Google Pixel 6a - Alles zum Fingerabdrucksensor

hallerr1 schrieb:
Kein Spaß ist, was ich Euch zu diesem Problem mitteile.Ich hatte grosse Probleme einen Fingerabdruck überhaupt zu erfassen. Das ging erst dann sehr schnell und zuverlässig nachdem ich während der Erfassung des Fingers immer mal wieder kurz über das vorderste Fingerglied geleckt habe. In der Folge funktionierte dieser Finger erst dann wenn ich ihn angeleckt habe, ansonsten in 10 von 10 Versuchen nicht. Ich habe danach eine Versuchsreihe mit 4 Familienmitgliedern durchgeführt. Deren Finger liessen sich ohne "Leckereien" sowohl erfassen und funktionierten auch im Gebrauch tadellos. Vielleicht bin ich ja ein Alien!?
Nö. Das P6a mag auch meinen rechten Daumen überhaupt nicht. Linker Daumen überhaupt kein Problem.

Ich hab mal nachgesehen. Hab 2 , 3 Narben/Furchen auf dem rechten Daumen. Vielleicht liegts daran... Hätte nicht so viel arbeiten sollen in meinem Leben. Ich wusste es ja immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
chk142 schrieb:
Nö. Das P6a mag auch meinen rechten Daumen überhaupt nicht. Linker Daumen überhaupt kein Problem....
Ich glaube das liegt an den verschiedenen Fingerzusammensetzungen, quasi wenn es schon kein gescheiter Fingerabdruck ist, dann kann es auch kein gescheites Entsperren werden!
Aber warum geht es dann bei anderen Geräten problemlos 🤔
Vielleicht muß man auch vollkommen überzeugt sein, vom Gerät bzw. FPS, dass das Entsperren auch 100%ig funktioniert 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Korallenfisch
Ich seh einfach kein Muster in der Erkennung bzw Nicht-Erkennung. Daumen erfolgreich eingelesen - das ging ziemlich problemlos. Entsperren mit diesem Daumen geht dann trotzdem nicht. Anlecken oder dick den Daumen aufs Display draufquetschen hilft manchmal.

Ein bißchen höher ist (gefühlt) die Erkennungsrate bei Apps, die den FPS zur Authentifizierung nutzen.
Das google support forum füllt sich übrigens auch mit Beschwerden über den FPS ...

Langsam gewöhne ich mich diese leichte ablehnende Vibration, wenn wieder nichts erkannt wurde. Man darf es einfach nicht eilig haben.

Ist das eigentich bei allen die gleiche Hardwareversion (Einstellungen -> über das Telefon -> Modell) ? MP1.0 bei mir
 
Hardy2k schrieb:
Ein bißchen höher ist (gefühlt) die Erkennungsrate bei Apps, die den FPS zur Authentifizierung nutzen.
Das wäre ja super kurios, denn, die Erkennung des Fingerabdrucks ist sicherlich Sache der Software des Systems. Die Apps nutzen ja lediglich diese Funktion des Systems.

Muss Einbildung sein. ;)
 
chk142 schrieb:
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Unzuverlässigkeit des FPS ein Softwareproblem ist. Meiner Meinung nach kommt der FPS nicht mit den oberen Seiten, und den oberen linken und rechten Seiten des Daumens zurecht. Die "Spirale" des Fingerabdrucks ist weiter unten, so dass man den Daumen relativ weit unten aufsetzen muss, um genau die "Mitte" zu treffen. Bei dieser Mitte funktioniert der FPS weit zuverlässiger, als bei der Fingerkuppe, oder der seitlichen Fingerkuppe.

Ich bin mir sicher, dass man das softwareseitig in den Griff bekommt. Die Frage ist, wann Google dies tut.

P.S.: Versucht das mal bei Euch. Wenn ihr mit dem Daumen entsperrt, einfach mal den Daumen etwas weiter unten einscannen, und versuchen so zu entsperren. Das klappt bei mir wesentlich zuverlässiger.
Ich würd auch sagen, dass es daran liegt.
Denn bisher sind mir nur wenige Smartphones untergekommen, wo das mit dem Daumen wirklich immer 100%ig klappt.
Hab noch ein S20+, das zickt dann auch hin und wieder beim Daumen um. Auch Xiaomi und One+ haben da Schwierigkeiten.
 
Ich bin mir sicher das die Gesichtserkennung hier bald als Hilfe eingreift... Beim Fingerabdruck-Entsperrvorgang wird zusätzlich das vorher eingelesene Gesicht gescannt. Passt beides wird der Fingerabdruck mit weniger Sorgfalt gelesen und die Erkennungsrate somit erhöht. So ist es zumindest geplant
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Gab es nicht schon vor Monaten Gerüchte, dass Google sowas einbauen will? Wie lange soll der Spaß denn dauern? Der FPS ist das einzige was mich stört, alles andere ist top.
 
@Army2112 ja aber vom ersten Gerücht (in dem Fall waren es Codeschnipsel) bis zum endgültigen Produkt dauert es eben. Soll ja auch funktionieren schlussendlich. Und die Front-Kamera ist ja auch nur so semi für sicheres entsperren geeignet. Daher das Zusammenspiel zwischen Kamera und FPS. Gibt's meines Wissens so auch noch nicht
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich kommt. Wäre auf jeden Fall eine gute Lösung.
 
@Army2112 ist wie immer viel Spekulation dabei aber das ist es ja immer egal wer was schreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112
Welche Folie/Glas nutzen denn die, die keine Probleme mit dem FPS haben? Im Folien-Thread ist die Rückmeldung extrem gemischt, daherfFrage ich hier noch einmal.

Derzeit nutze ich das nackte Display und komme mit dem FPS sehr gut zurecht. Aber mit Glas war er nutzlos... 0/10 Erkennungsrate
 
Ich nutze das spigen Glas und habe erkennungsrate 9/10 davor nur Folie da war es 10/10 🤷‍♂️👍
 
Ich nutze weder Folie noch Glas und trotzdem ist die Erkennung schlecht bisher...
 
Ich nutze auch das Spigen Glas und bin zufrieden! Superleichte Montage, sieht toll aus, hält sehr gut, kein Verrutschen!
 
So ein Update für den Fingerabdrucksensor fürs 6a steht in der Pipeline und wird mit dem restlichen Septemberupdate später in diesem Monat erscheinen
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
Hervorragend. :) Wo hast du das denn gelesen?
 
Bin im devteam 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wird gleich überall kommen die Meldung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Bin echt gespannt. Vielleicht mag das P6a meinen rechten Daumen ja nach dem Update. Hab ihn schon extra blank gewienert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
143
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
557
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
Zurück
Oben Unten