beliebige App öffnet sich gelegentlich nach dem Entsperren

Blechle

Blechle

Neues Mitglied
6
Hallo.

Häufig, wenn ich mein Pixel 6a entsperre, öffnet sich eine x-beliebige App. Heute war es die Meet-App. Die habe ich bisher noch nie genutzt und habe auch nicht die Absicht, es zu tun.

(Wie) kann man dieses "automatische Öffnen" abschalten?
 
Keine Probleme in der Richtung hier.

Nutzt du einen alternativen Launcher oder andere Apps, die das System modifizieren?
 
Ja, Lawnchair
 
Dann sage das doch bitte gleich... Da hast du dein Problem. Und das löst nur der Entwickler des Launchers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mein erstes Pixel. Und das erste mal, dass ich einen Launcher eingesetzt habe. Die Berechtigung, um Systemeinstellungen zu ändern, ist for Lawnchair nicht erteilt.
 
Die Berechtigung für die Systemeinstellungen sind dafür nicht relevant. Lawnchair ist ein Launcher und genau das ist es ja, was er bei dir offenbar fehlerhaft macht.
Lawnchair im Play Store ist 3 Jahre alt, via Telegram bekommt man eine aktuelle Alpha. Beides kann Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Launcher greift halt tief ins System ein, und, da kann es zu Fehlern kommen. Ich habe schon etliche Problembeschreibungen gelesen, die auf den Launcher zurück zu führen waren. Und, in der Regel stellt sich das dann erst auf Nachfrage heraus, dass überhaupt ein alternativer Launcher installiert ist. Irgendwie haben die Leute immer noch die Vorstellung, Launcher wären ganz normale Apps, und völlig unproblematisch.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum du den Lawnchair überhaupt installierst. Soweit mir bekannt ist der nahezu identisch mit dem Pixel-Launcher, hat aber weniger Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die App beim entsperren geöffnet wird?
Oder hattest du das Handy vll in der Tasche, es hat sich ausversehen entsperrt und die app geöffnet, dann durch Inaktivität wieder gesperrt und beim nächsten entsperren ist die App dann halt da?
Bei letzterem hättest du eher ein Problem mit dem Näherungssensor bzw tap to wake oder ähnlichem...
 
Ich hatte den Launcher deshalb verwendet, weil ich den Start-Screen so aufbauen wollte, wie es auf meinem bisherigen Smartphone der Fall war: Oben ein Bereich für Datum und Wetter, darunter ein Streifen mit "Power Togggles" gefolgt von 2 mal 5 der für mich wichtigsten Apps. Darunter dann nochmals 5 Icons, die auch auf den Folgeseiten des Start-Screens angezeigt werden. Und irgendwo dazwischen noch ein Eingabefeld für "Google suchen".
Mit dem Standard-Pixel-Launcher ist mir das nicht gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Dank dem nicht gerade ermutigenden Hinweis auf Lawnchair habe ich inzwischen den Pixel Launcher aktiviert. Weil aber durch die Datum-Anzeige auf dem Start-Screen unnötiger Platz verbraucht wird, der an anderer Stelle fehlt, habe ich nun den Nova Launcher installiert. Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Launcher. Mal warten, was sich in den nächsten Tagen tut.
 
Die Datumsanzeige bzw. Live-Anzeige kannst du auch abschalten, nur so am Rande. ;)

Für sowas würde ich mir keinen anderen Launcher installieren, aber, du musst das natürlich selbst wissen. Wenn du mit dem Nova Launcher Probleme bekommst, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die Datumsanzeige bzw. Live-Anzeige kannst du auch abschalten, nur so am Rande. ;)

Echt? Wie? Habe ich am Anfang auch versucht abzuschalten, habe mich dann aber damit abgefunden, dass Google das nicht abschalten lässt, weil sie den Nutzer dazu zwingen möchten, die Anzeige gut zu finden. :D War bei mir dann auch so, ich finde die Anzeige mittlerweile ganz cool, gerade wenn du das Pixel mit verschiedenen Bluetooth Geräten verbindest und du sofort Akkulaufzeit etc. siehst. Vor allem mit den Pixel Buds funktioniert das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe ist diese Einstellung dafür verantwortlich:

Live_Anzeige_Einstellung.png

Wenn man die deaktiviert sollte die Anzeige verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell auch den Nova mit der Beta 8.03 und habe damit nur ein paar kleinere Problemchen... dass ab und zu mal ein Kontextmenü aufgeht... ich nutze da gerne die Gesten von Nova... gerade Double Tap to sleep... und die Möglichkeit den Homescreen und die Widgets individuell auf die Größe anzupassen finde ich da schon sehr praktisch... versuche auch immer erst mit dem Stock Launcher auszukommen, aber meist wechsel ich nach 14 Tagen dann zu Nova.
 
chk142 schrieb:
Wenn man die deaktiviert sollte die Anzeige verschwinden.
Nein, Datum bleibt, nur Wetter verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Jup, wollte ich auch gerade schreiben. :D Man bekommt sie glaube ich nicht ganz weg ohne einen extra Launcher dafür zu installieren. Wie gesagt, mittlerweile will ich sie aber auch gar nicht mehr weghaben. 🙈 Habe hin und wieder schon das Gefühl, dass Google den Nutzern ein gewisses Nutzungsverhalten aufzwingen möchte. Hat zwar noch keine Apple'sche Züge, aber kommt schon ab und an durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Internet mehrere Beiträge zum Thema "Datum" gefunden. Aber keiner hatte eine Lösung, das Datum verschwinden zu lassen. Lediglich eine Lösung wurde immer wieder genannt: einen anderen Luncher zu nutzen.
 
Ich möchte zum Thema "Lawnchair" noch etwas nachtragen.

Als ich meine Buds bekommen und eingesetzt habe, hatte ich enorme Probleme mit der von mir eingesetzten App "SWR4" gehabt, mit weicher ich Radio höre. Man kann die Sendung "anhalten" oder auch um mehrere Stunden "zurückgehen". Plötzlich stoppte die Sendung, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Ebenso unvermittelt die Sendung wieder fortgesetzt. Oder um einige Zeit zurückgesprungen.

Durch ein Hinweis in diesem Thread habe ich "Lawnchair" habe ich laufe der installiert und Nova Launcher installiert. Jetzt ist auch das Problem mit den Buds gelöst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry. Plötzlich war der unvollständige Text abgeschickt.

So sollte der letzte Absatz lauten:

Durch ein Hinweis in diesem Thread habe ich "Lawnchair" deinstalliert und "Nova Launcher" installiert. Jetzt ist auch das Problem mit den Buds und "SWR4" gelöst.


Zitat Zitieren
Melden •••
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dies auch aufgefallen. Aber der Grund ist auch klar: manchmal klickt er nach dem entsperren mit Fingerabdruck auf dem homescreen und öffnet so eine App
Was für Apps öffnet er bei dir? Sind dies welche, die direkt auf dem homescreen liegen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
963
tecalote
tecalote
A
Antworten
3
Aufrufe
972
tka
T
jenso77
Antworten
0
Aufrufe
322
jenso77
jenso77
Zurück
Oben Unten