Alles zur Kamera des Google Pixel 6a

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kriscross

Enthusiast
1.850
Hat jemand zufällig mal dem Zoom der Kamera ausprobiert? Wie weit ist der noch gut/okay?

Ja, zufällig.

Was möchtest du denn machen? Gerne hierzu meine persönliche Meinung.

1x und 2x Zoom super.
3x Zoom ist gut.
4x Zoom ist in Ordnung.
Für mehr taugt es nicht.

In allen vier Szenarien schlägt das Pixel 6a mein Poco F3.

Wenn dir Zoom wichtig ist, dann macht ein Pixel 6 bessere Ergebnisse.

Wenn es das Budget zulässt, nehme dir ein Pixel 6 Pro.

Die großen Brüder des 6a sind zu den aktuellen Preisen im Gesamtpaket die bessere Wahl. Einige Funktionen fehlen dem 6a leider, auch im Bereich der Kamera.

Oder du nutzt die kommende Aktion und holst dir gleich ein Pixel 7/7 Pro.

• Danke
Reaktionen: blino, kriscross, chk142 und eine weitere Person
@RebekkaSilber
Das klingt doch ganz solide.
Mir ging es um die allgemeine Qualität des Zooms und wie gut Google die Software hinbekommen hat.

Ich finde die Bilder des Pixel 6a klasse. Für mich, dank der Software, die besten Bildergebnisse in der Preisklasse bis 400 €.

(Leider sind softwareseitig nicht alle Funktionen der großen Brüder integriert. Ob hier noch was kommt ist fraglich. Vielleicht haben aber andere Benutzer hierzu Informationen?)

Soweit möglich, vermeide ich den Zoom zu benutzen. Das Ergebnis wird dadurch i.d.R. besser und ein paar Schritte zusätzlich auf meiner Uhr schaden auch nicht. 😄

• Danke
Reaktionen: Bilocan, 85950 und spedyy
Habe mal einen kleinen Vergleich zwischen 3 Haupkameras im Nachtmodus gemacht: Pixel 6a, Huawei Nova 9 und OnePlus Nord 2. Huawei und OnePlus haben beide den Sony IMX 766 50MP Sensor, das Nova 9 allerdings ohne optischen Bildstabilisator. Das Pixel 6a ja den alten Sony IMX 363 ohne Pixelbinning.

Jeweils links das Pixel 6a, als zweites das Nord 2, darunter (bzw. als letztes) das Nova 9:

PXL_20221122_170044823.NIGHT.jpg IMG20221122180148.jpg IMG_20221122_175926.jpg
PXL_20221122_170444749.NIGHT.jpg IMG20221122180236.jpg IMG_20221122_180311.jpg
PXL_20221122_170523516.NIGHT.jpg IMG20221122180713.jpg IMG_20221122_180554.jpg
PXL_20221122_170912664.NIGHT.jpg IMG20221122180836.jpg IMG_20221122_180956.jpg
PXL_20221122_171301411.NIGHT.jpg IMG20221122181419.jpg IMG_20221122_181128.jpg
Euer Eindruck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Leon8499, spedyy und 3 andere
Also, dann ich: Das Nord 2 produziert die hellsten Fotos mit den meisten Details. Daher sehe ich es vorne. Pixedl 6a und Nova 9 auf einem Level: weniger Details, leicht vermatscht, aber in der Klasse trotzdem ordentlich.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Hmmm... die Reihenfolge ist doch PXL/Nova/Nord? Dann sehe ich eher das Nova (die mittleren Fotos) bei der Helligkeit einen Tacken vorne, auch bei den Details.
Mea culpa! Falsch gelesen. Das Nord2 ist in der Mitte! Bei Helligkeit und Details sehe ich es auch vorne, wobei es die Details wiederum durch zu starkes Nachschärfen wieder verbrennt...
Pixel und Nova verzichten anscheinend auf übermäßiges Nachschärfen.
Die leicht "soft" anmutenden Fotos des Pixel finde ich inzwischen nur im direkten Vergleich am Bildschirm nicht so toll. Für den Smartphone-Gebrauch kann ich mit der Qualität der Fotos gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sound67
Hier wurde das 6a mit dem doppelt so teuren 7 Pro verglichen
Kameravergleich: Google Pixel 7 Pro vs. Pixel 6a
Fazit zum Kameravergleich: 400€ vs. 800€
Der Gewinner im Kameravergleich stand eigentlich schon zu Beginn fest. Nun dürft ihr anhand der Aufnahmen selbst entscheiden, ob die Fotos und Funktionen des Pixel 7 Pro (euch) den doppelten Betrag wert sind. Das Pixel 7 Pro liefert bessere Zoom- und Ultraweitwinkel-Aufnahmen. Auch die Nightshots sind deutlich besser geworden. Bei Tageslicht über die Hauptkamera und bei Selfies ist hingegen kaum ein Unterschied wahrnehmbar. Unserer Meinung nach sollte das Pixel 6a dem normalen Smartphone-Nutzer locker reichen, um auch den nächsten Urlaub mit der Kamera festzuhalten.

• Danke
Reaktionen: spedyy und Espressojunkie
Und was sagt der Chefingenieur dazu? :)

Das Pixel gab es bei Think inkl. Google Nest Hub und Bosch Thermostat + Bosch Smart Home Controller für 333 Euro.

Und man darf nicht vergessen: Das Pixel 6a ist deutlich kleiner, kompakter, handlicher, als 7 und 7 Pro. Und zudem numerisch eine Generation zurück. Und dafür macht es gute Photos, oder?

• Danke
Reaktionen: Simbian
Für einen so "alten" Sensor macht das 6a nach wie vor gute Fotos. Bei der Nachtfotografie kann es die Software inzwischen aber auch nicht mehr retten, da ist selbst der ebenfalls "alte" IMX598 meines Vivo detailreicher.
Trotzdem ist es immer noch eine erstaunlich gute Kamera! mMn
PXL_ZWERG.jpg
Links normal / rechts Portrait

1671616044727.png

Ich wollte mit meinem Pixel 6a letztens eine Präsentation von einem Projektor abfotografieren, und dabei kam das heraus... (die schwarzen Stellen habe ich hinzugefügt, es geht mir um diesen Regenbogeneffekt) So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Gerät gesehen, und komischerweise hatte auch niemand um mich herum dieses Problem. Kann sich jemand erklären, ob das ein geräte- oder modellspezifisches Problem ist? Finde ich schon sehr misslich...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich komisch finde, dass bei der neuen Lichterkette, die ich im Wohnzimmer aufgehangen habe, die Kamera flackert wie blöde. Bei einer anderen Lichterkette gibt es das Phänomen nicht. Kann man gegen das Flackern was machen außer natürlich die Lichterkette ausschalten? PXL_20221220_173149457.jpgPXL_20221220_173039609.MP.jpg

Die Hz-Werte kann man in der Google Camera nicht auswählen. Vielleicht mal Drittanbieter-Software (Open Camera z.B.) testen und die Frequenz ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Leon8499
@noergli
Eure beiden Bilder sehen mir nach Flackern aus und das liegt an der Lichtquelle (bzw. am Projektor) und sind meist nur in einem bestimmten Winkel und Abstand sichtbar. Bei mir kann ich das mit meinen LED-Birnen nicht erkennen, aber das sind auch keine 3€-Lampen.
Manche Hersteller bieten eine extra Flickerunterdrückung in der Kamera-App, Google leider nicht. Wenn man Top-Foto aktiviert hat kann man da evtl. nachträglich ein Bild ohne Flackern auswählen.

soeschelz schrieb:
Eure beiden Bilder sehen mir nach Flackern aus und das liegt an der Lichtquelle (bzw. am Projektor) und sind meist nur in einem bestimmten Winkel und Abstand sichtbar. Bei mir kann ich das mit meinen LED-Birnen nicht erkennen, aber das sind auch keine 3€-Lampen.

An das Problem kann ich mich beim 4a aber nicht erinnern und es hatte auch sonst niemand mit seinem Gerät, und da waren verschiedene Modelle dabei. Das kann doch dann eigentlich nicht an der Lichtquelle liegen.

Doch, wie gesagt ich habe das selbst auch schon beobachtet, gerade bei Projektoren kommt der Effekt nur in bestimmten Winkeln und bei einem bestimmten Abstand zum Tragen.
Falls du die Möglichkeit hast, probiere es nochmal aus.

Ich fotografiere zu selten Projektionen ab, deswegen hab ich mit dem 6a keine Erfahrungen, aber bei verschiedenen Smartphones in der Vergangenheit war es auch schon so.

Aber klar könnte es theoretisch auch ein Softwarebug in der Kamera-App sein.

bei einem Test mit über 600k Menschen die abgestimmt haben ist das Pixel 6a zum besten Kamera- Smartphone gewählt worden

(gefolgt von Pixel 7 pro und dem Asus Zenfone 9)

Wenn man den Preis beim Pixel in Betracht zieht finde ich das durchaus beeindruckend, zwar hat das 6a in keiner der Kategorien den ersten Platz geholt, war aber immer unter den ersten 3.

• Danke
Reaktionen: blino, spedyy, savo55 und 6 andere
Espressojunkie schrieb:
Vielleicht mal Drittanbieter-Software (Open Camera z.B.) testen und die Frequenz ändern.

Spät dran, ich weiß, Open Camera löst das Problem aber auch nicht. Das Problem scheint also über die Softwareebene hinaus zu gehen.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix und Espressojunkie