Bluetooth-Tethering schaltet sich immer wieder aus

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Professor-Berni

Professor-Berni

Dauer-User
352
Moin,
da ich nun auch ein Pixel 6a habe, soll es natürlich möglichst genauso funktionieren, wie ich es von meinen bisherigen Geräten (u.a. einem iPhone 8) gewohnt bin.
Dazu gehört die Freigabe der Internetverbindung über Bluetooth, die mein Auto benötigt.
Leider schaltet sich dieses "Bluetooth-Tethering" genannte immer wieder ab. Ich schalte es ein (siehe Screenshot) und direkt nach Verlassen der Einstellungen ist es wieder abgeschaltet, was natürlich die o.g. Freigabe unterbindet.
Any hints?

Anhänge

• Screenshot_20230606-203604.png
    Screenshot_20230606-203604.png
    157,3 KB · Aufrufe: 134
Jetzt wo Du es schreibst ... (benötige das eigentlich nicht): ist bei mir genauso. 🤔

BTW: Bei LineageOS ist dieses Verhalten genauso, daher bin ich von LineageOS zurück auf Stock (ok, zwei/drei Sachen haben mich bei LineageOS zusätzlich gestört...). Vielleicht ist das ja kein Bug, sondern ein Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Feature (zumindest auch auf meinem Pixel 6 so) ... Sinnhaftigkeit? Energiesparen? 🤔

Wenn aber der nicht gesetzte Haken die Freigabe der Internetverbindung über Bluetooth, die mein Auto benötigt, verhindert, ist das in meinen Augen kontraproduktiv.

Ich hab das noch nie benutzt, aber die Anleitung von Google dazu, die du dir ja bestimmt als erstes angeschaut hast, spricht explizit davon, dass zuerst das entsprechende Bluetoothgerät gepairt und verbunden sein muss (und auf diesem die Netzwerkeinstellungen entsprechend eingerichtet worden sind). Danach dann Bluetoothpairing aktivieren.
Kann es also sein, dass es automatisch wieder ausgeht, wenn kein Gerät gepairt ist und tethering anfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir keine Anleitung durchgelesen... 😇 Vieles ist einfach selbsterklärend.
Und, ja, sicher habe ich zuerst das Auto gepairt und verbunden!
Es kann sein, daß es automatisch wieder ausgeht. Leider geht es nicht wieder an, wenn ich im Auto sitze und dieses starte...

Bleibt es denn an, wenn du es bei gestartetem Auto aktiviert?

Das könnte ich natürlich versuchen. Aber, ist das Sinn der Sache? Beim iPhone mußte ich nie irgendetwas nachträglich aktivieren.
Heute erst wieder gesehen, daß auch meine Garmin-Laufuhr nicht mehr mit dem Pixel 6a verbunden war. Sie war zwar in der Liste der BT-Geräte aufgeführt, hat sich aber nicht automatisch verbunden.
Da stimmt doch etwas nicht. 🤬

Ich habe das Ganze dem Google Support gemeldet. Bin gespannt, ob das etwas bringt. Immerhin ist das ein nigelnagelneues Gerät...

Professor-Berni schrieb:
Das könnte ich natürlich versuchen. Aber, ist das Sinn der Sache?
Ne, aber immerhin wüsste man dann mehr über das Verhalten.

Zur Zeit funktioniert alles, wie es soll.
Diese Fehler liebe ich so richtig! Beim Eingrenzen verschwunden... 🧐
Ich bleibe am Ball.

Professor-Berni schrieb:
Ich habe das Ganze dem Google Support gemeldet. Bin gespannt, ob das etwas bringt.
Bis jetzt nur diese immer gleichen 0815 Tipps:
  • Bluetooth Verbindungen löschen und neu einrichten.
  • Und, wenn niemand mehr weiter weiß: Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Helfen tut das nicht wirklich... 🤬

Jetzt wollen die vom Google-Support die IMEI, die Rechnung, den Namen und weitere Daten des Verkäufers (Telekom) haben. Das geht die in meinen Augen genau gar nichts an!
Der Spaß hört für mich somit genau an diesem Punkt auf!
Heute habe ich auf dem Gerät GrapheneOS installiert; damit läuft es bis jetzt einwandfrei!
Und wenn ich lese, daß auch bei Anderen dieser Schalter immer wieder de-aktiv ist, scheint das ein generelles Problem von "Android 13" zu sein; Thema durch! 🤷‍♂️
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Hallo,
ich dachte schon, ich wäre der einzige mit diesem Problem. Mit meinen Hawei P10 und P30pro geht Internetverbindung über Bluetooth. Ich warte nun auf die kommenden Systemupdate.

Hallo,
Problem ist auch mit neuem Update noch vorhanden.

Hallo,
ich muss mich korrigieren.
"Bluetooth-Tethering" schaltet sich nicht ab, wenn ich das Menübild dieser Einstellung nicht verlasse. Verlasse ich dieses Bildschirmmenü mit "Return" - Pfeil oben links, schaltet sich "Bluetooth-Tethering" wieder aus.

Ist bei meinem 6a auch so. Der Schalter ist beim erneuten öffnen wieder zurück gesetzt. Das Tethering schein aber trotzdem zu gehen, da mein TOMTOM nicht meckert und die Internetverbindung über BT anzeigt. Komisch!

Bei meinem Auto eben nicht. Das ist definitiv ein Bug!

Ich habe gestern noch einmal einen Versuch gemacht. Nachdem sich das Pixel (mal wieder) nicht mit dem Auto verbunden hat, habe ich manuell am Pixel das BT Tethering aktiviert, danach die Zündung des Autos an gemacht und, oh Wunder, es verbindet sich mit dem Pixel!
Und das blieb bei allen Fahrten gestern so, obwohl ich die "Einstellungen" App des Pixel mittlerweile wieder komplett geschlossen hatte.
Bin gespannt, ob es heute auch noch klappt, da ich das Pixel über Nacht aus Prinzip abschalte und am Morgen neu starte.

Zuletzt bearbeitet: