Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

@chk142
Launch
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
chk142 schrieb:
Dem FPS werde ich Zeit geben, und auch noch Android 13 abwarten. Aber, wenn's dann nicht besser wird, muss ich mir was überlegen...

Es ist merkwürdig. Manchmal funktioniert's mehrmals problemlos, und manchmal lediglich 2 von 5 malen. Ich bekomme da kein System rein.
hier noch mal... Bei mir war auf Android 12 alles gut.... Dann Update auf Android 13 Beta... Wirklich schlecht..... Dann habe ich nen Reset gemacht und das Ding lief wieder (hatte nen kleines Video gepostet)

Bei dem Kollegen auch .. Android 12 lief alles, Update auf original 13 ging nicht mehr so gut..... Er hatte aber nichts gemacht weiter nur eben 24 Stunden quasi gewartet... Danach gingen die vorher angelernten Finger wieder wie unter Android 12

Ein User hier hatte wohl die gleiche Erfahrung gemacht.... Ich verstehe es auch nicht warum und wieso. Meiner läuft sehr gut bislang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingebaut
  • Danke
Reaktionen: Soncer und chk142
Ja, bei mir war es ähnlich. Bin mir nicht ganz sicher, ob es am System oder an einem etwas verunreinigten Finger an diesem Tag lag. Hatte aber an diesem einen Tag das Gefühl, dass der FPS unter Android 12 besser lief. Einen Tag später war wieder alles wie bei Android 12 und habe wirklich keine Beschwerden mit dem FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@phone-company
Danke für den Tipp mit dem Reset. Auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht.
Nachdem Update auf 13 war der FPS absolut unbrauchbar. Auch das erneute anlernen klappte nur bei jedem 10mal Finger auflegen.

Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Einrichten ohne Update funktioniert alles wieder super.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14, chriwalt, rockster76 und eine weitere Person
@Soncer danke fürs Feedback 👍
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
hallo zusammen!
mir ist etwas aufgefallen und ich wollte fragen ob dies bei euch auch der fall ist. wenn ich den fingerabdrucksensor nutze, dann flackert das bild leicht. auch gut zu sehen wenn man nur kurz mit einem nicht hinterlegten finger draufdrückt. ist das eine animation? soll das so?

gruß
 
Also wenn ich den Finger auflege vibriert das Smartphone erst einmal kurz (unter Android 12 war es glaube ich sogar zweimal) und beim Entsperren leuchtet der Bildschirm vom FPS aus nach oben in einer Animation einmal hell auf. Eventuell meinst du das mt "flackern"?
 
@amused 14 das aufleuchten hinter dem Sensor ist normal und zwangsläufig da es sich um einen optischen FPS handelt und das.Licht benötigt wird damit der Sensor auch "was sieht"
 
Ja, das ist klar. Aber bei mir ist auch eine Animation vom FPS Richtung oberen Bildschirm hoch, wenn das Display erfolgreich entsperrt wurde. Vielleicht wurde das als "flackern" warhgenommen.
 
Ich habe 4 Finderabdrücke zum entsperren registriert. Einer davon wird meistens nicht erkannt. Auch bei der Registrierung selber bekomme ich andauernd den Hinweis, dass der nicht erkannt werden konnte. Ich habe das Gefühl, dass ist seit 13 schlimmer geworden, kann mich da aber auch täuschen.
Dummerweise handelt es sich dabei um den rechten Daumen, mit dem ich hautsächlich entsperre...
Mit den anderen Fingern klappt es eigentlich immer. Liegt bei mir also eher am Daumenabdruck selber, spricht also ganz klar für eine Karriere als Berufseinbrecher...
 
amused 14 schrieb:
Ja, das ist klar. Aber bei mir ist auch eine Animation vom FPS Richtung oberen Bildschirm hoch, wenn das Display erfolgreich entsperrt wurde. Vielleicht wurde das als "flackern" warhgenommen.

jein!
ich meine nicht diese animation in dem moment wenn er entsperrt sondern kurz davor. wenn man nur so kurz auf den sensor tippt. also wenn du das licht unter dem sensor leicht aufläuchtet dann wird auch der rest des bildschirms kurz etwas heller. bei mir am besten zu sehen bei etwas helleren hintergründen.
 
Nee, bei mir ist das wie @phone-company schreibt, wenn ich den Finger kurz auflege leuchtet der Sensor, damit er meinen Finger scannt und anschließend, wenn er erfoglreich gescannt wurde, leuchtet das ganze Disply kurz vom Sensor aus nach oben. Habe es gerade mal getestet, wenn ich einen Finger drauflege, der nicht registriert ist, dann leuchtet nur kurz der FPS auf, nicht das ganze Display. Vielleicht liegt das aber auch wirklich an den Hintergründen, dass man das unterschiedlich wahrnimmt. :D
 
der bildschirm leutet nicht wirklich. er wird nur leicht heller.
ich denke das kommt davon, dass der kreis um den fps aufläuchetet......das es so etwas ausstrahlt. bin mir nur nicht sicher.
 
@B4tt3Roy4l3 kann ich bestätigen. Kommt aber nur selten. Eher wenn das Handy mal länger nicht an war. Wenn man unmittelbar mehrmals hintereinander entsperrt kommt es nicht. Es ist aber auch wirklich nur ein sehr minimales, einmaliges "Flackern".
 
ich bemerke das irgendwie immer.
wäre nett wenn das noch jemand testen könnte.
ist am besten zu sehen wenn die helligkeit geringer ist.
einfach mal oben auf die front kamera schauen und mit einem (am besten nicht hinterlegten finger) auf den fps tippen und schauen ob man so neben/um die linse ein flackern/aufleuchten wahrnimmt.
 
@B4tt3Roy4l3 🤷‍♂️ ich kann nichts erkennen dergleichen. Nur das was schon beschrieben wurde hier....
 
So, auch bei mir… rechter Daumen eingespeichert, entsperren geht auch mit dem linken Daumen…
Das kann doch echt nicht Googles ernst sein…
Ein Tag und ich weiß schon wieder ich Android verlassen hatte…
 
Ich hab mittlerweile mein Glas entfernt, da mich der FPS zum wahnsinn getrieben hat. Hatte bei Amazon "QULLOO Schutzfolie für Google Pixel 6a" gekauft und angebracht. Ohne ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der FPS erkennt jetzt endlich zuverlässig meine Finger, egal ob diese trocken oder feuchter sind. Er ist zwar nicht der schnellste, aber für mich absolut ausreichend.
Hab heute A13 aufgespielt, läuft nach wie vor sehr gut, ohne Reset oder ähnliches. Also bei mir war der Displayschutz definitiv das Problem.
 
@the_smurf kann ja aber auch nicht Sinn der Sache sein am Ende Kratzer im Display zu haben damit der FPS problemlos funktioniert
 
Grad Android 13 installiert.
Mein FPS ist nun deutlich unzuverlässiger...
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten