Google Home-App auf dem Sperrbildschirm geht nicht weg

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo Leute,

ich habe ein ganz komisches Verhalten beim 6a von meinem Sohn. Auf dem Sperrbildschirm unten links wird immer das kleine Häuschen von der Home-App angezeigt. Das bekomme ich nur weg, wenn ich die App auf dem 6a deinstalliere. Die Home-App verwenden wir mit keinem unserer Geräte. Ich habe keine Ahnung, wie ich das wegbekomme.

Wenn ich die Home-App neu installieren wird das Symbol auf dem Sperrbildschirm so lange nicht angezeigt, bis die App mal wieder gestartet wird. Dann bekomme ich das auf dem Sperrbildschirm nur wieder weg, wenn ich die App deinstalliere.

Habt Ihr eine Idee, an was das liegen kann. Hab das auf unsere beiden 6 Pros nicht. Hatte zunächst die JBL-App in Verdacht. Habe meinem Junior die Flip 6 gekauft. Die App fordert den Zugriff auf Geräte in der Nähe. Doch das scheint es nicht zu sein.

Wäre schön, wenn das Symbold auf dem Sperrbildschirm nicht mehr angezeigt wird (auch wenn die App installiert und mal versehentlich aufgerufen wird).

Wie gesagt, habe ich die Home-App auf unseren beiden 6 Pros auch mal gestartet. Dennoch wird das Symbol auf dem Sperrbildschirm nicht angezeigt. Irgendwas oder irgendeine App scheint hier mit einzugreifen. So mein Verdacht. Ich hatte sonst keine weitere App mehr installiert. Auch, wenn ich die JBL-App deinstalliere funktioniert das nicht. Symbol wird immer noch auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Bis vor Kurzem war das definitiv noch nicht so.

Aber vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsvorschlag.
 
Ist vielleicht kein besonders intelligenter Lösungsvorschlag @mgerla, aber wenn ihr die App eh nicht braucht, dann lasst sie doch einfach deinstalliert ... ich hab' sie von meinem Pixel 6 schon lange verbannt 😉
 
Ich habe da noch mal was zum Thema gefunden:

Gerätesteuerung anzeige

Wenn ich die deaktiviere, dann ist das Home-Symbol auf dem Sperrbildschirm weg.

Dennoch würde es mich interessieren, welches Geräte hier mit eingreift. Habe jetzt mal die beiden Bluetooth-Geräte entfernt. Dennoch wird das Symbol nach dem aktivieren der Gerätesteuerung anzeigen wieder angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@martinfd
Das ginge schon. Ist halt auf unseren beiden 6 Pros nicht der Fall. Daher würde mich die Ursache schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Blöde Frage und vll habe ich es überlesen, aber was passiert denn, wenndu auf das icon drückst, auf dem Sperrbildschirm?
Dann müsste er dir doch das entsprechende Gerät anzeigen...
 
@c_w
Leider geht bei einem langen Druck die Home-App auf. Die möchte dann gerne eingerichtet werden. Geräte gehen hier keine auf.
 
Schön, dass es dieses Thema hier schon gibt. 🙂 Bin heute zum ersten Mal über das "Häuschen" auf dem Startbildschirm meines 4a gestolpert. Eine Option, es dort zu entfernen, habe ich nicht gefunden, und Google Home brauche ich derzeit nicht. Also habe ich "Google Home" nun komplett gelöscht - immerhin erlaubt Google das im Fall dieser App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbol geht beim 6a weg über Gerätesteuerung - Sperrbildschirm - Gerätesteuerung anzeigen - deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230706-105225~2.png
    Screenshot_20230706-105225~2.png
    168,5 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: vinta
Ah ja, ist hier auch so. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
246
prx
P
A
Antworten
9
Aufrufe
451
Appl1
A
C
Antworten
9
Aufrufe
998
502826
5
Zurück
Oben Unten