Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Dito, das 4a habe ich vorher in die Hand genommen und dabei einen Finger auf den Sensor auf der Rückseite gelegt und damit entsperrt. War eine flüssige Handbewegung.
Beim 6a hab ich mir vorher überlegt, wie ich das wohl adaptiere. Und es ist völlig problemlos, ich nehme es genauso in die Hand aber lege halt meinen Daumen aufs Display. Die Position ist für mich dafür optimal und die Erkennung funktioniert auch genauso problemlos wie vorher beim 4a mit dediziertem Sensor.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und amused 14
Ich war mir vorher ja auch nicht sicher, weil ich die FPS auf der Rückseite immer super fand.
Aber was wirklich ein großer Gewinn ist: Der FPS im Display funktioniert viel besser mit leicht feuchten oder gerade eingecremten Fingern. Das ging ja bei dem auf der Rückseite gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ja, es hat schon seine Gründe, weshalb mehr und mehr Hersteller auf indisplay wechseln. Ich persönlich möchte auch keinen anderen mehr. Was bei mir bspw. noch häufig dazu kommt, ist, wenn das Smartphone auf dem Schreibtisch liegt und ich nur mal eben mit einem Finger entsperren möchte, ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Mag vielleicht Gewöhnungssache sein, aber für mich ist das sogar ein Gamechanger im Vergleich zu einem FPS auf der Rückseite. Da hat aber wohl jeder sein eigenes Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
amused 14 schrieb:
[...] Mag vielleicht Gewöhnungssache sein, aber für mich ist das sogar ein Gamechanger im Vergleich zu einem FPS auf der Rückseite. Da hat aber wohl jeder sein eigenes Empfinden.

Ich sehe es auch als Mehrwert. 😀
 
Achja und ganz wichtig btw. auch im Auto in der Handyhalterung, habe ich vorhin auf der Heimfahrt gemerkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich war auch erst skeptisch, da ich mit dem In-Display Scanner des Samsung S21 schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Zum Glück habe ich mit dem im 6a überhaupt keine Probleme, gefällt mir inzwischen auch besser als der hinten drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Ich muss unbedingt meinen Unmut loswerden. Ich hatte ein Pixel 4a und bin zum 6a gewechselt. Jeder der mit diesem Gedanken spielt zu wechseln kann ich nur raten: mach es nicht!

Das Pixel 6a bietet überhaupt keinen Mehrwert. Im Gegenteil. Der Fingerprint Sensor ist unter aller Sau. Sowas überhaupt zu verbauen geschweige denn zu verkaufen ist mehr als Frech! Auch die aktuelle Firmware aus Oktober mit dem Sensor Update aus September/August bringt rein gar nichts. Mein rechter Daumen wird so gut wie gar nicht erkannt. Schon mehrmals neu hinzugefügt, absoluter Bullshit. Der linke Daumen wird so ca. 3/4 erkannt. Im Gegensatz zum 4a einfach nur Schrott. Spart euch das Geld oder nehmt ein anderen Hersteller. Ich habe leider den Fehler gemacht mein Pixel 4a zu verkaufen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, qwerasdf8 und der spirit
Ich kann's verstehen, dass dich der Fingerabdrucksensor nervt (war bei mir auch so vor dem September-Update), aber, nur wegen dieser einen Sache bietet das P6a keinen Mehrwert? Das P6a ist in so gut wie allen Belangen meinem Pixel 3a überlegen, von daher vermute ich, dass das wohl auch genauso für das P4a gilt.

Man muss halt sehen, was einem wichtig ist. Und, das ist dann sehr subjektiv.

Ich würde dir dennoch raten, dem FPS noch eine Chance zu geben, und dich genauestens an die Anweisungen beim Einlesen der Fingerabdrücke zu halten. Bei mir funktioniert der nämlich mittlerweile sehr zuverlässig. Ist sicher nicht der Beste, aber, unbrauchbar ist er nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: panapu
Hast du einen Werksreset gemacht nach dem September Update? Google selbst rät sogar dazu. Der Fingerabdrucksensor wurde erheblich verbessert und erkennt bei mir nicht registrierte Daumen nicht mehr seitdem.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich bin auch vom 4a gewechselt und bereue es keinesfalls. Deutlich schneller und der FPS ist bei mir mindestens so gut wie der dedizierte Sensor des 4a. Hab praktisch gar keine Fehlerkennungen mehr
 
Unicus schrieb:
Hast du einen Werksreset gemacht nach dem September Update? Google selbst rät sogar dazu. Der Fingerabdrucksensor wurde erheblich verbessert und erkennt bei mir nicht registrierte Daumen nicht mehr seitdem.
So sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mein 6a als Zweitgerät und habe bislang keine gravierenden Probleme mit dem Sensor.
 
Auch wenn ich die Schärfe deiner Worte nicht so sehe, im Grundton stimme ich dir zu. Der Wechsel vom 4a zum 6a ist krass. Allein die Größe und das Gewicht sind (gefühlt!?) eine andere Liga. Dafür erhoffe ich mir vom Akku zumindest ansatzweise Anknüpfung an ältere Smartphones die ich nur alle zwei, drei Tage laden musste. Da muss ich mich beim 4a schon ganz schön strecken.
Und nach ein paar Wochen Nutzung frage ich mich auch warum es eine gute Idee ist, den FPS ins Display zu klöppeln. Sieht man mal von der Erkennung ab, den Scanner habe ich nun mehrfach nach Anweisung angelernt, gelöscht und wieder angelernt und trotzdem ist die Erkennungsrate als bestenfalls besch***** zu bezeichnen, "konstruktionsbedingt" kann ich irgendwie nur einen Finger, den Daumen, sinnvoll zur Erkennung nutzen. Das ist beim 4a mit dem Scanner auf der Rückseite anders. Da können es mehrere Finger sein die das Gerät entsperren.
Ich habe gerade einen anderen Displayschutz fürs 6a geordert vielleicht bessert sich die Erkennung etwas. Orientiert hatte ich mich beim ersten Glas an einzelnen Erfahrungen aus diesem Thread.
 
copy&paste schrieb:
Ich habe gerade einen anderen Displayschutz fürs 6a geordert vielleicht bessert sich die Erkennung etwas.
Probier mal die Einstellung Display -> Bessere Berührungsempfindlichkeit aus. Die ist speziell für die Verwendung mit Displayschutz gedacht.
 
Danke für den Hinweis, die Funktion nutz ich schon 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann es sein das durch das letzte Update von gestern bzw vorgestern der Fingerabdruck Scanner wieder deutlich schlecht läuft? Ich kann mein Gerät gefühlt seit zwei Tagen fast gar nicht mehr entsperren.

Ich habe bereits schon alle Finger neu angelernt ohne Besserung 🧐

Bis vor ein paar Tagen lief alles ohne Probleme
 
@dadonali kann ich nicht bestätigen, nach wie vor ohne Probleme.
 
@dadonali
das Gefühl habe ich bei mir auch 😂
 
Der ist meiner Meinung nach immer beschi**** gewesen. Bei meiner Frau und mir haben die Updates nämlich nie zu einer Besserung geführt
 
Es ist echt komisch 🧐 kann doch nicht angehen.
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
135
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
549
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
448
Appl1
A
Zurück
Oben Unten