• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Display - Sichtbarkeit von Annäherungs- und Fingerprintsensor des Pixel 6a im Sonnenlicht

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
155
Ist euch schonmal aufgefallen, dass man im Sonnenlicht und bei maximaler Helligkeit, bei einem weißen Hintergrund, den Annäherungs. und Fingerprintsensor als Schatten im Display sehen kann?
Ich saß heute Morgen draussen in der Sonne und mir sind so komische Schatten auf weißem Hintergrund aufgefallen.
Erst hatte ich gedacht, Mist das Display hat wohl ne Macke. Nach googlen und stöbern auf Reddit habe ich die Erklärung gefunden, dass diese Schatten (sehen auch aus wie Chips) der Annäherungs. und Fingerprintsensor sind. Ist wohl laut diverser Einträge auf Reddit üblich bei Samsung und Pixel Smartphones und der Tatsache geschuldet, dass diese Sensoren nun bei den neuen Smartphones unter dem Display sitzen und nicht im Gehäuse, wie z.B. bei meinem alten Pixel 3a XL.
Leider war ich alleine heute morgen und konnte daher kein Foto von dem Effekt machen, ich wollte deshalb auch nicht einen Passanten ansprechen. 😆
Ich hoffe, das ich demnächst mal ein Foto davon machen kann.
 
Ja ist bekannt. Die Sensorik ist von hinten ans Display gelegt quasi
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und chk142
dHein schrieb:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass man im Sonnenlicht und bei maximaler Helligkeit, bei einem weißen Hintergrund, den Annäherungs. und Fingerprintsensor als Schatten im Display sehen kann?
Jau. Hab das Ganze hier schon mal berichtet: Google Pixel 6a - Plauderthread

Kann man nix machen... so lange wie die Firmen das Display randlos bauen müssen, und nicht oben einen schmalen Rand lassen dürfen, weil sich die Nutzer sonst ins Hemd machen, muss man mit sowas leben.

Ich hätte absolut nichts dagegen wenn wie beim Pixel 3a oben und unten etwas Rand wäre, und dort die Sensorik untergebracht werden könnte, und der Fingerabdrucksensor hinten auf dem Smartphone. Macht die Smartphones minimal länger, so what.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke und sorry, hatte den Beitrag nicht gesehen.
 
chk142 schrieb:
Ich hätte absolut nichts dagegen wenn wie beim Pixel 3a oben und unten etwas Rand wäre, und dort die Sensorik untergebracht werden könnte, und der Fingerabdrucksensor hinten auf dem Smartphone. Macht die Smartphones minimal länger, so what.
Mich würde mehr Rand mehr stören, als dass man die Sensorik bei Sonne sieht.
Beim FPS bin ich bei dir.
 
Joa, mich stört die Sensorik hinterm Display überhaupt nicht, ich seh sie ja nicht, wenn es eine Rolle spielt.
Größeres Gerät fände ich unpraktischer...
 
Also mich hat es schon ein wenig erstaunt, dass man die Sensoren so deutlich sieht.
 
Im Grunde genommen sieht man es nur in einer Situation: Helles Tageslicht draußen, und volle Displayhelligkeit. Dann fällt es auf.

Ist aber, wie gesagt, leider bei jedem Smartphone so, das die Sensoren unter dem Display verbaut hat.

Den allermeisten wird das nie im Leben auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ihr verunsichert mich gerade 😅

Ich hab mein Pixel 6a eingeschickt, da bei direktem Sonnenlicht und voller Helligkeit auf hellem Hintergrund im oberen Bereich des Displays ein Rechteck zu sehen war, welches nicht gleich hell leuchtet und einen Grünstich hat. Siehe Foto:

photo_2022-10-18_09-51-41.jpg

Das ist nicht der von euch beschriebene Annäherungssensor oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, das ist der Annäherungssensor :)
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, chk142 und legolas00nix
@Klartext also wenn das stimmt, dann bin ich mega enttäuscht vom Google Support. Hab denen das zuvor natürlich im Chat geschildert und auch Fotos geschickt. Der Support hat dann gemeint ich solls einschicken und reparieren lassen 🤦‍♂️

Naja mal sehen was passiert. Gestern ists in Polen im Reparaturcenter angekommen, aktuell steht "Gerät wird geprüft"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von der Rückseite des Display vom 6a, da ist es schön zu sehen.

1666081356338.png
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, legolas00nix und (gelöschtes Mitglied)
Oh Mann.. Danke auf jeden Fall!
Ich geb hier mal ein Update, was Google dann dazu sagt 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Hieß es aber nicht, dass man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht? Evtl. ist dein Teil ja wirklich fehlerhaft und man sieht es stärker als es sein sollte.
 
legolas00nix schrieb:
@Klartext also wenn das stimmt, dann bin ich mega enttäuscht vom Google Support. Hab denen das zuvor natürlich im Chat geschildert und auch Fotos geschickt. Der Support hat dann gemeint ich solls einschicken und reparieren lassen 🤦‍♂️
Erwarte nichts von diesen Supportmitarbeitern... das sind ungeschulte Studenten oder ähnliches, die keinen blassen Schimmer von der Technik haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

G-Ultimate schrieb:
Hieß es aber nicht, dass man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung sieht?
Ja, draußen bei Sonneneinstrahlung und voller Displayhelligkeit. Sonst sehe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: der Google Support hat sich schon gemeldet und meint, sie finden keinen Fehler 🙃
Nevertheless schreiben die, wenn nichts gefunden wird und das für mich passt, schicken sie es kostenlos zurück.
 
@legolas00nix Nur rein aus Interesse. Was wäre denn die alternative zum kostenlosen Zurücksenden?
 
@dHein naja, mich hätts nicht gewundert, wenn die sagen das Porto zahlst dir selber, weil sinnlos eingeschickt. Aber ist zum Glück ja jetzt nicht der Fall. Das hätte sonst eine Diskussion mit dem Support gegeben, die haben mir schließlich empfohlen einzuschicken und haben selber nicht erkannt, dass das der Annäherungssensor ist..

Aber auf dem Porto von LogoiX werd ich sitzen bleiben, da deutsche Adresse bei der Bestellung hinterlegt (habs über den Google Store Deutschland bestellt gehabt, im österreichischen Store bieten sies ja leider immer noch nicht an..).
 
  • Danke
Reaktionen: dHein
Meine Misere mit dem Google Store und der "Reparatur" geht weiter...

Nachdem mein Pixel ohne jegliche Info wie Sendungsnummer etc. gestern bei LogoiX aufgeschlagen ist, ist es heute per Post zu mir gekommenen.
Die Vorfreude war groß, ist nach dem Auspacken aber sofort in Verärgerung umgeschlagen, nachdem ich feststellen musste, dass es auf der Rückseite jetzt einen ordentlichen Sprung hat, der sich fast über die gesamte Gerätelänge zieht...

Toll wenn das Gerät kaputter zurück kommt, als vor dem einschicken, ich bin echt frustriert..

Daraufhin wieder den Support per Telefon kontaktiert, das Problem geschildert, Fotos geschickt etc.
Es wird der entsprechenden Abteilung weitergeleitet, versprochen werden kann aber nichts, da ich bei der Retournierung nicht das von Google aufbereitete Paket in Anspruch genommen habe, sondern selber versendet hab.
(bei der Retournierung kann man auswählen, ob man kostenlos zuerst ein leeres Paket von Google bekommen möchte, mit dem man es dann einschickt, oder selbst verpackt und das RMA Label drauf klebt).

Ich bin echt sauer und enttäuscht wie das ganze abgelaufen ist.. Kann nur hoffen, dass ich jetzt ein Ersatzgerät beanspruchen kann..
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
2
Aufrufe
469
schinge
schinge
schinge
Antworten
5
Aufrufe
344
blunatic
blunatic
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
Zurück
Oben Unten