Was stört euch am Google Pixel 6?

• 973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich auch ganz gut dass niemand der letztes Jahr ein Pixel gekauft hat dazu "genötigt" wird Ressourcen zu vergeuden 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Dann doch bitte die cases vergleichen und nicht Smartphone und Case. Das sieht jetzt brutaler aus als es am Ende ist...

• Danke
Reaktionen: Fennris und Chefingenieur
Ändert nur leider nichts daran dass das Pixel 6 nichts mehr mit einer kompakten Alternative zum Mainstream zu tun hat.
Die Pixel 4a oder 5er Besitzer haben aber zum Glück auch keine Not, die Telefone kriegen noch 2 Jahre Updates.
Also ich ärgere mich erst wenn das Pixel 8 bzw. 8a so groß ist, falls Google überhaupt weiterhin jährlich neue Telefone raus bringt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Begeistert bin ich davon auch nicht. Eigentlich liebe ich mein 5er aber da ich gerade in der Situation bin dass ich das Pixel aufgrund eines Defektes zurück geben kann ist die logische Konsequenz einfach aufs 6er umzusteigen. Ohne diesen Umstand würde ich wohl auch beim 5er bleiben.

slg60 schrieb:
zurück geben kann ist die logische Konsequenz einfach aufs 6er umzusteigen.
Dann hat die Größe keine Priorität, ansonsten wäre die logische Konsequenz sich das 5er tauschen zu lassen.
Wobei ich das schon verstehen kann, das 5er war mir den Preis nicht wert. Aber du hast ja laut Signatur noch ein 4a 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an einem Gerät stört das es noch nicht gibt?
- Leider macht es Google nicht so wie Apple. Warum nicht drei Geräte mit gleicher Ausstattung in drei Größen, z.B. 5.8 6.3 und 6,6 Zoll.
- Ja gleiche Ausstattung, das bezieht auch ein Teleobjektiv ein, wieso ist das dem großen Gerät vorbehalten?
- 128 GB Speicher reichen für mich, wieso aber keinen MSD-Slot oder mehr Optionen?
- Der Kamerabuckel egal bei welchem Phone nervt. Warum nicht etwas dicker und mit etwas geschwungener Rückseite?
- Muss es denn wirklich Glas auf der Rückseite sein und wieso dann nicht wenigstens angeraut? (Fingerabdrücke, rutschig und schneller kaputt.
- Ich hätte gerne sowas wie Dex. Dok anschließen und meinetwegen Chome OS nutzen können. Fände ich klasse. Nur noch ein Gerät für alle meine Aufgaben.

• Danke
Reaktionen: statler und SaBrue
Chefingenieur schrieb:
Dann hat die Größe keine Priorität, ansonsten wäre die logische Konsequenz sich das 5er tauschen zu lassen.
Wobei ich das schon verstehen kann, das 5er war mir den Preis nicht wert. Aber du hast ja laut Signatur noch ein 4a 😉
Problem ist, dass Google nur noch refurbished Geräte zum Tausch bietet und da habe ich keine Lust drauf. Daher auch die Option es zurück zu geben. Ich komme vom Pixel 4xl und das Gerät war für mich von der Größe noch gut händelbar.
Das 4a nutzt meine Frau.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Nachdem ich gestern das S21 Ultra eines Bekannten in meinen Händen hielt, was ungefähr die selben Maße wie das 6er (Pro) hat, werde ich vom Kauf wohl absehen. Das Ding ist ja einfach nur ein Riesenknüppel.

Jetzt mal abseits der Ein-Hand-Bedienungsproblematik, aber speziell bei Männern kann ich die Größe absolut nicht nachvollziehen. Frauen haben Handtaschen, wo die Größe des Handys nicht weiter stört, aber "wir Männer" nutzen meistens unsere Hosentaschen. Beim Pixel 6 würde es ab der Mitte des Kameramoduls aus meinen Hosentaschen herausragen und das finde ich einmal unbequem und zweitens affig.

Ich sehe bei jungen Männern immer mehr diese Gürteltaschen und langsam verstehe ich auch wieso. Aber ich werde mir sicherlich keine extra Tasche für ein Handy zulegen.

Ich hatte ein Jahr das Pixel 2 XL, was größentechnisch grenzwertig war, aber das Pixel 6 (Pro) ist ja nochmal höher.

Ich denke, ich werde beim Pixel 7 auf eine kompakte Variante hoffen oder eines Tages doch in den sauren Apfel (zwinker) beißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, de-bert, Chefingenieur und eine weitere Person
Ich kann dieses Gejammer wegen der Größe einfach nicht so ganz nachvollziehen.
Erstens gewöhnt man sich wahnsinnig schnell an etwas größeres und alles andere kommt einem dann vor wie Spielzeug und zweitens zwingt einen niemand diese Geräte zu kaufen, wenn man sich daran stört.

Mein daily driver ist aktuell noch das OnePlus 8 Pro.
Ich hatte im Laufe des Jahres das S21 Ultra, OnePlus 9 Pro und das Mi11 Ultra zum Testen.

S21U und Mi11U wirkten deutlich klobiger als das 8 Pro, das 9 Pro kam einem hingegen im Vergleich deutlich kleiner und kompakter in der Hand vor.
Das P6P entspricht von den Maßen eher dem 9 Pro und sollte somit sehr angenehm werden.

Und bzgl. der Hosentaschen: Ich hatte weder bei Jeans, noch Shorts oder auch Anzughosen Probleme das 8 Pro angenehm unterzubringen. Es schauts nirgends raus und das gleiche sollte auch beim P6P gelten, da es sogar ein Stückchen kürzer ist.

Zum Thema:
Von dem, was bis jetzt bekannt ist, stört mich aktuell folgendes am P6P:
  • Displaycurves: Je nach Quelle schauen sie mal mehr mal weniger aus. Sollten sie wie beim S21U sein, bin ich happy. Sollten sie wie beim 8 Pro sein, geht es umgehend zurück.
  • Rückseite und Rahmen glänzend. Diese Entscheidung kann ich wirklich nicht nachvollziehen, jeder Hersteller bietet zumindest eine matte Option, wenn er nicht eh schon voll draufsetzt. Dieser glänzende Rahmen z.B. beim iPhone schaut einfach immer eklig und billig anstatt hochwertig aus.
  • Kein passendes (Schnell-)Ladegerät im Lieferumfang und Ladegeschwindigkeit könnte höher sein.
  • Unteres Kinn wirkt auf den Bildern leider immer noch sehr dick.
  • UWW nur 12MP. Gerade hier wären mehr aufgenommene Pixel super gewesen. Sensor aus dem 9 Pro wäre ein Traum.
  • Kein Lautstärkeswitch wie bei OnePlus und die Anordnung der Tasten. An letzteres wird man sich aber mit Sicherheit gewöhnen können.
  • Die "Navigationspille" kann bei Stockandroid anscheinend nicht komplett ausgeblendet werden.
Ansonsten ist noch offen:
  • Genauer Displaytyp. Hoffe auf das neue E5 Panel, damit sich gerade bei der Helligkeit wirklich mal was tut.
  • Platzierung der Helligkeitssensoren: Hier hoffe ich auch auf einen hinteren wie bei OnePlus und Xiaomi.
  • Haptisches Feedback ist hoffentlich auf absoluten Spitzenniveau.
Schauen wir mal was davon umgesetzt wird und ob es im Jahr 2021 doch noch ein neues Smartphone für mich gibt :)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Sferics und Doktor M@buse
samroscoe schrieb:
Erstens gewöhnt man sich wahnsinnig schnell an etwas größeres und alles andere kommt einem dann vor wie Spielzeug
Kann ich aus persönlicher Erfahrung widersprechen.
Ich habe über ein Jahr versucht mich an die Größe des Moto G7 Plus das mit 157mm sogar etwas kürzer als ein Pixel 6 ist zu gewöhnen.
Fehlanzeige, der Umsteig aufs 4a war eine Wohltat für mich. Wie schon
XQC schrieb:
"wir Männer" nutzen meistens unsere Hosentaschen.
schrieb störte mich das vor allem im Sommer wo auch keine Jacke als Option zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Agent, Cairus und 5 andere
samroscoe schrieb:
und zweitens zwingt einen niemand diese Geräte zu kaufen, wenn man sich daran stört.
Und ich habe auch geschrieben, dass ichs voraussichtlich nicht kaufen werde ;-)
Aber kritisieren sollte man ja trotzdem dürfen.

Zumal Google bisher die Tradition hatte, dass es ein großes und ein kompaktes Gerät gibt, die technisch identisch sind. Ausnahme das Pixel 5 mit der einen "Unisex-"Größe. Im Übrigen für mich eine optimale Zwischengröße, weder zu groß noch zu klein.

Aber mit der 6er-Generation gibt es nur zwei übergroße Handys, das eine schlechter, das andere besser. Und diese Entwicklung finde ich schade.

Und Apple hat ja auch gezeigt, dass im Formfaktor des Pixel 5 ein Gerät möglich ist ohne technische Abstriche machen zu müssen (iPhone 13 Pro).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Chefingenieur
OK, das ist natürlich doof.
Du bist aber persönlich der erste, von dem ich das höre. In meinem privaten Umfeld war es bei jedem gegenteilig.
Auch immer geschimpft über die großen Geräte und nach 1-2 Wochen wollten sie nichts kleineres mehr ;)

Klar wäre es schön, wenn der Hersteller einem unterschiedliche Größen mit gleicher Ausstattung zur Wahl gibt.
Aber deren Marktanalysen werden eben hergegeben haben, dass das für Google (und auch andere) oftmals nicht profitabel genug ist.

Angeblich plant Sony ja einen Nachfolger in ihrer Compact Reihe, vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch.
Deren UI ist ja auch sehr nahe an Stockandroid.

@XQC
Darfst du natürlich.
Mache ich ja bei den den displaycurves genauso :)
Und solange für uns beide dann die Konsequenz ist, es auch wirklich nicht zu kaufen, ist es auch legitim. Viele Jammern aber über egal was und kaufen es letztendlich trotzdem.
Die praktisch einzige Macht, die ein Kunde hat, ist, es im Laden liegenzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XQC
samroscoe schrieb:
Erstens gewöhnt man sich wahnsinnig schnell an etwas größeres und alles andere kommt einem dann vor wie Spielzeug
NEIN!

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Cairus und TNF Apex
samroscoe schrieb:
Angeblich plant Sony ja einen Nachfolger in ihrer Compact Reihe, vielleicht wäre das noch eine Alternative für euch.
Deren UI ist ja auch sehr nahe an Stockandroid.
Die nächsten zwei Jahre plane ich keinen Wechsel, und wenn es keine bezahlbare (max. 400€, brauche kein Flaggschiff) kompakte Alternative gibt bleibe ich auch ohne Updates beim 4a. Es sei denn es funktioniert nicht mehr richtig.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein aktuelles, vermutlich größeres, A-Modell der nächsten Pixel-Generation zu kaufen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und samroscoe
Ich glaube man kann die Größen, Farben, Kamera etc durchdiskutieren wie man will, da hat jeder seine Meinung und man wird nicht alle unter einen Hut bringen können.

Google wird sich auch (aus ihrer Sicht) etwas dabei gedacht haben, das kleinere Modell abzuspecken und nur das große Modell als Flaggschiff herauszubringen, auch wenn das viele gerne anders hätten.

Ein meiner Meinung nach wirklich berechtigter Kritikpunkt ist aber, dass die beiden Modelle sich in den Abmessungen fast nicht unterscheiden. Wenn die kolportierten Werte stimmen
160,4 x 75,1 x 8,2
163,9 x 75,8 x 8,9
sind die Unterschiede
3,5mm in der Höhe
0,7mm in der Breite
0,7mm in der Dicke.

Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, dass normale 6er etwas kleiner zu machen, um eine größere Differenzierung vorzunehmen. Denn wer die Abmessungen des 6er in Kauf nimmt, der wird sehr wahrscheinlich auch mit dem Pro zurechtkommen.

• Danke
Chefingenieur schrieb:
...
Also ich ärgere mich erst wenn das Pixel 8 bzw. 8a so groß ist, falls Google überhaupt weiterhin jährlich neue Telefone raus bringt. 😉
Ich finde es nicht zutreffend, das P6 als "so groß" bzw. "zu groß" zu bezeichnen. Der minimale Breitenzuwachs dürfte meist eher nicht das Problem sein, sondern die Länge. Google war wohl der Meinung, dem angeblichen Zeitgeist entsprechend diesen "schmal&lang"-Formfaktor umsetzen zu müssen. Schade. Wer will so etwas?

KurtKnaller schrieb:
Ich finde es nicht zutreffend, das P6 als "so groß" bzw. "zu groß" zu bezeichnen.
Der minimale Breitenzuwachs dürfte meist eher nicht das Problem sein, sondern die Länge.
In Größe ist für mich sowohl Länge als auch Breite inbegriffen.
Und die Breite sehe ich ab 75mm auch als grenzwertig an um mit einer Hand bedienen zu können.
Hab nicht so große Hände so dass ich den Daumen beim Moto schon unbequem strecken musste.
KurtKnaller schrieb:
Google war wohl der Meinung, dem angeblichen Zeitgeist entsprechend diesen "schmal&lang"-Formfaktor umsetzen zu müssen. Schade. Wer will so etwas?
Schmal finde ich also gut, aber ohne lang, so wie das 4a 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Ja, 75mm ist auch für mich deutlich zu breit, um das Handy mit einer Hand bedienen zu können. Das war mir persönlich auch noch nie wichtig, da müsste das Gerät doch noch viel schmaler sein. Mir ist es persönlich wichtig, Presseprodukte u.ä. im Hochformat lesen zu können. Da ist Breite wichtig, um ein ansprechendes Schriftbild zu bekommen. Länge ist mir egal, solange es unter 16cm bleibt. Mit 15 cm wäre ich auch zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@samroscoe
Da ist Chefingenieur nicht der einzige. Auch ich habe es schon bei einigen Smartphones versucht. Immer im Hinterkopf dass ich mich an die Größe mit der Zeit schon gewöhnen werde. Keine Chance. Mein letzter Versuch war dass Samsung flip3.
Und wenn man dieses "Problem" hat wird es inzwischen echt Schwer ein neues Handy zu finden.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
Joker007 schrieb:
Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, dass normale 6er etwas kleiner zu machen, um eine größere Differenzierung vorzunehmen.
Denn wer die Abmessungen des 6er in Kauf nimmt, der wird sehr wahrscheinlich auch mit dem Pro zurechtkommen.
Eventuell Absicht, um mehr Pixel 6 Pro an den Mann zu bringen?
Für mich kommt nur das Pro in Frage, gerade aus dem Grund, weil es kaum größer als das 6er ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.