Wie sichert ihr eure Bilder vom Google Pixel 6?

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.954
Meine Bilder und Videos speichere ich aktuell ebenfalls in Google Fotos. Wobei ich diese manuell in Fotos ablege. Dateien werden in Drive ebenfalls manuell gesichert.
Ich überlege, ob ich dies weiterhin machen soll und diese Sachen nicht lieber daheim sichere. Die FritzBox bietet dafür die Möglichkeit. Zum Beispiel per USB-Stick. Nachteil hierbei ist in meinen Augen der Punkt Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe Was macht es denn für einen Sinn Bilder in Google Fotos UND Google Drive zu sichern?
Du belegst nur doppelt den Speicherplatz.
Ich bleib bei Google Fotos. Ist komfortabel, einfach zu nutzen und dann trotzdem noch sicher.
Alles daheim würde auch gehen aber da ist mir der aufwand zu hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und roisolei85
Bilder und Videos in Google Fotos und Dateien (Texte, Tabellen, PDF...) in Drive.
Mein Phone sichert nicht automatisch. Alles rein manuell. Wenn ich das will.
 
Ich lasse meine Fotos jede Nacht automatisch auf die USB Festplatte an meiner Fritzbox sichern.
Der Nachteil ist allerdings die limitierte Verfügbarkeit, der Zugriff von unterwegs ist einfach nicht so komfortabel wie bei Google Fotos.
 
Ich nutze einen One Drive Familien Account, da bekommt man mehr Platz fürs Geld, und lasse dort alle Fotos im Original sichern.
Über One Drive zieht sich dann mein altes Pixel 3 auch wieder die Fotos und sichert sie auf Google Photos, denn darüber hab ich noch unbegrenzt Speicher in "hoher Qualität", das reicht auch um sie ab und an mal unterwegs rauszuholen, die Originale sind ja noch auf One Drive gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Moo!
Ich nutze auch OneDrive (hab' da bei einer Aktion mal 30GB Speicher kostenlos bekommen) - aber nur als Zwischenspeicher: die Bilder vom Pixel werden (im WLAN) automatisch nach Onedrive hochgeladen, von dort ziehe ich sie mir auf den Rechner (der einmal die Woche mit dem Total Commander auf eine externe Festplatte gesichert wird). Nur eine kleine Auswahl bleibt auf dem Handy und in OneDrive 😉
 
PitPossum schrieb:
Ich lasse meine Fotos jede Nacht automatisch auf die USB Festplatte an meiner Fritzbox sichern.
Der Nachteil ist allerdings die limitierte Verfügbarkeit, der Zugriff von unterwegs ist einfach nicht so komfortabel wie bei Google Fotos.
Du kannst dir einen Fritz VPN einrichten. Dann musst du diesen mit starten und kannst von unterwegs drauf zugreifen. Limitiert ist die Geschwindigkeit aber durch den Upload deiner Leitung.
 
Ich habe auch 1TB Speicher auf One Drive. Das sollte eigentlich ausreichen.🙂
 
  • Wow
Reaktionen: nate2013
caes schrieb:
Du kannst dir einen Fritz VPN einrichten. Dann musst du diesen mit starten und kannst von unterwegs drauf zugreifen. Limitiert ist die Geschwindigkeit aber durch den Upload deiner Leitung.
Die Fritzbox ist nur leider unfassbar langsam. Weiß nicht ob das bei der 7590 nun besser ist aber bei meiner 7490 hat das überhaupt keinen Spaß gemacht.

Ich habe einen Box-Account da gab es für zig Jahren mal eine Aktion, bei der man für immer 50GB gratis erhielt. Leider kann ich da nicht einstellen, dass Fotos automatisch gespeichert werden so wie es bei der Fotos App ist. Hat da einer eine Idee wie ich das hinbekommen könnte ?
 
Ich benutze Dropbox und Amazon Photos.
 
Ich nutze ebenfalls seit vielen Jahren Google Fotos. Damals noch über Picasa.

Finde die Rückblicke und Highlights "heute vor 5 Jahren" toll. Auf meiner Disk, oder privaten Cloud, würde ich diese Fotos wahrscheinlich gar nicht mehr Anschauen oder in Vergessenheit geraten.

Hab auch ein kleines One Abo. Das ist es mir wert. 🫢😊
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Besessenes und roisolei85
Popey900 schrieb:
Ich benutze Dropbox und Amazon Photos.

Kann man denn bei Amazon die Fotos automatisch speichern lassen? Das finde ich bei Google Fotos so bequem.
 
@Rocco69 Kurz und knapp, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sichere auf drei Clouds automatisch. Google Foto, Amazon Photo und One Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 100GB GOOGLE ONE Abo. Den Platz nutzen wir zu dritt in der Familie. Reicht völlig aus.
Ab und zu werden alle 3 Handys an den PC angeschlossen und die Bilder in LIGHTROOM zur Katalogisierung importiert. Dann werden zusätzlich noch Stichworte vergeben und auf der LR-Weltkarte sehe ich schön, wo ich wir die Fotos gemacht haben.

Also in der Cloud und @ Home :1f60e:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließlich One Drive, was ich noch aus Windows Phone Zeiten(hach, good ol' Times) mit 30 GB umsonst nutzen kann, aber leider bald voll sein wird.
Google Drive hab ich auf dem pixel 6 deaktiviert.
 
Hab zwar das 4a5G aber mache es bei allen Handys von Anfang an auf Festplatte kopieren, ansehen, Schrott raussuchen und die guten wieder aufs Handy.
Die Sicherung auf FP ist doppelt(also2 Platten), bei wichtigen Fotos.
Drive etc. ist aus
 
@caes Habe ich eingerichtet , denke meine DSL Geschwindigkeit sollte ausreichend sein Down 100 / Up 45 Mbit/s.
Habe es mit der F-Stop Gallerie probiert aber alleine die Vorschaubilder initial zu indexieren ist unmöglich.
Als reine Auflistung, ohne Vorschaubilder funktioniert das gut, ist bei weit über 19000 Bilder in einem Ordner aber nicht brauchbar.
Denke dass der Prozessor der Fritzbox, hier eine 7530, einfach zu langsam ist.
Ist halt ein Router mit NAS-Funktion. Daher kann man da auch kein vollwertiges System wie bei Synology erwarten.
Daher bleibt es dabei dies nur als einen Teil meiner Backupstrategie für die Familenhandys zu nutzen.
 
Rocco69 schrieb:
Die Fritzbox ist nur leider unfassbar langsam. Weiß nicht ob das bei der 7590 nun besser ist aber bei meiner 7490 hat das überhaupt keinen Spaß gemacht.

Die älteren FRITZ!Box Modelle sowie solche mit MIPS Architektur sind einfach nicht besonders Leistungsstark. Die auf neuerer Hardwarebasis (5590, 4060) haben einen Quad Core SoC mit Cortex A53 Kernen. Die haben ähnlich viel Leistung wie ein Einstiegs-NAS oder ein Raspberry Pi und schaffen es somit beim integrierten NAS auf über 100 MB/s. Eben so ist die VPN Geschwindigkeit dort sehr hoch.

Allerdings hat ein richtiges NAS teilweise trotzdem Vorteile. Die von PitPossum angesprochene Indexierung von großen Ordnern funktioniert dort einfach besser. Bei Synology kann das NAS bspw. Thumbnails für Bilder generieren und diese dann anstelle der vollwertigen Datei an das Smartphone in der Ordneransicht ausspielen. So kann man auch bei langsamer Verbindung problemlos durch die Vorschau scrollen.
 
Per Photosync auf ein Pixel 1 und dort unlimitiert auf Google Photos.
 

Ähnliche Themen

fimpip
Antworten
0
Aufrufe
273
fimpip
fimpip
C
  • clou
Antworten
5
Aufrufe
621
Irreparabel
I
S
  • Speckinger147
Antworten
2
Aufrufe
321
Speckinger147
S
Zurück
Oben Unten