch bei Fedex angekündigt und wartet seit dem auf Abholung. Schon komisch...

Hi, wie ging es bei dir aus?
Mein Rücksende-Kit hängt jetzt auch seit fünf Tagen auf dem Status "Warten auf Abholung durch den Spediteur" und die 14-Tages-Frist läuft natürlich schon.

Meine zwei alten Smartphones wurden gestern von FedEx wie vereinbart abgeholt und heute kamen sie in Holland an.

abakus2k schrieb:
Hi, wie ging es bei dir aus?
Mein Rücksende-Kit hängt jetzt auch seit fünf Tagen auf dem Status "Warten auf Abholung durch den Spediteur" und die 14-Tages-Frist läuft natürlich schon.

Hatte mich gestern noch per Chat an den Google Service gewendet und bereits ein paar Stunden später ist der Status auf "Versendet" gesprungen. Heute habe ich das Austauschkit erhalten.

So IphoneX für 140€ gekauft und dafür 292€ zurückerstattet bekommen. Aufjedenfall guter Deal der Tausch. Jetzt aufs Pixel 7a warten. Bis dahin 6a benutzen.

Ich hatte über den BF ein 6a+Chromecast bestellt und dafür ein SE für 20€ ( aus Kleinanzeigen ) eingeschickt. Wie man auf dem Bild sieht, war das Frontglas über die untere Hälfte wunderschön gesplittert, der Rahmen und die Rückseite waren aber sauber und das Teil war auch noch voll funktionsfähig. Der vorläufige Schätzpreis betrug damals 136€, maximal wären für ein SE 32GB SE Bruch.jpg150€ möglich gewesen. Mir wurden schließlich die vollen 136€ als Guthaben im Store eingerichtet. Als Guthaben deshalb, weil ich das 6a zwischenzeitlich wieder zurück gegeben hatte.

Meine Erkenntnisse:
1. Der ganze Vorgang war recht unkompliziert und nach 3 Wochen vollständig abgeschlossen. Am längsten dauerte noch der Versand des Kits von GB zu mir, ca 5 Tage.
2. Das Risiko ist überschaubar. Wenn man vor Ablauf der Rückgabefrist keine Antwort bekommt, dann gibt man das Pixel ggf. wieder zurück und nimmt das Guthaben für den Store. Man muss sich halt vorab im Klaren darüber sein, dass man das Trade-in Handy nicht mehr wiedersieht, sobald es mal in Richtung NL unterwegs ist. Man kann den Vorgang nicht mehr abbrechen.
3. Es kann sich durchaus lohnen, nach billigen iPhones mit Schäden Ausschau zu halten. Zumindest ein Glasbruch scheint den Wert nicht zu mindern ( den Wert für ein Gerät mit Bruch, versteht sich) .
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob der Ausfall einer Funktion, wie z.B. Touch id oder Kamera , den Wert stärker mindert.

Bei mir lief die Abwicklung ebenso reibungslos.
Habe mein Pixel 4a 5G gegen das 6a getauscht.
Zuerst kam das 6a an, 2 Tage später das TradeIn-Kit.
Rückversand inkl. Gutschrift auf das Konto war in ca. 7 Tagen erledigt.

Vermutlich würde ich es genauso wieder machen.

• Danke
Reaktionen: 85950
hallo
ich hab mal ne Frage zu der Inzahlungnahme
und zwar hätte ich noch ein Moto G Gen2 ,allerdings wird das bei der Inzahlungnahme mit 64GB angegeben, gab es aber nur mit 8GB und 16GB Ram.

Was macht man da am besten?

@Hille4711 bist du sicher, dass du das Gen 2 ausgewählt hast? Bei mir wird da nämlich gar keine Speichervariante angezeigt, sondern gleich ein Pauschalpreis.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-10 11.55.26.png
    Screenshot 2023-01-10 11.55.26.png
    112,6 KB · Aufrufe: 109
@joschua

ja so ziemlich sicher
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Hille4711
hm, also das ist kurios. Ich habe jetzt mal alle 3 zur Auswahl stehenden Motorolas durchprobiert und bei keinem wird eine Auswahl der Speichervarianten angeboten, sondern gleich ein Pauschalpreis. Probier das doch mal auf einem Handy oder Tablet.

PS: mir ist aufgefallen, beim Probieren hatte ich ein Pixel 7 im Warenkorb. Wenn ich es mit dem 6a versuche, dann ändert sich die Auswahlmaske und es kommt jetzt auch die 64GB Variante wie bei deinem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon ausprobiert solange zu stornieren bis man seine 4 rumliegenden Schrott Smartphones getradet hat um dann das Pixel mit ordentlich Guthaben aufm Google Store zu kaufen? Mir wäre es daher auch egal ob ich das aufs Paypal bekomme oder als Store Gutschrift.
In welchem Status kann man frühstens stornieren um den Trade noch durch zu bekommen?

@Calsonic Die Frage ist echt interessant ^^. Ich teste gerade noch einen richtigen Trade Inn für ein Pixel 6a. So wie es aussieht ist der in ca 10 Tagen durch und das Geld ist da... Falls das klappt trade ich mich auch hoch mit ein paar Schrotthandys aus der Bucht xD. Retournieren müsste innerhalb von zwei Wochen ja ohne Probleme gehen dank Widerrufsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals in Folge retournieren? Informier uns mal, ob du auf die Sperrliste kommst.

Hallo, hatte schon Mal jemand die Situation, dass die Prüfung länger als die angegebenen 3-4 Werktage ging? Warte jetzt seit 11 Tagen, dass mein schrottiges iPhone 4S geprüft wird. Bei meinen anderen Tradeins war die Prüfung nach max. 2 Tage durch, nach Zustellung bei PCS. Google Support vertröstet mich nur, dass ich geduldig sein solle. Ich glaube, dass da irgendwas anderes nicht stimmt, da ich gleichzeitig ein anderes Phone eingeschickt habe, bei dem die Prüfung nach 2 Tagen erledigt war.

Hat jemand schon Mal PCS direkt kontaktiert?

Ich hab dafür für 3 Geräte 4 Rücksendepakete erhalten und 1 hat dann nochmal der Fedex Kollege beim abholen mitgebracht.
Und eins der Telefone davon ist laut verfolgung noch nichtmal losgeschickt. Obwohl ich für eins schon das Geld als Guthaben bekommen habe und das zweite bei der Prüfung ist. Hoffe die stellen dann noch fest, dass das dritte auch schon bei ihnen ist und nur noch zugeordnet werden muss.

Meine Erfahrung mit dem TradeIn ist positiv.
Anbei der zeitliche Ablauf bei mir:

MI 04.01.: Kauf des 6a für EUR 349,- Mein 4a wurde für EUR 168,- in Zahlung genommen
MO 09.01.: Versandmitteilungen des Google Stores für das 6a sowie für das Inzahlungsnahme KIT
DI 10.01: KIT kommt per FedEx
MI 11.01: 6a kommt per DHL aus den NL
DO 12.01. Datenmigration vom 4a => 6a per Kabel; super EASY.
FR 13.01: Bei FedEx das KIT zur Abholung für den nächsten MO beauftragt.
MO 16.01 ca 16:00 Uhr: FedEx holt das KIT ab
DI 17.01: Laut FedEx KIT bei PCS angekommen
DO 19.01 Morgens: Email, dass PCS das 4a erhalten hat
DO 19.01 Nachmittags:
1674298318635.png
FR 20.01: EUR 168,- wurde auf die KK wieder gutgeschrieben

Anmerkung warum vom 4a => 6a:
Das 4a ist ein tolles Smartphone, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider gibt es aller Voraussicht nach ab 08/23 keine Security Updates mehr.
Na klar hätte ich u.a. ein Custom ROM installieren können, aber das ganze "Gefrickels" dazu und ob danach alles so wieder läuft wie gewünscht, überlasse ich gerne den Anderen in diesem Forum.
Nun habe ich für einen Uplift von EUR 181,- wieder ein tolles, kompaktes Smartphone bekommen, welches mich bis 2027 mit Security Updates versorgt.
Na klar hätte ich auf das 7a warten können, aber dann fällt dieser Uplift höher aus und das ist wiederum für meine Bedürfnisse es nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tochter hat ein Pixel 6a über CB für 390€ gekauft und ihr iPhone 8 über trade in abgegeben für 250€. Somit hat sie das Pixel 6a für 140€ ergattert.
Die zweite die nach mir ihr iPhone für ein Pixel abgibt .. :) (nur ich habe mir das 7 Pro gegönnt - 740€ über CB + 180€ trade in für iPhone 7 Plus 256GB) = 560€ für das 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet: