Fingerabdrucksensor Erkennungsrate wird schlechter

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte davor beim "normalen" Gebrauch keine Probleme... Wo es relativ häufig nicht geklappt hat, war nach dem Aufstehen im noch dunklen Schlafzimmer. Das funktioniert seit dem Update jetzt aber auch. Am Wochenende regenete es viel und Finger waren häufiger mal etwas nass, auch da nun weniger Probleme. Auch wenn ich zu den Glücklichen gehöre, die im "Normalfall" schon immer nahezu eine 100% Quote hatten, habe ich das Gefühl, dass der FPS mit März Update nochmal besser wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Nase voll. 20 Mal (hintereinander) funktionierte es. Nach 2 Stunden ungenutzt hat es wieder etliche Male nicht funktioniert. Bin mit meinen Pfoten scheinbar nicht Google kompatibel oder der FPS ist auch nach dem März Update nicht das gelbe vom Ei ;)

@EckiF Das ist schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Bei mir heute den ganzen Tag alles ok....

EckiF schrieb:
Habe jetzt die Nase voll.
Gutes Stichwort! Habe für mich persönlich festgestellt, dass wenn der FPS nicht funktioniert, ich mit dem Befeuchten des Fingers oder auch (weniger hohe Erfolgsquote) Reiben mit der Fingerkuppe an der Hose das Problem beheben konnte, dann hab ich kürzlich einen Beitrag in einem Newsfeed gelesen, dass man es mit dem Reiben/Wischen des Fingers an der Nase versuchen soll, weil das mit dem Befeuchten mit der Zunge nicht immer in allen Situationen gut ankommt - und was soll ich sagen: bei mir arbeitet der FPS mit dieser "Technik" seither sehr viel zuverlässiger.

Der Zustand der Fingerkuppe ist extrem wichtig! Frisch gewaschene oder eingecremte oder gar schmutzige Finger und die Erkennungsrate geht gegen Null.
Das konnte bis jetzt jedes andere Smartphone besser... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: thoeli
Muss ja sagen mit Android 14 läufts echt besser

@Sturmiiiii echt?
Da bin ich ja mal gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss bei mir nicht Mal mehr so krass drauf halten

Hat das Update auf Android 14 wirklich geholfen?

Der vom P7 ist unter A14 um einiges zuverlässiger geworden.
Damit kann man jetzt leben.

Finde den FPS des 6a mit Android 14 viel zuverlässiger als vorher. Der FPS meines vorherigen Xiaomi Mi 9t war um Galaxien schlechter.
Aber wie bei vielen Herstellern ist es gut möglich, dass Google Modelle von verschiedenen Herstellern verbaut, das würde zumindest die extrem unterschiedliche Wahrnehmung erklären.

Über eine Verschlechterung der Erkennungsrate mit der Zeit kann ich nichts sagen, mein erstes Pixel 6a hatte ich nur ca. 3-4 Monate und mein Zweites habe ich erst seit 6 Tagen.
Was ich aber sagen kann, dass ich beim ersten Gerät recht zufrieden mit dem Fingerabdruckscanner war, hatte eine 90% Erfolgsquote, auch wenn er etwas träge war.
Mit dem aktuellen Gerät und Android 14 QPR1 Beta 2.2 habe ich bis jetzt eine 100% Erkennungsrate und auch die Geschwindigkeit ist deutlich besser geworden.

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass ich eine spätere Charge des Pixel 6a habe, denn mein Aktuelles wurde im Juni 22 produziert, aber vielleicht ist die Revision des Scanners eine Andere oder sogar ein gänzlich anderes Modell, aber ohne mehrere Geräte zu zerlegen ist das wohl kaum festzustellen.