Fingerabdrucksensor funktioniert nicht immer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Appl1

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Morgen,

ich habe ein Pixel 6a als Diensthandy bekommen.
An sich ein tolles Teil.
Hätte nicht gedacht, dass sich für das Standard Zeug mehr RAM und der stärkere Prozessor im Gegensatz zu meinem Note 11 bemerkbar machen.
Glaub benutze das Pixel dann auch privat (ja, für meinen Chef ist es ok, denn mit dem Handy wird nur kommuniziert, keine Kundendaten gespeichert).

Aber der Fingerabdrucksensor erkennt meinen Daumen oft.
Hab den schon mehrfach und bd doppelt hinterlegt. Auch die Ränder. Aber oft erkennt er ihn immer nicht wenn ich das Handy entsperren will.
Mach ich was falsch?
Haben noch andere das Problem?

Aktuell ist Android 14 mit Novemberupdate installiert.

Danke schon mal.

Gruß
Appl1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich exakt an die Anweisungen beim Einlesen gehalten? Das ist äußerst wichtig.

@chk142 denke ja. Aber ich mache es nochmal und berichte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142

Bringt leider auch nichts.
Oder muss man den dann in einer ganz bestimmten Position drauflegen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich habe bessere Ergebnisse, wenn ich den Daumen etwas stärker auf das Glas drücke, so dass die Fläche zum Einscannen größer ist.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Appl1 ist das ein Problem, das sich von Anfang an durch die Pixel 6(x)-Reihe zieht. Bei manchen hat neu anlernen geholfen, bei manchen (bei mir z.B.) nicht. Der Tip von @chk142, etwas fester zu drücken, verbessert bei mir die Erkennungsrate auch ...

@martinfd

Danke dir.

Ja merke auch wenn ich gestern drauf drücke ist es besser. Aber zu fest geht auch nicht. Also man muss wohl immer nicht zu stark und nicht zu schwach drücken

• Danke
Reaktionen: martinfd
Der Fingerabdrucksensor ist halt nicht die Wucht in Tüten. Scheint bei der Pixel 8er Serie besser zu sein, denn, man hört da wenig Klagen. Was wohl ein Zeichen dafür ist, dass er gut ist. Gelobt wird hier ja nix. ;)

Nicht g'schimpft is' g'nug gelobt!!!11elf...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist. Wenn ich den zum entsperren von Apps oder freigeben von Aufträgen von Banking Apps nutze, ist er deutlich zuverlässiger und direkt nach dem Speichern auch. Weil Jetzt ist es egal wie ich den drauf lege wird er nicht mehr erkannt.

Kann man das Problem mit einem root beheben? Weil für den Alltag echt lästig.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
zum entsperren von Apps oder freigeben von Aufträgen von Banking Apps nutze, ist er deutlich zuverlässiger
deckt sich mit meiner Beobachtung 👍

Bei mir klappt das Entsperren immer schon sehr schlecht, da ich einfach sehr trockene Hände habe. Allerdings habe ich für mich zwei Lösungsansätze gefunden, die bei mir zumindest sehr gut funktionieren:
- Erweitertes Entsperren. Mit der Funktion vertrauenswürdige Geräte habe ich meine SmartWatch verbunden. Dadurch erfolgt das Entsperren problemlos und auch sehr viel schneller.
- Ich nehme den Daumen zum Entsperren und streiche vor dem Entsperren z.B. der BankenApp zuerst von Außen einmal kurz am Nasenflügel. Hört sich komisch an, klappt aber immer. Denn dies reicht aus, den Daumen etwas feuchter zu bekommen.
;-)

@Schillcoman

Hast Recht so wie der Daumen etwas feuchter ist geht's quasi sofort.
Danke.