• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Google Pixel 6a - Alles zum 60Hz Display

  • 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird der selbe Displaycontroller wie beim 6er verbaut, aber nicht das gleiche Display. Ob man das Display im 6a sicher bei 90 oder gar 120 Hz betreiben kann ist bisher Spekulation. Wie gesagt, es gibt Fälle, wo es funktioniert hat (kurzzeitig, Langzeiterfahrungen gibt es logischerweise noch nicht), bei anderen hat es nicht funktioniert (und nur Darstellungsfehler produziert).
Für mich klingt das schon schwer danach, dass das Display vom 6a grundsätzlich nicht für mehr als 60 Hz ausgelegt ist (also kein nur softwareseitig limitiertes Display ist). Es ist ja genauso wie bei Prozessoren nicht so, dass man da Bauteile herstellt, die genau xx Hz oder so schaffen... sondern es gibt einfach bessere und schlechtere. Und die, bei denen der Hersteller eine höhere Leistung garantieren kann, werden dementsprechend zertifiziert verkauft. Heißt, man kann natürlich mit seinem Display Glück haben und es geht trotzdem, kann aber auch nicht sein.
Man erinnere sich noch an die Übertaktungsorgien in den 2000er Jahren...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@c_w um es kurz zu machen .... Ja man muss Mal sehen wie das weitergeht.... Zur Zeit ist es im Test und man soll nicht zu viel Hoffnungen drauf legen.... Aber spannend ist es allemal...
 
Ich hab mir eben den vergleich beim Galaxy S20+ zwischen 60 und 120Hz angeschaut.
Beim Scrollen durch die Einstellungen merkt man dabei, dass, je schneller man scrollt, die Buchstaben eben verwischen, während sie bei 120Hz klar bleiben.
Aber ein tatsächliches Ruckeln wäre eigentlich nicht entstanden.
Wäre nun eben mein Eindruck. Bisher galten die 60Hz nämlich irgendwie auch als etwas abschreckend für mich. Nur wenn ich nun so genau überlege... Da schrecken mich momentan die Geschichten bzgl. Helligkeits- oder Näherungssensor mehr.
 
Man gewöhnt sich schnell an 60 oder 120 Hz. Das geht ruck zuck. Merke ich immer beim Wechsel von meinem Desktop-PC mit 144 Hz Display auf meinen Laptop. Am Anfang kommt es einem so vor, als wäre der Mauszeiger am Stocken/Laggen auf 60 Hz. Nach maximal 5 Minuten hat man sich völlig dran gewöhnt.

Gibt Dinge, die mir viel, viel wichtiger sind. Insbesondere, da das ja auf dem Smartphone eh eine adaptive Bildwiederholfrequenz ist, die nicht immer auf 120 Hz läuft.

Wenn man auf dem PC spielt, dann kann man ohnehin in vielen Spielen die 144 Hz gar nicht aktivieren, weil es sonst Probleme mit der Physik gibt, oder die Spiele unterstützen gar nicht erst höhere Frequenzen. Klar, bei aktuellen Spielen nicht so, aber, bei allem was älter als 5 Jahre ist, kann eine höhere Bildfrequenz gar nicht unterstützt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das 6a meiner Schwester eingerichtet. Ohne Scheiß, wüsste ich nicht das es nur 60Hz hat, hätte ich es nicht gemerkt. Wirklich nen gutes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, blino, chk142 und 3 andere
Meiner Meinung nach merkt man die 60 Hz plus ohnehin nur bei den Animationen und beim Scrollen. Ja, das wirkte sehr flüssig bei den Geräten, die ich beim Media Markt in der Hand hatte. Aber, die Frage ist halt immer ob man das unbedingt braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@chk142 nö gerade beim Display des 6a ist das nicht so auffällig...hatte ja das Xiaomi 12 ein paar Stunden getestet bevor es bei Kleinanzeigen verschwunden ist und da gab es nur minimal Unterschied. Aber ich bin fast 50 vielleicht sehe ich das einfach nicht mehr 😁
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
phone-company schrieb:
Aber ich bin fast 50 vielleicht sehe ich das einfach nicht mehr 😁
Kein Witz, da könnte durchaus etwas dran sein. Die alten Augen sind nicht mehr so schnell. ;) Merke das auch bereits mit 45.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Im Endeffekt sind die meisten von uns doch eh die 60Hz gewöhnt. Mein Lappi, der Bildschirm im Büro,... alle haben nur 60Hz und das hat eigentlich bisher auch immer gereicht.
Denke nun auch, dass es nicht sooo wild ist. Beim Scrollen über Text fällts halt etwas auf, aber das ist - glaube ich - zu verschmerzen, solange man nicht den direkten Vergleich vor sich hat.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Die 120Hz sind ja nur bei Bewegungen aktive, sonst fahren modernen Smartphones ja wieder auf 60Hz runter oder sogar noch weiter.

Das ist mir persönlich so wurscht obs beim scrollen etwas schärfer aussieht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, vAmP_irE, new_waver und 2 andere
Apple iPhone 14, 999€-Telefon, 60Hz, gerade vorgestellt. Nicht ein YouTuber drischt deshalb darauf ein, wie vorher beim 6a. Armselig.
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit, rowi, dodendorf und 6 andere
iPhone ist halt iPhone. Bei Apple ist alles immer großartig. Man will sich ja auch das Geld was man reingesteckt hat irgendwie rechtfertigen.

Beim hochgelobten Apple M1 Prozessor musste ich auch immer lachen. Leistung eines untere Mittelklasse Desktop-Prozessors, und halt eine typische mobile CPU (vernünftige Leistung bei guter Energieeffizienz), aber die Apple-Fans haben daraus "die schnellste CPU aller Zeiten" gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ahlutum
Ich hab mein S20 immer mit den niedrigsten Einstellungen betrieben. Da ist das 6a zumindest bzgl. Auflösung ein Schritt nach vorne 😂
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Das 6a hat ein top Display da gibt's nichts zu meckern ..... Weiß nicht warum da stumpf nach Datenblatt rezensioniert wurde am Anfang. Inzwischen sind die Rezensionen ja gut
 
  • Danke
Reaktionen: rowi und ahlutum
@ahlutum man recycelt die Hardware vom 13er nennt es 14 und erhöht den Preis um 100€.
Tim Cook liebt diesen Trick
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Randall Flagg, chk142, ahlutum und eine weitere Person
@uNique285 das nimmst du sofort zurück immer dieses applebashing. Das kannst du auch nicht beweisen 🤷🤣
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum und uNique285
uNique285 schrieb:
@ahlutum man recycelt die Hardware vom 13er nennt es 14 und erhöht den Preis um 100€.
Tim Cook liebt diesen Trick
... und die Fans liegen einem auch noch zu Füßen. Schade, dass ich nie solche Ideen habe. ;)
 
Message an Tim: sind aufgeflogen, müssen nächstes Jahr den USB C Port integrieren und den Jüngern als absolute Neuigkeit verkaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und chk142
chk142 schrieb:
Beim hochgelobten Apple M1 Prozessor musste ich auch immer lachen. Leistung eines untere Mittelklasse Desktop-Prozessors, und halt eine typische mobile CPU (vernünftige Leistung bei guter Energieeffizienz), aber die Apple-Fans haben daraus "die schnellste CPU aller Zeiten" gemacht.


Warum immer die bösen Apple User? Ich glaube, die Medien haben diesen mehr hochgelobt als etwaige Apple Fanboys. Ich zitiere einfach mal cb, man kann das Fazit aber auch auf so viele andere Tech Seiten (deutsch und englisch) ausweiten:

Apple Silicon spielt aber fernab der Mitstreiter in einer völlig anderen Liga, für die AMD und Intel schlichtweg keine Spieler zur Hand haben, um auch nur ansatzweise Paroli bieten zu können.
Doch nachdem schon der M1 einschlug wie eine Bombe, sind M1 Pro und M1 Max so etwas wie die thermonukleare Zerstörung von AMD und Intel und gleichzeitig der Beweis, dass Apple mit den Chips in die Breite gehen kann


Also diejenigen, die den so loben auch als schnellste CPU aller Zeiten, sind eher die Medien und Tester 😉
 
Das Iphone 14 ist echt der größte Witz seit langem,ist einfach ein Iphone 13. Tim Cook lebt von der Arbeit von Steve Jobs,da gab es noch so etwas wie Innovation. Aber die 60Hz werden bestimmt kritisiert,war beim Iphone 13 auch schon so. Die Videos die ich bei Youtube finde sind aber fast alle vom Iphone 14 Pro und das hat ja kein 60Hz Display mehr.

Ich kenne viele die zum 13 Pro gewechselt sind. Würde ich in einem Jahr auch tun, das Display ist schon genial aber kein Must!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
A
Antworten
9
Aufrufe
473
Appl1
A
Zurück
Oben Unten