Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

@DaniellSan ja, steht ja schon häufiger hier beschrieben das du ihn danach neu einlesen solltest bzw etwas abwarten. Das stabilisiert sich wieder
 
@phone-company bringt aber leider auch nichts wenn ich mit anderen fingern entsperren kann
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@DaniellSan neu einlesen und noch Mal testen. Bei den meisten hier ist es eben nicht so das sie mit anderen Fingern entsperren können. Wenn das nichts hilft umtauschen. Wirst ja nicht glücklich mit
 
@phone-company okay, hat wirklich was gebracht, entsperrt schnell und andere Finger gehen auf nicht mehr!
Also war das doch was Softwareseitiges, einige waren ja der Annahme daß liegt am Scanner selbst.
 
Muss wohl an der Software liegen. Die Probleme hatten einige, dass der FPS nach Update auf A13 einen oder zwei Tage nicht so zuverlässig ging. Bei mir ebenfalls. Nun läuft aber wieder alles super mit dem Scanner.
 
@DaniellSan ja, hatte ich auch erst gedacht aber hatte nun mehrfach bei Leuten getestet die von 12 auf 13 upgedated hatten. Da wurde der FPS auch upgedated und dann am besten resetten sonst nimmt man die Altlasten mit ...
 
Ich habe seit zwei Tagen A13 und habe eine ambivalente Beziehung zum FPS! Mal klappt es so wie unter A12, nämlich relativ stabil, mal will er überhaupt nicht! Interessanterweise klappt es mit dem Zeigefinger besser als mit dem Daumen. So habe ich jetzt den Daumen gelöscht und neu eingelesen, wobei das Einlesen schon eine Prozedur war. Gefühlt sollte ich fester drücken, dann wieder nicht! Sicher auch durch die Folie beeinträchtigt, aber ohne Folie ist für mich keine Option. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan und phone-company
Total seltsam, dieser FPS... Gestern hat das Entsperren beinahe jedes Mal geklappt, heute geht dafür fast gar nichts. Zumindest mit dem rechten Daumen. Der linke klappt viel besser.

Ich werde aus dem Teil einfach nicht schlau.
 
  • Danke
Reaktionen: chriwalt und DaniellSan
Was ich hier so lese erinnert mich an mein Mi 9T. Ich verstehe echt nicht warum jemand auf unterlegene Technologien beharrt, während es so viel ausgereiftere Versionen gibt.
Google selbst hatte in früheren Pixels zuverlässigere kapazitive Sensoren verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@chk142 der Scanner arbeitet wie die ersten Scanner von damals, wüsste ich es nicht besser würde ich hier auf eine Betaentwicklung tippen.
 
Keine Ahnung warum das bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.... Das ist echt merkwürdig 🤷‍♂️
 
Lest ihr die Finger genau so ein, wie verlangt?
Also Kuppe, links, rechts?
Bei allen anderen Herstellers ist das egal.
Vllt liegt's daran 🤷🏼‍♂️

Bei mir funktioniert es egtl sehr gut mit A13
 
Ich habe es jetzt seit drei Wochen und bei mir funktioniert er einwandfrei, ab und zu mal Probleme wenn man draußen unterwegs ist und an den Händen noch Sonnenschutz oder Sand hat.
Ich habe sie einmal am Anfang eingerichtet und egal ob A12 oder A13 keinerlei Probleme.
Selbst als ich nach einigen Tagen das Panzerglas raufgemacht habe musste ich sie nicht neu machen.
Und es funktionieren auch nur die Finger die hinterlegt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
oif schrieb:
Lest ihr die Finger genau so ein, wie verlangt?
Also Kuppe, links, rechts?
Ich tue mein Bestes. ;) Kann natürlich nicht genau sagen, ob das so wie ich es tue genau richtig ist, und so wie die Entwickler das gewollt haben.

Mich wundert halt, dass es an einem Tag einigermaßen zuverlässig funktioniert, und am nächsten Tag fast überhaupt nicht. Ich meine, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber von Technik hätte ich das eigentlich nicht erwartet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chriwalt
chk142 schrieb:
Mich wundert halt, dass es an einem Tag einigermaßen zuverlässig funktioniert, und am nächsten Tag fast überhaupt nicht. Ich meine, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber von Technik hätte ich das eigentlich nicht erwartet. ;)
Geht mir genauso!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@chriwalt

Dito. Mal geht's, mal wieder nicht. Der FAL beginnt langsam nervig zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Der Fingerabdruck-Scanner treibt mich völlig in den Wahnsinn. Unter Android 12 gings doch ganz ok. Auch mit Spigen-Glas noch. Nach dem Juni update auch keine falschen Finger mehr gelesen.
Android 13 - erkennt fast nichts mehr. Alle gelöscht. Empfindlichkeit hoch gestellt. Schon das einlesen ist eine Qual. 2 Daumen und ein Zeigfinger. Erkennungsrate ca. 1 von 4. So gut wie nie beim ersten Versuch. Am besten funktionert noch der Zeigefinger. Angefeuchteter (abgeleckter 😣) Finger erhöht die Erkennungsrate.
Hab dann doch mal wieder alle Finger durchprobiert. Und siehe da ..
Ungespeicherter Mittelfinger - öffnet das Telefon fast jedes Mal. Auf jedenfall erheblich zuverlässiger als jeder gespeicherter Finger...
Erstes Pixel - und wohl auch das letzte.
Dazu im Vergleich mein 5 Jahre altes Sony Compact X. Zuverlässiger Scanner, entsperrt nicht bei ungespeicherten und erheblich ergonomischer im wakeup/sleep button an der Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Mir ist es völlig unverständlich wie Google es schafft da einen FPS zu verbauen der scheinbar nicht funktioniert. An der Hardware kann so etwas doch scheinbar nicht liegen. Es funktioniert ja in absoluten Low Budget Geräten um einiges besser. Ich habe keinerkei Probleme aber wenn ich das hier so lese 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@Hardy2k leider schaffen es die Hersteller immer wieder ein eigentlich gutes Gerät dann mit sowas kaputt zu machen.
Für mich hat sich das Pixel damit ins Aus manövriert.
Ich finde es gibt nichts nervigeres wenn ich mein Phone schnell brauche und dann der Scanner nicht funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Unicus und Chefingenieur
Also ich kann nach dem Update auf Android 13 beim FPS keinen Unterschied feststellen. Funktioniert immer noch genauso wie vor dem Update...

Ich lasse mal neutral aus, wie er funktioniert. ;)

Edi: Ok, muss mich korrigieren. Habe, da mein rechter Daumen desöfteren nicht gelesen wurde (war schon bei A12 so), mal versucht, den Finger zu löschen, und den Finger neu einzulesen. Alter Schwede, da geht gar nichts... er nimmt den Finger einfach nicht an. Ich kann machen was ich will. Fingerkuppe, Finger voll auflegen, Seiten links und rechts, schräg. NICHTS geht.

Google, was du mache da?

Zeigefinger geht besser. Aber, ich möchte wenn dann mit dem Daumen entsperren. Hab jetzt erstmal wieder PIN als Entsperrmethode aktiviert. Bis Google diesen Scherbenhaufen in Ordnung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: chriwalt, Chefingenieur und Army2112

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten