Wie lösche ich Daten vom Pixel 6 zuverlässig?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mehrsau

Stamm-User
275
Okay, ich habe mich wirklich versucht für das pixel 6 zu begeistern aber absolute deal breaker ist die unglaublich rutschige Rückseite und die suboptimale Gewichtsverteilung. Ich möchte mein Smartphone in einer Hand benutzen können ohne Angst haben zu müssen, dass es irgendwie raus fällt. Auch sehe ich absolut nicht ein ein solch schönes Smartphone in eine Hülle zu packen. Schade... Sehr schade.

Jetzt noch eine abschließende Frage: wie lösche ich alle Daten darauf wieder zuverlässig ohne dass diese wiederhergestellt werden können?

Danke nochmal!

• Haha
Reaktionen: Scoty
Der übliche Weg bei Android. Reset auf Werkseinstellung.

Anhänge

• Screenshot_20220716-191857.png
    Screenshot_20220716-191857.png
    176,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220716-191913.png
    Screenshot_20220716-191913.png
    120,4 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: maennje
@Mehrsau Ich habe dir mal ein eigenes Thema spendiert ;)

Wichtig vor dem Zurücksetzen: Lösche das Google-Konto vom Gerät. Wenn du das nicht machst, will er das zuletzt angemeldete Konto nach dem Reset, um das Gerät einrichten zu können.

Vor dem Wiederherstellen deiner Daten brauchst du keine Sorgen zu haben. Die sind (zumindest wenn du nichts geändert hast) verschlüsselt auf dem Gerät. Überprüfen kannst du das, wenn du unter: Einstellungen -> Sicherheit (NICHT "Sicherheit und Notfälle") -> Erweiterte Einstellungen -> Verschlüsselung und Anmeldedaten -> Smartphone verschlüsseln
Ist die Verschlüsselung aktiv, wird der Schlüssel beim Zurücksetzen zerstört und die Daten sind entsprechend weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, nate2013, kurhaus_ und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling Wenn er über die Einstellungen zurücksetzt, muss er das Google Konto vorher nicht löschen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Meine Erfahrung ist, dass man den Account nicht löschen muss. Diesbezüglich gab es noch nie Probleme, wenn jemand anderes das Phone gekauft hat.
Allerdings ist mir ab und an aufgefallen, dass diese Geräte im Account dennoch vorhanden sein können.
So war bis vor kurzem mein ehemaliges Huawei P30 Pro noch im Account vorhanden. Der Neubesitzer hat aber keine Probleme und konnte die Einrichtung wie es sein muss vornehmen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Verpeilter Neuling
@kurhaus_ Echt nicht? Wieder was gelernt. Dachte, dass der Account da auch raus muss. Aber egal. Lieber hab ich einmal den Account zu viel manuell vom Gerät gelöscht als einmal zu wenig ;). Geschadet hat es sicher nicht.

Aber wir kommen vom Thema ab. Wobei die Frage eigentlich beantwortet sein sollte: Durch die verschlüsselte Partition sollten keine weiteren Schritte nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät immer aus dem Google-Konto entfernen ... ist ja kein großer Aufwand 😉

Sahnehäubchen: Nach dem Zurücksetzen und Löschen des Geräts aus dem Google Konto mit einer Fake-Mail neu Anmelden, Einrichtungsprozess durchlaufen, wieder zurücksetzen; dann sind deine (gelöschten) ursprünglichen Daten nochmals überschrieben und sollten auch mit etwaigen Wiederherstellungsprogrammen nicht wieder lesbar gemacht werden können.

Wähler schrieb:
mit einer Fake-Mail neu Anmelden
Nein, braucht er nicht und sollte er auch nicht. Das birgt nur die Gefahr, dass der Käufer wieder Probleme haben könnte. Das Konto müsste zwar mit einem Reset auch gelöscht werden, aber es gab hier schon Fälle, bei denen es (angeblich) nicht so war.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@chrs267 Das kann ich nicht nachvollziehen.

@Wähler Mag sein, aber ein Konto ist nun mal nicht zwingend nötig, um die Einrichtung zu durchlaufen. Es würde auch keinen Nutzen für den Reset haben. Also warum sollte er eines anlegen? Ich kann nur davon abraten.

Ich hatte einen diesbezüglichen Onlineartikel so verstanden, dass durch die Eingabe einer Fake-Anmeldung die ursprünglichen Daten "überschrieben" werden, was im Falle eines Wiederherstellungsversuchs dazu führt, dass maximal die Fake-Anmeldung ggf. doch wiederhergestellt werden könnte, nicht jedoch die überschriebene echte Anmeldung.

Da die Partition verschlüsselt ist und der Schlüssel bei zurücksetzen neu generiert wird, kannst du auf das anmelden mit einem Wegwerfkonto verzichten. Es wird alles unwiederbringlich gelöscht. Eine Wiederhestellung ist mangels Schlüsseln nicht möglich.

Wir sind ja nicht mehr mit Festplatten unterwegs, bei denen Magnetisierungen zurückblieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Beitrag für Ausgliederung geteilt - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, maennje, Wähler und 2 andere