• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Aussetzer bei Wiedergabe über Bluetooth mit dem Pixel 6a

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frosty81

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und auch der Google Support ist überschaubar hilfreich.

Das Problem:
Bei Wiedergabe von Musik ( Spotify ) oder Geschichten ( Audioble ), kommt es immer wieder zu micro Aussetzer.

Wir haben zwei PIXEL 6a von Vodafone erhalten und beide zeigen das selbe verhalten!
Das Problem tritt mit den Pixel Buds A oder mit einem kleinen Verstärker wie Dabai A3 auf.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert.

- BT Verbindungen getrennt und neu erstellt.
- BT Cache gelöscht
- Cache von Apps wie Spotify oder Audioble geleert.
- Neustart
- Gerät komplett zurück gesetzt
- Android 13 ist installiert und alles aktuell.
- Problem existiert im eigenen WLAN aber auch im 5G Netz.
- Auch bei heruntergeladenen Titeln.

Beobachtungen:
- Nach einem Neustart, gibt es deutlich weniger Aussetzer für ein paar Stunden. Aber dennoch vorhanden.


Da wir zwei neue Geräte haben, halte ich ein Hardware defekt beider Geräte für unwahrscheinlich.
Aber es ist einfach so nicht nutzbar.

Hat wer ähnliche Probleme und was hat geholfen? Hab aktuell pro min einen Aussetzer grob.:(
 
Ich fürchte das ist ein Android 13 Problem, habe ich mit meinem 4a seitdem auch hin und wieder mit den Buds A.
Dachte zunächst, dass die Wiedergabe evtl. in der Hosentasche gestoppt wird, weil sich das Display aktiviert (per Tippen aktiv).
Aber nein, auch wenn ich es in der Hand habe und Display aus ist, kommt es vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe mit meinem 4a und Sony WH-1000XM4 keine Probleme der Art.
Mein 6a kommt heute, ich probier's die Tage mal aus. Könnte sonst auch noch mit ner Soundcore Box und nem paar Anker A3i testen...
 
Das 4a mit Android 13 machte diese Probleme nicht.
Ich vermute auch, dass es irgendein Software Problem besteht.

Hab jetzt einfach mal mehrere Apps beendet, dass hat viel gebracht, ich warte aktuell auf den nächsten Aussetzer.
Mal sehen ob noch wer das Problem hat.
 
Also ich streame mittels YouTube Musik sehr viel Musik über mein Pixal 6a und die Pixel Buds-A und habe bis jetzt keinerlei Probleme beobachten können.
Sind die Mediendateien auf dem Pixel 6a, oder streamst Du?
 
Ich kann jetzt nur von meinen earfun 2 pro berichten. Musik kommt vom internen Speicher. Keinerlei Probleme
 
@dHein
Spielt keine Rolle ob Files Lokal oder Stream, passiert in beiden Situationen.
 
Versuch einen Factory Reset.

Ich habe solche Probleme nicht, mit insgesamt 4 Bluetooth-Geräten, die ich abwechselnd in Betrieb habe.
 
Die Probleme kann ich bestätigen, allerdings nur dann, wenn ich in Bewegung bin, zu Fuss oder per Fahrrad, unabhängig davon ob ich das Gerät in der Hosentasche oder Brusttasche habe. Liegt das Gerät statisch vor mir gibts keine Unterbrechungen. Die fragliche Musik ist auf dem Gerät, im Musikordner. Bisher hab ich das Ganze auf meine Noname-BT-Hörer geschoben, scheint aber auch, wie die Berichte hier zeigen, mit Original-Pixel-Hörern problematisch zu sein.
 
Bei mir liegt das Handy direkt auf dem Schreibtisch. Home Office halt .... :)


@chk142
Factory Reset habe ich bereits versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
limuc schrieb:
Die Probleme kann ich bestätigen, allerdings nur dann, wenn ich in Bewegung bin, zu Fuss oder per Fahrrad, unabhängig davon ob ich das Gerät in der Hosentasche oder Brusttasche habe. Liegt das Gerät statisch vor mir gibts keine Unterbrechungen.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Bin jeden Tag auf dem Fahrrad mit meinen TW Kopfhörern unterwegs. Keine Probleme mit Unterbrechungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frosty81 schrieb:
@chk142
Factory Reset habe ich bereits versucht.
Hast du's direkt nach dem Werks-Reset mit der Bluetooth-Verbindung probiert? Oder erst nachdem du Apps installiert und konfiguriert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Pixel 6a (noch mit 12) kann ich das Problem nicht festsstellen. Höre viel Podcasts (lokal, nicht gestreamt, ein Clip via BT mit dem 6a gekoppelt das dann in meine Hörgeräte streamt), bisher keine Probleme.
 
Pixel 6a mit Buds a auf Android 13 (qpr Beta) keine derartigen Probleme. Ich nehme an das es Probleme in Android 13 sind die mit dem Septemberupdate gefixt werden.
 
@chk142
Ich hab erst die APPs wieder installiert gehabt. Meine Motivation einen weiteren zu machen ist gerade etwas überschaubar, da es ja doch einige APPs gibt, die nicht direkt mit gesichert werden. :(

Da das verhalten auf beiden Geräten passiert, muss ich mich wohl gedulden und auf Updates hoffen. Vielleicht zickt da auch nur irgendeine von den Apps rum die man so hat. Mehr als beobachten kann ich wohl nicht machen.
 
Wurde denn bereits thematisiert, dass ggf. WiFi 2,4 GHz eine (störende) Rolle spielen könnte?
 
@miwie
Der Großteil meiner Geräte befindet sich im Wifi 5Ghz Netz.
2,4 GHz läuft hier aber natürlich auch noch.

Aber warum sollte das jetzt dann erst passieren?

Meine WLAN Struktur basiert auf Unify und das seit Jahren stabil ohne jegliche technische Änderung.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
147
Windows67
W
A
  • amu14
Antworten
2
Aufrufe
317
amu14
A
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
648
Appl1
A
Zurück
Oben Unten