Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

Gab es eigentlich eine kleines zwischenupdate des FPS? Oder lernt der FPS kontinuierlich mit?
Seit gefühlt einer Woche funktioniert mein rechter Daumen fast immer 9/10. Nachdem Update auf A13 hatte ich eine Zeitlang nur 5/10.
 
@Soncer das scheint so zu sein. Ich habe auch das Gefühl das da Algorithmen im Hintergrund verbessert werden 🤷‍♂️
 
Es gibt ja mittlerweile diverse Google Apps, die neben den monatlichen Updates optimieren.
Zum Beispiel Android System Intelligence, um eine zu nennen.
Es kann also durchaus sein, dass auch hierüber angepasst wird.
Also immer schön alle Apps aktuell halten 😉
 
Da ich nun auch Besitzer des 6a bin muss ich sagen der FPS Sensor ist ne Zumutung. Wenn er mal 3/10 funktioniert ist das viel. Selten sowas unzuverlässigrs gesehen.

Hab das Telefon zurück gesetzt, alle Apps sind aktuell und mehrere Fingerabdrücke vom selben Finger habe ich auch versucht. Kaum bis keine Änderung.

Was zum Geier hat da Google gemacht? Der FPS von meinem vorhergehenden S20 FE hat eigentlich immer funktioniert und war zuverlässig. Ich hoffe Google tut da noch was 😢
 
stayxone schrieb:
Ich hoffe Google tut da noch was 😢
Tun sie, mit dem September Update das gerade veröffentlicht wurde
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Jepp, so ist es 👍
 
Soncer schrieb:
Gab es eigentlich eine kleines zwischenupdate des FPS? Oder lernt der FPS kontinuierlich mit?
Seit gefühlt einer Woche funktioniert mein rechter Daumen fast immer 9/10. Nachdem Update auf A13 hatte ich eine Zeitlang nur 5/10.
Ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben, aber... ich konnte jetzt zum ersten Mal meinem rechten Daumen einigermaßen problemlos einscannen (und das Entsperren funktioniert sogar in den meisten Fällen). Eventuell hat sich wirklich etwas im Hintergrund getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und phone-company
Hallo, seit etwa drei Wochen nutze ich ebenfalls das Pixel 6a und hatte eigentlich immer Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Heute habe ich das Update installiert, und siehe da es funktioniert bei mir jedenfalls besser. Allerdings nutze ich seit drei Wochen Smartlock mit meiner Withings Scanwatch und ich werde auch dabei bleiben, da ich die Uhr sowieso fast immer trage und das Entsperren dadurch nicht nur immer ohne Probleme sondern auch deutlich schneller funktioniert. Beim sensiblen Apps wie z.B. einer Banken-App funktioniert Smartlock nicht, aber durch das neue Update geht dies ja nun auch etwas verlässlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, chk142 und Dustman
Meint ihr hier das September-Update? Bei meinem Pixel6a ist derzeit noch keines angekommen. Hatte nämlich ebenso erhebliche Probleme schon beim Einrichten des Fingerabdruckes...
 
@leon834 Ja genau mit dem neuen Update wird der FPS erheblich besser.😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@leon834 dauert eventuell etwas da in Wellen ausgerollt wird diesmal.... Manuelle Suche hast du sicher schon probiert?
 
Ansonsten das OTA Update per Sideload installieren...
 
Derzeit ist bei mir noch keines da - auch mittels manueller Suche nicht. Wird schon auftauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also nach jetzt 2 1/2 Tagen mit dem September Update kann ich auf jeden Fall sagen, dass der FPS jetzt brauchbar ist. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: DC_Spongebob, HCD, phone-company und 2 andere
Habe das Telefon neu erhalten und Updates aufgespielt. Unter Android 13 mit dem vorletzten Update konnte ich noch mit dem unregistrierten Daumen entsperren.

Das letzte Update installiert und Werksreset durchgeführt. Seit dem funktionieren bisher nur gespeicherte Fingerabdrücke .
 
  • Danke
Reaktionen: lordaton, chk142 und DC_Spongebob
Nachdem ich eigentlich das Pixel6a schon als refurbish Gerät bestellt hatte, kam mir die Google Aktion "dazwischen", sodaß ich nun das Gerät neu (und günstiger) bekommen habe.
Während aber beim ersten Gerät der FPS recht gut funktioniert hat, ist das beim neuen Gerät anders.
Ich hab schon 2mal neu eingelesen, aber die Erfolgsquote liegt nun sehr niedrig. Obwohl das Septemberupdate drauf ist.
Dass da solche Unterschiede sind, spricht nicht gerade für google...
 
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Hallo. Habe heute ein 6a bekommen. Beim Einrichten kam zuerst ein Update über 50MB, danach das Update auf A13, sonst nix. Normalerweise hätte doch noch eins mit über 30MB kommen sollen. Wie kann ich überprüfen, ob sich dieses Update bereits auf dem Handy befindet? Würde ich persönlich eher als unwahrscheinlich bezeichnen.
 
Schau einfach unter "Sicherheit" in den Einstellungen. Der aktuelle Sicherheitspatch ist vom 5. September.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckiF
@chk142 Mein eigenes 6a bekam ich Anfang der Woche und da kamen 3 Updates hintereinander. Da war dieses 30MB als letztes dabei
Mein eigenes 6a bekam ich Anfang der Woche und da kamen 3 Updates hintereinander. Da war dieses 30MB als letztes dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Forenschluckauf beseitigt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
141
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
555
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten