Was stört euch am Google Pixel 6?

• 973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich beim Pixel6 stört?
Dass die Tasten seitlich für Ein/Aus und Lautstärke genau gegengleich zu allen andren sind (Ein/Aus oben).
Dass man einerseits in der Symbolleiste oben zwar Platzsparen will, dann aber ein riesiges 4G hinknallt und dafür andre Dinge nicht (immer) anzeigt.
Das "Info/Benachrichtigungscenter" find ich etwas gar rudimentär - aber da will ich nicht viel motzen. Ich bin das von Xiaomi gewöhnt bzw. halt die bisherige darstellung, wo etliche Kacheln da waren. Das scheint eher ein A13 Thema zu sein.

Edit: die Akkuverbrauchsanzeige ist auch ziemlich sinnlos, zumal diese offenbar nach vollständigem Laden nicht auf 0 gesetzt wird. Es wird mir derzeit immer der Zeitraum der letzten 24 Std angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@leon834
Da sind halt Geschmäcker verschieden.
Hatte das Pixel das Benachrichtigungscenter von Apple ääähhhh ich mein Xiaomi natürlich, wäre das für mich fatal.
Ich finde das eine der größten Designkatastrophen seit langem.
Bin froh, dass es so ist wie es ist.
An die Tasten gewöhnt man sich schnell. Ich wechsel täglich zwischen nem Pixel 6 und nem Xiaomi Mi 11 Ultra und hab damit keine Probleme.
Alles persönliches Empfinden.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson und nate2013
Natürlich. Das sieht jeder etwas anders. Geschmäcker sind eben verschieden.
Warum bei mir aber die Entscheidung nun gegen das Pixel 6 fiel: Das Ding kommt mit meinem Autoradio nicht zurecht...
Weder werden Titelinfos beim BT-Streaming übertragen, noch kann ich mit der Lenkradfernbedienung Titel weiterschalten. Das konnte bisher noch jedes Handy.

Die Akkulaufzeit wäre echt gut, was ich zumindest in der kurzen Zeit hab feststellen können.
Auch, dass Nova+Gesten dort funktioniert, hat mir gefallen.

leon834 schrieb:
Warum bei mir aber die Entscheidung nun gegen das Pixel 6 fiel: Das Ding kommt mit meinem Autoradio nicht zurecht...
Weder werden Titelinfos beim BT-Streaming übertragen, noch kann ich mit der Lenkradfernbedienung Titel weiterschalten. Das konnte bisher noch jedes Handy.
Entwicklereinstellungen einschalten, Bluetooth-AVRCP-Version ändern.
Siehe Fehlende Titelanzeige bei Bluetooth Verbindung im Auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leon834
=P mist, jetzt sollt ich wohl das P6 doch nochmal überdenken, falls das die Sache behebt.

Um welches Auto handelt es sich ?

Um einen Seat, BJ 2014.

Hatte bis jetzt VW Caravelle (T6), VW Passat (BJ 2016) und Skoda Oktavia 3 (BJ 2016) und keine Probleme. Titel werden alle angezeigt auch die Album Cover und skippen kann ich auch am Lenkrad. Habe allerdings alle meine Mp3s in den Musik Ordner geschoben weil ich viele Amazon Music Downloads habe.

Hab einen Seat Bj 2020, über Bluetooth-Verbindung die Musik am Handy skippen, anzeigen usw lassen geht problemlos. Nur AA über Kabel ist mit dem P6 ziemlich zickig.

Bei mir gabs da auch noch nie ein Thema. Aber der Hinweis oben ("Bluetooth-AVRCP-Version ändern") in den Entwickleroptionen hats behoben. So läuft alles wie gewohnt.
Interessant fand ich, dass es da sogar eine Version 1.6 gibt. Standardmäßig ist die 1.5er aktiv. Mein Autoradio mag aber die 1.4er (die 1.6er hab ich nicht getestet).

Die Fehlende Vollbildfunktion für Apps das stört gerade am meisten Android 13 und das fehlende Game Dashboard also 13 ist ein Rückschritt für mich.

Also mich stört daß ich Apps nicht killen kann, wenn ich sie nicht brauche. Bei meinem Poco F3 drücke ich die Zurück-Taste länger und die App ist geschlossen, soll nix unnötig im Speicher rumschwirren. Das wäre für mich 'ne coole Sache

@mr73 diese manuelle App Killerei ist aber nicht im Sinne der Sache. Android regelt dass seit etlichen Versionen selbst. Zudem wird man auch beim Pixel 6 eine App im Switcher weg ziehen können oder?

• Danke
Reaktionen: maennje, beleboe und KingJames23
Kannst Du doch @mr73 : rechts unten auf das Quadrat -> nach rechts wischen -> alle Apps schließen oder einzeln nach oben wischen (geht zumindest bei der "Bedienung über drei Schaltflächen" so)

Zuletzt bearbeitet:
Tolaschmied schrieb:
diese manuelle App Killerei ist aber nicht im Sinne der Sache. Android regelt dass seit etlichen Versionen selbst.
Das werden einige Android User wohl auch noch ein lebenlang machen bzw. dieser Mythos wird sich ewig halten 😂

Das ist klar, bloß es geht besser wenn man nach Gebrauch den Zurück-Button gedrückt hält und die App dann sofort geschlossen wird. Selbst wenn man im Switcher Apps wegzieht, sind die Progs teilweise immer noch nicht ganz geschlossen. Jedenfalls ist es bei Xiaomi besser gelöst. Denn wie gesagt ich brauche nix was unnötig im Speicher "rumgeistert" und evt am Akku zieht oder irgendwelche Meldungen / Statusberichte einblendet, darum finde ich es besser gleich bequem zu beenden als noch extra über Appdrawer / Verlauf die Sache zu regeln. Das wäre für mich eine gute Lösung solch eine Funktion.

Manche Apps aktivieren sich im Hintergrund dennoch wieder.

mr73 schrieb:
Denn wie gesagt ich brauche nix was unnötig im Speicher "rumgeistert" und evt am Akku zieht

Eine App dessen Bestandteile im RAM vorgehalten werden benötigt aber weniger Energie beim nächsten Start als eine App die erst aus dem normalen Speicher und von der CPU "aufgebaut" werden muss.

• Danke
Reaktionen: beleboe, blino und basketballer
@Christian1297
Das haben aber leider alle noch nicht verstanden oder manche haben einfach das Bedürfnis sich um ihr Gerät zu kümmern, damit es "Gefühlt" besser performt. Was natürlich quatsch ist.

@mr73
Mann/Frau kann ja auch einfach die Benachrichtigungen der Entsprechenden App anpassen, um nicht über jeden Furz informiert zu werden bzw. das Gefühl vermittelt bekommen man sei gerade wichtig (was man in 90% der Fälle eh nicht ist)

• Danke
Reaktionen: beleboe
Das einzige (neben der etwas gewöhnungsbedürftigen Größe) was mich wirklich stört, ist die fehlende Notification-LED.

Auch mit AODNotify keine Chance, etwas vergleichbares hinzubekommen. Und der AOD-Sperrbildschirm, den ich jetzt notgedrungen immer anhabe, um Notifications mitzubekommen, zieht leider doch etwas zu viel Akku (1-2% pro Stunde).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.