Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Deine Beobachtung deckt sich mit meiner!

Zeigefinger geht nahezu immer, beim Daumen habe ich den Eindruck, wenn ich richtig fest "andrücke", sind die Chancen größer!

Einlesen des Daumen (Zeigefinger habe ich nach Update auf A13 nicht erneuert) war auch bei mir eine Katastrophe! 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Habe Grad mein Pixel gegen ein Nothing Phone getauscht, man ist das ein tolle Gefühl einen schnellen und vor allem zuverlässigen Scanner zu haben.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Splitter11, RudiPlanlos und ahlutum
Ich hoffe ja mal, dass Google sich den Hintern abwetzt um das Teil softwareseitig zu verbessern, und sich nicht in den flachen Hierarchien der Firma selbst beglückwünscht. Für den FPS im Pixel 6a gehört bei Google jemandem schwer in den Hintern getreten. Ich hoffe, dass das bei denen ankommt.

Naja, angesichts der Tatsache, dass die FPS beim Pixel 6 und Pro verbessert wurden, bin ich da eigentlich ganz guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

Ich wollte nochmal auf diesen Post von mir zurückkommen:

"mir ist etwas aufgefallen und ich wollte fragen ob dies bei euch auch der fall ist. wenn ich den fingerabdrucksensor nutze, dann flackert das bild leicht. auch gut zu sehen wenn man nur kurz mit einem nicht hinterlegten finger draufdrückt. ist das eine animation? soll das so?"

Damit man das Beschriebene nachvollziehen kann, habe ich mal ein kleine Video zu gemacht (sry wegen der Qualität.....uralte Webcam).
Daran kann man wohl sehen was ich meine.


gruß
 
ja hab ich auch, aber das ist Normal, da das Display die Stelle erhellen muss und dabei kann es halt Kurze Helligkeitsschwankungen auf den anderen teilen des Displays kommen. Sowas fällt mir eigentlich nicht so auf weil ich aus so Kleinigkeiten einfach nicht achte.

Bei mir Läuft der Scanner jetzt übrigens zu 90% gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Unzuverlässigkeit des FPS ein Softwareproblem ist. Meiner Meinung nach kommt der FPS nicht mit den oberen Seiten, und den oberen linken und rechten Seiten des Daumens zurecht. Die "Spirale" des Fingerabdrucks ist weiter unten, so dass man den Daumen relativ weit unten aufsetzen muss, um genau die "Mitte" zu treffen. Bei dieser Mitte funktioniert der FPS weit zuverlässiger, als bei der Fingerkuppe, oder der seitlichen Fingerkuppe.

Ich bin mir sicher, dass man das softwareseitig in den Griff bekommt. Die Frage ist, wann Google dies tut.

P.S.: Versucht das mal bei Euch. Wenn ihr mit dem Daumen entsperrt, einfach mal den Daumen etwas weiter unten einscannen, und versuchen so zu entsperren. Das klappt bei mir wesentlich zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 bei mir muss ich tatsächlich genau mittig aufs Feld.... Ich denke die Sensorik die unter dem Display verklebt wird ist bei einigen Geräten "verrutscht" und hängt zu weit oben oder zu weit unten was dann zu Fehleingaben führt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Oder aber es ist zwar abhängig von der Auflageposition aber initial natürlich davon, wie der Finger gespeichert worden ist. Je nach dem ob man beim Speichern bereits weiter oben oder unten aufgelegt hat resultiert das dann in entsprechendem Erfolg oder Misserfolg beim anschließenden Entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Davon gehe ich stark aus. Aber, unter Android 13 ist es bei mir so, dass der FPS den Abdruck gar nicht mehr annehmen will, wenn ich den Daumen nicht zentrisch mit dem Mittelpunkt der "Spirale" des Fingerabdrucks aufsetze. Zumindest beim rechten Daumen. Beim linken schien es auch zu gehen, wenn ich eher die Kuppe eingescannt habe.

Keine Ahnung. Ich rätsle hier auch mehr oder weniger vor mich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und phone-company
Was ich beim erstmaligen Einlesen der Finger gar nicht beachtet hatte: die korrekten Anweisungen beim Einscannen der Fiinger. Also wirklich zuerst nur die Mitte des Abdrucks, dann die Seiten und zuletzt die Kuppe einscannen. Dabei den Finger möglichst senkrecht, also parallel zu den Längsseiten des Geräts halten. Beim nachherigen Scannen dann möglichst auch wieder senkrecht auflegen. Generell scannt der FAL irgendwie zuverlässiger, wenn ich mich nicht direkt drauf konzentiere. Warum auch immer.
 
Das mit der Mitte des Fingers ist mir auch aufgefallen und es klappt jetzt nahe zu 100%. Die Daumen Kuppe klappt zu 90 gar nicht, die ist bei mir aber auch sehr mit Schnitte usw durchzogen wegen der Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten beim Speichern des Fingers (bzw. der Finger):
1. Ich gehe exakt so vor wie vorgegeben, d.h. also auch immer Senkrecht drauf, dann die Seiten, dann die Kuppe. Wichtig bei allem: immer relativ gerade also senkrecht draufhalten.

2. Ich nehme das Handy so in die Hand, wie ich es auch entsperren würde (oder lege es hin für den Zeigefinger-Scan) und speichere dann die Finger. Also nicht unbedingt immer senkrecht drauf sondern so, wie man es halt machen würde wenn man das Gerät in der Hand hält zum entsperren. Hierbei aber dennoch die Anweisungen befolgen (Mitte, Seite, Kuppe).

Für mich ist die 2. Variante die logischere, weil ich dann die Finger so einspeichere, wie ich sie auch nutze. Ich habe es nach Variante 2 gemacht und bei mir klappt es bei 8 von 10 Versuchen problemlos.
Denn wenn ich mit dem Daumen entsperre zeigt mein Daumen nicht auf 12 Uhr sondern eher auf 10 Uhr. Und so würde ich ihn auch abspeichern.
 
Problem ist, dass bei mir Variante 2 einfach nicht klappt. Er will das Einscannen so nicht annehmen. Hab's 3 mal versucht, von allen Seiten. Bei mir klappt es nur, und das auch nur unzuverlässig, wenn ich den rechten Daumen einigermaßen mittig, also da, wo die Spirale des Fingerabdrucks zusammen kommt, auflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere deine Geduld, ich glaube ich hätte schon längst mein Mi Band als vertrauenswürdiges Gerät eingestellt 😜
 
  • Danke
Reaktionen: blino und chk142
Um ehrlich zu sein geht meine Geduld langsam zu Ende... einen Tag funktioniert der FPS mehr oder weniger zuverlässig, am nächsten Tag geht gar nichts mehr. Das Ding ist einfach nur Murks. Dazu kommt ja noch, dass ich von Anfang an nicht zufrieden war mit Form und Aussehen. Mal abwarten, ob mir der Geduldsfaden nicht bald reißt...
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
War bei mir auch so. Wenn man den Finger mittig hinlegt funktioniert der FPS zuverlässig. Mit der Fingerkuppe, oder mit den Seiten des Fingers funktioniert es fast nie. Und auch das Einlernen unter A13 war witzig. Man soll da auch die Fingerkuppe hinlegen, aber dann wird der Finger nicht erkannt :D
Wäre das Gerät für mich alternativlos würde ich auf PIN oder Muster umsteigen, solange Google den FPS nicht verbessert.

Es muss ja an der Software liegen, wenn der FPS unter A12 eigentlich gut funktioniert und dann unter A13 Probleme macht. Ich hatte dann aber keinen Bock in der Zukunft darauf zu hoffen, dass Google durch ein Softwareupdate nicht wieder den FPS verschlechtert. Kann doch nicht so schwer sein, die Technik gibt es doch schon länger 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
ahlutum schrieb:
Was ich beim erstmaligen Einlesen der Finger gar nicht beachtet hatte: die korrekten Anweisungen beim Einscannen der Fiinger. Also wirklich zuerst nur die Mitte des Abdrucks, dann die Seiten und zuletzt die Kuppe einscannen.

Danke für die Info. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass da seit Android 13 konkrete Anweisungen stehen. Habe mein P6A gestern resetet und den FPS neu eingerichtet. Habe das jetzt genau so gemacht wie angewiesen. Ist zwar ein ziemliches Gefriemel, aber das Ding läuft bei mir nun sogar (noch) besser als vor dem Reset obwohl ich da eigentlich schon kaum Probleme hatte. Würde sagen, dass der FPS jetzt bei mir wieder wie unter A12 ist.

Kann ich also nur empfehlen, sich kurz die Mühe zu machen, das genau so einzurichten wie es das Handy vorschlägt (auch wenn es gefühlt doppelt so lange dauert, weil bei mir der Finger auf der Seite selten erkannt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m1scha, Dustman und ahlutum
amused 14 schrieb:
Danke für die Info. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass da seit Android 13 konkrete Anweisungen stehen.
...

Die Anweisungen waren aber auch schon unter A12 da ;)
 
  • Haha
Reaktionen: amused 14
Haha okay. :D Aber habe gerade gemerkt, dass es nicht immer so ist. Habe es gerade nochmal mit einem anderen Finger versucht, da kam das mit "seitlich" nicht, sondern nur zweimal das mit der Kuppe.
 
Ich frage mich, ob die Probleme mit dem FPS wohl zu Google durch dringen.

Ich habe ja die Datenmetrik von Google aktiviert. Hoffentlich analysieren die auch, wie oft der FPS bei mir versagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten