• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Backup von Apps und Einstellungen

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amu14

Stamm-User
486
Moin, hätte mal kurz eine relativ allgemeine Frage, aber weiß nicht so recht wohin mit ihr. Bin ja relativ neu (wieder) im Stock Android Kosmos. Wie kann ich denn am besten ein Backup mit dem P6A machen, damit bspw. auch Apps und Systemeinstellungen nach Reset wieder so installiert werden wie zuvor? Nach dem Reset waren natürlich die ganzen Synchros über das Googlekonto da (wie Kontakte etc.) aber Apps musste ich wieder manuell installieren und die ganzen Einstellungen im System auch. Steige mit Google One irgendwie noch nicht so richtig durch. Würde mich nur gerne darauf vorbereiten, sollte ich nochmal einen Werksreset durchführen (müssen).
 
Danke fürs schnelle verschieben (war mir nicht sicher ob ich einen neuen Thread aufmachen soll) und fürs schnelle Feedback. :) Genau diese Leitfaden von Google bin ich vor dem Reset letzte Woche gefolgt, aber entweder habe ich was falsch gemacht oder ging das nicht, dass sich auch automatisch Apps und Einstellungen wiederherstellen ließen. Die Inhalte haben wie gewohnt gepasst über das Google Backup. Fotos werden ja synchronisiert, Kontakte, Mails etc. über Google ja auch. Mir gehts hauptsächlich um Apps und Einstellungen im System, das finde ich ein wenig umständlich, das dann manuell machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14

Zum großen Teil wird nur der App-Katalog als solcher gesichert, nicht jedoch die Daten/Einstellungen, zumindest nicht bei jeder App. Das gleiche Problem hat man beim Umzug direkt von Telefon zu Telefon. Manche Apps werden komplett gesichert, manche leider nicht. Das ist bei Android immer noch eine besch..erte Situation.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich denke, das kommt darauf an ob die App-Entwickler die entsprechenden API's auch nutzen. Der Ansprechpartner wäre dann eher der Entwickler der entsprechenden App.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Okay, also dass sich Apps sofort nach Neueinrichtung automatisch installieren, geht dann wohl nicht?

Meinte btw. auch nicht nur die Einstlellungen in Apps, auch die ganzen Systemeinstellungen... Kommt ja normalerweise aber auch zum Glück nicht allzu häufig vor. Normalerweise wechsle ich Smartphone auch nicht so häufig und wenn ich sie wechsle, richte ich sie ohnehin gerne neu ein, aber nach so einem Reset wäre eine automatische Installation von Apps inkl. Übernahme von Einstellungen im System schon cool.
 
amused 14 schrieb:
Danke fürs schnelle verschieben (war mir nicht sicher ob ich einen neuen Thread aufmachen soll)
Gerne. Für Fragen immer ein neues Thema, falls noch nicht vorhanden.
 
amused 14 schrieb:
Okay, also dass sich Apps sofort nach Neueinrichtung automatisch installieren, geht dann wohl nicht?

Bin da ehrlich gesagt verwirrt, weil ich der Auffassung war, dass die installierten Apps in der Tat ebenfalls dann automatisch installiert werden. Aber, dem ist wohl nicht so.

Ist schon einige Zeit her, dass ich die Backup-Geschichte in Anspruch genommen habe. Die letzten paar Male habe ich immer "frisch" gestartet, ohne das Backup einzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Also eigentlich hast du schon die Möglichkeit beim Neuaufsetzen ein Backup auszuwählen, welches wiederhergestellt werden soll - inklusive aller Apps. Also so, dass du quasi alle Apps wieder auf dem Handy hast. Individuelle App-Einstellungen können dabei evtl. nicht wiederhergestellt werden, da nicht gesichert (vom App-Anbieter abhängig).

Ich hatte genau 1x den Fall, dass die Apps nicht wiederhergestellt wurden. Das war aber vor ewiger Zeit. Da war das Backup auch noch nicht so "fortgeschritten" wie heute. Aber auch dort hätte es klappen müssen mit den Apps. Ich habe das dann auch nicht weiter verfolgt. War aber auch das einzige mal.
Sonst klappt es immer. Erst vor zwei Wochen zum Pixel 6a gewechselt (vom Honor20) und dieses mal habe ich es per Kabel gemacht. Dann werden alle relevanten Sachen von Telefon zu Telefon übertragen und die Apps im Anschluss online runtergeladen. Eigentlich ist es relativ einfach und vollumfänglich gewesen.

Du könntest nochmal zurücksetzen und dann erneut versuchen das Backup vom alten Gerät wiederherzustellen. Die Auswahl kommt irgendwo im Einrichtungsmenü.
 
Okay, das könnte der Punkt sein. Weißt du, wie der Punkt genau heißt "Backup vom alten Gerät wiederherzustellen"? Es gibt diesen Punkt, aber wenn ich den auswähle, werde ich (wenn ich es gerade richtig weiß), dazu aufgefordert, via Kabel eine Verbindung zum alten Gerät herzustellen, was ich ja aber in dem Fall nach einem Reset des gleichen Gerätes nicht habe.
 
Bei mir klappt das Backup von Google soweit, bei der Neueinrichtung überspringst du das Angebot mit dem alten Gerät, dann wirst du aufgefordert deinen Google-Account anzugeben und dann siehst die dein letztes Backup auf Google-Drive und kannst auswählen was du restoren möchtest, bei mir klappts sogar inkl. der WLAN_Passwörter. Banking und Blue-Mail muss ich komplett neu einrichten, meine Amazon-Apps fehlen komplett. Habe das die Tage x-mal gemacht, weil ich mich im Rooting verirrt habe 😅
 
Ich habe mich das auch gefragt, den Punkt hab ich auch nicht gesehen, hatte es schon 3x neu eingerichtet und mich immer gefragt für was man ein Backup macht 😂
 
Okay, alles etwas mysteriös. Habe gestern nochmal einen Reset gemacht und habe bei der Geräteeinrichtung nichts anders gemacht als ich es die Woche davor tat. Dieses Mal hatte ich aber nicht nur die Möglichkeit, Daten via Kabel von einem alten Gerät zu übertragen, sondern via Google One alles wiederherzustellen. Hat dann alles 1:1 übernommen und die Apps automatisch installiert. Genau so stelle ich mir persönlich ein Backup vor, aber keine Ahnung, weshalb das bei mir jetzt nur in einem von drei Fällen so geklappt hat.
 
@amused 14 vielleicht warst Du einfach zu schnell und hast den Punkt übersprungen oder so?
 
Kann natürlich auch sein, aber bevor ich das ja hier fragte, habe ich echt mehrfach geschaut, wo ich es finden kann und habe es aber nicht gefunden. :D
 
@amused 14 - wenn Dein Tel gerootet ist, kann ich SwiftBackup empfehlen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
630
Observer
Observer
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
Zurück
Oben Unten