Was stört euch am Google Pixel 6?

• 973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 6" viel zu groß. Gewicht.
Habe es eine Woche getestet - ging wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: ahlutum und breakdancer
B.D.1: schrieb:
weil ja Alle große Geräte haben wollen, zumindest wird das immer gesagt, mir geht es auch nicht in mein Kopf rein und wenn Sie es so haben wollen 🤷‍♂️ dann ist es halt so
Ja aber warum beide Geräte fast gleich groß machen, das check ich einfach nicht :D Meine Vermutung (fix Blödsinn :D): Sie haben es so groß gemacht, um einen größeren Akku zu verbauen. Vielleicht wussten sie nicht, wie die Akkuperformance mit einem neuen Prozessor wird. Das muss erst optimiert werden und auch dann heißt das noch lange nicht, dass das mit einem kleineren Akku eine lange Laufzeit verspricht. Apple schafft es, aber die haben auch viel mehr Erfahrung als Google. Aber da Google auch im Pixel 5 keinen kleinen Akku verbaut hat, glaube ich einfach, dass sie fixe Modelle von Samsung übernommen haben. Das Pixel 6 ist von der Größe ja nahezu identisch mit dem Galaxy S20 FE...

@Army2112

Das pixel 5 ist kleiner und hat eine gute akkulaufzeit.
Google und keine Erfahrung ist doch nicht dein ernst. Wir sind bei Android 12 inzwischen und nicht android 2. Da ist schon eine Menge Erfahrung und der Tenor ist keine Revolution oder sonstiges.

Moin...
Hab's jetzt 2 Wochen und bin eigentlich maßlos enttäuscht... und extremst angenervt!

- viel zu groß... mit Hülle sogar abartig groß
- viel zu schwer
- Akkulaufzeit zu kurz
- Ladezeit zu lang
- Gerät wird oft sehr heiß
- Automatische Helligkeit
- Android 12 umständliche Bedienung
- Fotos etwas zu hell
- Focus nicht fixierbar
- Video keine 24/25 fps
- kein manueller Modus

Ich bin jetzt kein Fotoprofi, aber versuche schon ansprechende Fotos mit dem Handy zu machen... was mir auch durchaus gelingt. Ich habe eigentlich von meinem 2 Jahre altem Xiaomi Mi A3 nur auf des Pixel gewechselt, weil der Akku so langsam schlapp machte, ich eh mehr Datenvolumen brauchte und mir sowieso neue BT Kopfhörer holen wollte. Und da ich die GCam schon seit fast 4 Jahren auf meinen LowBudget Handys nutze und damit wirklich unglaublich gute Fotos gemacht habe, passte das jetzt eigentlich super. Referenz ist das Iphone 12 pro meiner Frau.

So ganz pauschal betrachtet kann ich bis auf die bessere Auflösung nicht unbedingt eine erwähnenswerte Verbesserung feststellen.
Womit ich allerdings überhaupt nicht klar komme, ist der Videomodus. Da ich vor kurzem mit dem etwas anspruchvollerem Filmen mit Filtern und Gimbal angefangen habe, hatte ich mir mit dem Pixel deutlich mehr erhofft. Es macht zwar ganz ansehnliche Videoaufnahmen, ist aber für den Pro Modus zumindest mit der Stock App ungeeignet. Mit anderen Apps wie Protake oder Proshot geht das schon, jedoch sind die Bewegungen nicht so flüssig wie mit der Pixel Cam. MIt der arbeitet zumindest die Videostabilisierung sehr gut.
Egal wie man die Fotos empfindet... die Videos kommen in keinster Weise an die des Iphone ran. Selbst das zuletzt von mir genutzte alte Iphone 7 meiner Frau fand ich dafür besser.

Das ist mein persönlicher Eindruck... sicherlich auch in einigen Punkten vom Frust geprägt. Und vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr so schlimm oder durch Updates behoben. Aber im Moment habe ich das Gefühl ein unausgereiftes Beta Gerät gekauft zu haben.

Mal sehen was das mit uns wird...

• Danke
Reaktionen: robert.vienna, coral81 und Army2112
Sonic-2k- schrieb:
Das pixel 5 ist kleiner und hat eine gute akkulaufzeit.
Google und keine Erfahrung ist doch nicht dein ernst. Wir sind bei Android 12 inzwischen und nicht android 2. Da ist schon eine Menge Erfahrung und der Tenor ist keine Revolution oder sonstiges.
Ja hat aber auch "nur" einen Mittelklasseprozessor und einen Snapdragon.
Doch ist sehr wohl mein Ernst, so weit ich weiß ist der Tensor der erste Chip von Google. Hier spricht doch keiner über die Software (Android), schon klar, dass da Google Erfahrung hat. Aber wie man einen Prozessor designed da haben sie eben genau überhaupt keine Erfahrung. Sieht man doch bei Samsung. Die produzieren den Exynos doch auch schon seit 100 Jahren und schaffen es trotzdem nicht, eine gute Akkulaufzeit rauszuholen (trotz großem Akku! Kaum vorstellbar was Apple mit den rießen Akkus von Samsung schaffen würde!). Und der Tensor ist doch scheinbar ein modifizierter Exynos. Da wäre es durchaus intelligent einen größeren Akku zu verbauen, bis sie den Prozessor optimiert haben, das braucht einfach Zeit. Apple hat eben doch schon ein paar Prozessoren designed ;) Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass Google das auch schafft, nur braucht sowas eben etwas Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Pixel6 jetzt seit 2 Wochen. Was ich am schlimmsten finde:
1) WiFi Call ,man sieht nicht ob es aktiv ist,bzw schaltet es sich erst ein nachdem das Telefonat aufgrund schlechten Empfangs abgrochen wurde. Qualität des WiFi Calls- wenn es sich doch Mal aktiviert hat- unterirdisch.
2) Adaptives Laden. Was sollen diese bescheuerten Uhrzeiten? Warum nicht einfach einstellen wann das Handy bei 100% sein soll? Funktionierte bei meinem 3 Jahre alten Xperia super.
3) WLAN an/aus ,wer überlegt sich so ein Mist? Das Pixel bleibt bis zum bitteren Ende im WLAN , obwohl ein wesentlich stärkeres Signal durch einen Repeater zur Verfügung steht.
4) Der Fingerscanner ist Schrott,Mal geht er,Mal nicht...

Ob ich es nochmal kaufen würde? Stand jetzt nicht,trauere meinem Sony nach .

Gr Andreas

Punkt 1 kann ich nicht bestätigen. So wird WLAN-Call angezeigt. Es gibt im Forum hierzu zwei Screenshots von mir, die man per Suche findet. Die Sparachqualität kann ich als unterirdisch nicht bestätigen.

Wie definierst Du unterirdisch?

Dass der Fingersensor zum Entsperren Schrott sei, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Er ist träge, funktioniert mit meinem Phone gut. Trotz Folie auf dem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Pixel 6 abgesehen ob man mit Größe bzw dem Gewicht klar kommt, ist dieser Beta Status.
Man fühlt sich mehr denn je als Beta Tester für das Pixel. Die Frage ist ob Google die ganzen Punkte ausmerzen will bzw kann auf Dauer. Dessen sollte sich schon jeder bewusst sein.
Fakt ist einfach, zum jetzigen Zeitpunkt ist sehr sehr viel nicht fertig bzw unausgereift. Und ob viel verbessert und ausgemerzt ist kann man hoffen, weiß man aber nicht.
Bei Google laufen nämlich mit Sicherheit schon die nächsten Projekte bzw nächsten Smartphones an.

• Danke
Reaktionen: Nimueh, Eukalyptusbaum, Cairus und eine weitere Person
beleboe schrieb:
Punkt 1 kann ich nicht bestätigen. So wird WLAN-Call angezeigt. Es gibt im Forum hierzu zwei Screenshots von mir, die man per Suche findet. Die Sparachqualität kann ich als unterirdisch nicht bestätigen.

Wie definierst Du unterirdisch?

Dass der Fingersensor zum Entsperren Schrott sei, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Er ist träge, funktioniert mit meinem Phone gut. Trotz Folie auf dem Display.

Ich sehe bei mir nur im Nachhinein das ich über Wlan telefoniert habe. Naja,mittlerweile merke ich ob ich über Wlan telefoniere oder nicht,da ich meinen Gesprächspartner nur sehr schlecht verstehe,sieht man am Symbol in der Anrufliste... Ich hätte aber gerne wie beim alten Phone oder dem Samsung meiner Frau ein Symbol über dem Empfang das es dauerhaft aktiv ist. Zeigt mir mein Pixel aber nicht an.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert halt nicht immer,manchmal top,manchmal bricht er ab und ich muss mit Muster entsperren. Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht fetstellen

Ausbessern wird Google die Probleme auf jeden Fall, war doch schon immer so. Die Frage ist halt nur, wie lange sie dafür brauchen...

@beleboe
Hier siehste das es nur Spontan mit Wlan call funktioniert. Da ich im Haus schlechten Empfang habe,ist sehr ärgerlich.Diese Probleme hatte ich vorher nie. Alle Telefonate wurden von zu Hause geführt.

Screenshot_20211115-113650.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Wieso ich mein Pixel 6 bisher nicht ausgepackt habe ist das Gewicht zum kleinen Display und die nur 128GB Speicher, gäbe es mehr Speicher hätte ich dem 6er vll ne Chance gegeben wegen flachem Display.
Vom 6 Pro hab ich halt gemerkt der SOC ist auch recht schnell warm und man kann kaum vernünftig mit Standard Ladegeräten in guter Qi Ladegeschwindigkeit Laden, mit meinem Anker bräuchte ich beim 6 Pro von 25% auf 100% ca. 7h laut Anzeige und das kommt durchaus hin.
Gut ideal um es über Nacht zu Laden.
Mein Pixel hat übrigens so stark vibriert beim Klingelton das es mir schon 2x vom Qi Ladeständer gehopst ist - zum Glück nur aufs Sofa 15cm.

Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Text zum adaptiven Laden entfernt, im neuen Thema dazu
Nuvirus schrieb:
...
man kann kaum vernünftig mit Standard Ladegeräten in guter Qi Ladegeschwindigkeit Laden
...
Auf einem 10€ Billig-Untersetzer läd das P6 mit 11 Watt. Genau mit der Leistung wie auf der Packung des Untersetzers angegeben.

Beim Scrollen hängt und hakt es in Apps und Browsern. Echt übel.

Navigationsleiste, Launcher Icons und GUI Elemente... Das Touchinput reagiert manchmal erst beim zweiten oder dritten Mal antippen.

Hat das noch jemand?

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
Bei mir ist es am ehesten in der Kamera App.
Zeitweise könnte es jedoch flüssiger laufen

Ich setze das Pixel 6 jetzt mal zurück. Die Touch Input Probleme werden immer schlimmer. Ich muss oft zwei Mal auf ein GUI Element drücken, dass was passiert. Die Ruckler in Apps und Browsern und die Lags nerven auch extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT
Also das P6 mit A12 hat für mich den schlechtesten start in den letzten Jahren was Google so gemacht hat.

Bin echt enttäuscht, und normal bin ich echt net leicht zu verärgern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Pixel1MB und Eukalyptusbaum
Groß
Schwer
Fingerprint ne Katastrophe (warum nicht wie beim 5 auf der Rückseite, oder wenigstens zuverlässig)
Hey Google, warum schickst du mich in die Hölle? Hölle! Hölle! Hölle! ;-)
Seltsame Softwareanwandlungen (meins stellt sich ständig in den "Bitte nicht stören Modus") nicht gut!
Und warum wider Glas? Die Lösung Pixel 5 ist genial. Selbst wenn das Teil unangenehm auf dem Boden aufkommt,
sieht man dank der Beschichtung kaum etwas....

Ansonsten hätte was draus werden können.
Dann eben, gerne weiter das Pixel 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@renkoelk zumindest kämpfen gerade auch vermehrt schon denke ich User, dass das P5 wieder läuft. Kämpfe selbst gerade damit

• Danke
Reaktionen: renkoelk
Meins läuft ohne Macken. Warum auch immer. :)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.