Google Pixel 6a - Fragen und Erfahrungen zum Trade-In Programm

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte 2 Bestellungen laufen jeweils mit nem 4a als Trade In. Am 22.09. für beide das Ergebnis bekommen das ich die vollen 275€ bekomme, einmal wurde der Betrag auf der Kreditkarte gutgeschrieben.
Hatte das noch jemand das 2 Gutschriften von selben Tag stark verzögert auf dem Zahlungsmittel zurück kamen ?

Jetzt ist die Auszahlung deutlich runtergegangen. Ob das schon die Trade-In-Preise fürs 7er sind? :D Oder gabs da bisher gar kein Trade-In.

Wo nachdem nun ein paar Tage vergangen sind kam nun die Antwort warum man ein tadelloses 4a 5g nicht will.

''In Absprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen mitteilen, dass das Anliegen intern untersucht wurde und Ihr altes Smartphone leider nicht für die Inzahlungnahme berechtigt ist. Wir können leider keine Reparaturen, die über einen Drittanbieter abgeschlossen wurden, unterstützen, sagte die Fachabteilung.''

Ziemlich albern man stellt damit alle nicht google Store Kunden schlechter. Außerdem war die Reparatur von Google selbst und nicht ersichtlich im trade in process, das kann nicht die Begründung sein.

Ich habe eine prinzipielle Frage: was bekommt man da zum Einsenden des Handys? Ein komplettes Set? Womit wird das Handy eingeschickt? DHL? UPS?

@webwude

FedEx.

Es kommt eine entsprechende Umverpackung in der du das Gerät verstaust inkl. Rücksendelabel, ebenfalls von FedEx.

Es soll aber auch abweichungen davon gegeben haben. Mal hat das Label für den Rückversand gefehlt, mal war keine 2. Luftpolstertasche im Paket.

@webwude
Steht alles schon hier im Thema
Freddyn schrieb:
Kam bei mir mit FedEx und wurde auch wieder von FedEx abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke :)

Heute kam die Bestätigung der Inzahlungnahme - 275 €.
Somit hat das 6a 92 € gekostet
Alles glatt gelaufen - nächstes Jahr mit dem 7a gerne wieder - falls die Größe, die Kamera, CPU etc. es hergeben.

• Danke
Reaktionen: 85950
Beim Überfliegen dieses Threads gab es ab und zu Posts der Art "Inzahlungnahme wurde wegen Retoure abgelehnt". Das habe ich nicht verstanden, was da genau los war. Hattet ihr irgendwann mal was im Google Store bestellt und dann retourniert, und das führte dann zur Ablehnung der Inzahlungnahme? Oder hatte es Gründe, die in der 6a-Bestellung lagen?

Frage bitte an die, bei denen der Trade-In erfolgreich abgewickelt wurde: Hat man dabei noch genug Zeit, um bei einer ggf. erteilten Ablehnung zu reagieren? Sprich: Erhält man noch eine Rückmeldung innerhalb der Widerrufsfrist? Ich habe mir eben die Google Store AGBs durchgelesen, da stehen ja die 14 Tage drin. Vom Kauf meines Pixels 3a kann ich mich noch daran erinnern, dass man sogar nach den 14 Tage, ich meine bis zu 30 Tage nach Versand, einen Rückgabeprozess anstoßen konnte. Für mich ist der Trade-In schon kaufentscheidend, da ich mich sonst gg. den Google Store und für einen lokalen Elektronikfachhändler entschieden hätte (habe noch einen Coupon beim "Kramen" gefunden).

Ich handhabe das jetzt so, dass das bestellte Pixel solange verpackt und versiegelt bleibt, bis ich eine Rückmeldung zum Trade-In erhalten habe. Zur Not geht's dann am letzten Tag der WF zurück zu Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiagof
@DB452 Ich habe mein 6a am 08.09. erhalten, das 3a am 12.09. von FedEx abholen lassen und am 16.09. die Bestätigung für die Auszahlung der Gutschrift bekommen! Ging also relativ fix...

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
DB452 schrieb:
Frage bitte an die, bei denen der Trade-In erfolgreich abgewickelt wurde: Hat man dabei noch genug Zeit, um bei einer ggf. erteilten Ablehnung zu reagieren? Sprich: Erhält man noch eine Rückmeldung innerhalb der Widerrufsfrist? Ich habe mir eben die Google Store AGBs durchgelesen, da stehen ja die 14 Tage drin. Vom Kauf meines Pixels 3a kann ich mich noch daran erinnern, dass man sogar nach den 14 Tage, ich meine bis zu 30 Tage nach Versand, einen Rückgabeprozess anstoßen konnte. Für mich ist der Trade-In schon kaufentscheidend, da ich mich sonst gg. den Google Store und für einen lokalen Elektronikfachhändler entschieden hätte (habe noch einen Coupon beim "Kramen" gefunden).

Ich handhabe das jetzt so, dass das bestellte Pixel solange verpackt und versiegelt bleibt, bis ich eine Rückmeldung zum Trade-In erhalten habe. Zur Not geht's dann am letzten Tag der WF zurück zu Google.
Warte in dem Fall lieber bis dir der Betrag durch den trade in zurück gezahlt wurde, sonst verbuchen die das Geld vom trade in als nicht auszahlbares Store Guthaben. Also bei Retoure oder Storno gibt's kein Cashback, sondern nur Store Guthaben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Heute wurden meine beiden Geräte geprüft.

Pixel 4a mit Displayschaden - 199€ angesagt und ausgezahlt.

Pixel 3a mit Displayschaden - 194€ angesagt und ausgezahlt. Das habe ich kurzerhand bei ebay für nen Fuffi an dem Tag der Bestellung geschossen. 🤣

Hat somit ca. 10-11 Werktage gedauert bei mir.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: tiagof, kriscross, 85950 und eine weitere Person
@Naute so wird's gemacht 🤷

• Danke
@Linkwood So war es bei mir auch, müsste man jedes Jahr machen. ;-)

• Danke
Ich habe am 9.9. das 6a gekauft im Tausch für mein 3a.
Das Pixel 3a kam am 30.9. bei PCS Wireless in Holland zum TradeInn an. Seitdem kein Fortschritt.
Gestern habe ich beim Google Shop Support gefragt, ob es ein Problem gibt. 30 minuten später gab es die erwartete Zahlung- 220€. Offenbar ist man dort zwar zur Zeit überlastet, reagiert aber zügig auf Anfragen.
Fazit: Der Preis incl. Rabatt und Rückkauf unschlagbar, der Ablauf schleppend, der Service auf Nachfrage aber dann wieder prima.👍

@MatzeD Zufall.

Naute schrieb:
Heute wurden meine beiden Geräte geprüft.

Pixel 4a mit Displayschaden - 199€ angesagt und ausgezahlt.

Pixel 3a mit Displayschaden - 194€ angesagt und ausgezahlt. Das habe ich kurzerhand bei ebay für nen Fuffi an dem Tag der Bestellung geschossen. 🤣
Hast du die Displayschäden angegeben?

194 € für das Pixel 3a habe ich nie gesehen, auch nicht für ein vollkommen heiles Gerät. Bei mir wird maximal 120 € angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ja, natürlich angegeben. Ich gehe davon aus, dass die damals noch nicht aktualisierte Ankaifspreise im System hinterlegt hatten. Dadurch waren gute Schnäppchen möglich. 😂

• Danke
Unglaublich... Google muss intern wirklich volle Attacke Richtung Marktanteile ausgegeben haben, dass die solche Trade-In Preise auszahlen.

Ich glaube nicht, dass man mehr als 100 bis 150 € für ein gebrauchtes (heiles) Pixel 3a in sehr gutem Zustand bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke