WLAN-Telefonie im Telekom-Netz funktioniert nicht (P6 / P6a / P6 Pro)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AVS78

Stamm-User
70
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meinen Pixel-Geräten die WLAN-Telefonie nicht funktioniert. Genutzt werden zwei SIM im Telekom-Netz. Eingeschaltet sind sowohl die Voice over LTE ist aktiv, WLAN-Anruf in den Einstellungen auch.

Um eine Fehlerquelle im Vorfeld auszuschliessen - das WiFi läuft NICHT auf IPv6.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Gibt es diese Option bei der Telekom auch?
Mal schauen und ggfs umschalten

Anhänge

• Screenshot_20220906-211900.png
    Screenshot_20220906-211900.png
    181 KB · Aufrufe: 137
Nein, gibt es nicht. Dort kann man nur die WLAN-Telefonie aktivieren oder deaktivieren.

Scheint nur bei o2 manuell auswählbar zu sein. Bei Vodafone habe ich auch nur WLAN-Telefonie zur Auswahl. VoLTE ist fest eingestellt scheinbar weil bei den meisten Anrufen ein "HD" dahinter steht. (in der Anrufliste)

2WF schrieb:
Gibt es diese Option bei der Telekom auch?
Nein, bei der Telekom ist über Mobilfunk voreingestellt und nicht ohne weiteres änderbar.
@AVS78
Handelt es sich bei den Sims um original Telekom?
Welche Version der Mobilfunktanbieter-Einstellungen wird dir angezeigt?

• Danke
Reaktionen: 2WF
Mit einer Vodafone-Karte im P6 Pro läufts ohne Probleme. Nur mit der Telekom-Karte sind die Probleme jetzt "neu". Und reproduzierbar auf der gesamten P6-Reihe.

Hatte das gleiche Problem schon vor Jahren mit meinem Pixel 4 im Telekom Netz. Nur bei extrem schlechten Empfang war es möglich, dass sich WLAN Telefonie eingeschaltet hat. Sobald ich jedoch im Ausland war, war WLAN Telefonie immer möglich.

Nutze Frank (Telekom) und da funktioniert WLANCall ohne Probleme mit dem P6P.

Anhänge

• Screenshot_20220906-215416.png
    Screenshot_20220906-215416.png
    179,8 KB · Aufrufe: 89
Einschalten kann ich es auch - lediglich baut er die Gespräche nicht über WiFi auf.

Hast du denn denn getestet mit Flugmodus und nur WLAN an?

AVS78 schrieb:
Einschalten kann ich es auch - lediglich baut er die Gespräche nicht über WiFi auf.
Das passiert bei der Telekom nur bei absolut schlechtem Empfang, ansonsten wird immer das Mobilfunknetz bevorzugt.
Provozieren kann man das nur so
Dr.No schrieb:
Hast du denn denn getestet mit Flugmodus und nur WLAN an?

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Genau darauf wollte ich hinaus @Chefingenieur , denn dafür ist WlanCall gedacht. Nicht weil man im WLAN ist, telefoniert man automatisch auch darüber. Und weil die Telekom ein sehr gut ausgebautes Netz hat, kommt man seltener in den Genuss auf WLAN ausweichen zu müssen.

Geht bei mir seit dem Erscheinen des Pixel 6 (Pro) nicht, schätze es liegt an der Telekom-eSIM. Habe keine Lösung gefunden, bei Nutzen des Flugmodus kommt die Meldung, dass ich doch bitte eine Verbindung herstellen soll. Beim 3XL funktioniert es reibungslos, allerdings mit einer Hardware-SIM.

Da ich im Keller sitze, habe ich hier auch immer so gut wie kein Netz. Daher ist WLAN-Call das Mittel der Wahl und das funktioniert mittlerweile recht gut. Der Wechsel zwischen WLAN-Call und wieder auf normales Netz dauert aber mal mehr, mal weniger. Umgedreht ist es schneller, wenn kein Mobilnetz mehr verfügbar ist. Telekom Business eSim mit Pixel 6.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Chefingenieur schrieb:
Das passiert bei der Telekom nur bei absolut schlechtem Empfang, ansonsten wird immer das Mobilfunknetz bevorzugt.
Provozieren kann man das nur so
Betrifft das nur die Pixel-Serie? Im S22 Ultra - WiFi Call aktiv, WiFi-Call wird aufgebaut. Im Iphone ebenso. Alle Geräte mit physischer SIM. Fakt ist leider, dass ich sowohl in der Wohnung als auch im Office ohne WiFi-Call immer Verbindungsabbrüche habe - was meine Definition von absolut schlechtem Empfang ist.

Flugmodus und WLAN bringt die WiFi-Calls - eben getestet. Aber das kann schlecht die Lösung sein, dass ich zuhause als auch im Office den Flugmodus aktivieren muss, zumal es auf dem Samsung und dem iPhone ohne weiteres möglich ist.

Apple macht WlanCall bei Bedarf (wenn WLAN nicht verfügbar) auch über mobile Daten der SIM.

Warum es funktioniert ist an sich zweitrangig, so lang es funktioniert. Wie mehrfach erwähnt, mit dem S22 Ultra und dem iPhone keinerlei Probleme mit einer Telekom-SIM. Mit einer Vodafone-Karte funktioniert alle Geräte der P6-Reihe so wie sie sollen mit dem WiFi-Call.

ich habe hier ne esim und Telekom Prepaid und ein P6, wlancall ohne Probleme.

AVS78 schrieb:
Betrifft das nur die Pixel-Serie? Im S22 Ultra - WiFi Call aktiv, WiFi-Call wird aufgebaut. Im Iphone ebenso. Alle Geräte mit physischer SIM. Fakt ist leider, dass ich sowohl in der Wohnung als auch im Office ohne WiFi-Call immer Verbindungsabbrüche habe - was meine Definition von absolut schlechtem Empfang ist.
Dann scheint der Empfang bei dir genau an der Schwelle zu liegen, wo das Pixel meint, es reicht noch für Mobilfunk.
AVS78 schrieb:
Flugmodus und WLAN bringt die WiFi-Calls - eben getestet. Aber das kann schlecht die Lösung sein
Mit Root-Rechten kann man wohl die Einstellungsdatei editieren, so dass man WifiCall priorisieren kann.

Ein Balken mit der Telekom… Eben auf der Dachterasse einen Test mit den Telefonen gemacht. Voller Empfang. S22 Ultra & iPhone bauen die Verbindung über den WiFi-Call auf - nur das Pixel 6 nicht. Liegt demnach wohl an Google das zu ändern. Die P6-Serie ist echt mega gut gelungen - aber die Geschichte mit dem WiFi-Call ist leider echt lästig und trübt das Vergnügen ein Stück weit (Flugmodus kann nicht die Lösung sein). Ich werd bei Google einen Case eröffnen - vielleicht hilft das ja etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Unnötiges Vollzitat entfernt