Was stört euch am Google Pixel 6?

• 973 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was stört mich am Pixel 6 und derzeit damit auch an Android 12..

- Fingerabdrucksensor..dieser hat trotz mehrfachen Einlesen eine sehr hoher Fehlerkennung, so dass ich oft mit Muster entsperren muss.. so Schlecht kenn ich das sonst nur bei Samsung (auch die mit Ultraschall) Oppo, Xiaomi, und co können das wesentlich Besser

-es lassen sich keine Schriftarten und die Darstellung der Symbole in der Benachrichtigungsleiste mehr Ändern

-in der Benachrichtigungsleiste wird das Symbol für die Toneinstellung (Lautlos, Vibration) nur nach Herunterziehen angezeigt

-Scrollscreenshot funktioniert in vielen Apps nicht

-Gewicht und Größe ist für mich vollkommen okay.. etwas Kopflastig ist es Leider

-ich habe es in Sorta Seafoam und Rahmen sowie Rückseite sind zu Rutschig zur Nutzung ohne Case (mein 3XL nutze ich seit über 2Jahren ohne Case)

-das 6er ist nach bisher unzähligen Smartphones, mein erstes Gerät welches mit allen meinen Ladegeräten nur extrem langsam Lädt und das per Stecker sowie Induktiv

-Akkuverbrauch im Betrieb sowie Standby sind vollkommen okay.. dabei Verbraucht es über Nacht in 7Std ca 2- 3 Prozent ohne irgendetwas Deaktivieren zu Müssen.
Video schauen saugt Ordentlich am Akku egal ob über Browser oder zb YouTube App.
Die Kamera App zieht Richtig Heftig am Akku aber das war auch bei den Vorgängern ähnlich

-die großen Kacheln in den Schnelleinstellungen sind einfach zu Groß und nehmen zu viel Platz weg.. zudem lässt sich die Uhr in der Leiste nicht mehr Anklicken und man muss dies über einen Extra Button machen

-leider immer noch keine interne Möglichkeit, dass Display ohne Powerbutton Auszuschalten

-das Display Gefällt mir Gut aber es gibt auch bessere..
Es kann ordentlich Hell und mit der Funktion "Extra Dunkel" auch schön Dunkel.. Blöd nur, dass man dafür extra diese Funktion Aktivieren/Deaktivieren muss und dies nicht über den Helligkeitsregler machen kann..dem zudem immer noch ein Schnellzugriff für Autohelligkeit fehlt

Soooo..das waren jetz einige Punkte die mir Negativ Aufgefallen sind.. Das Pixel 6 hat natürlich auch sehr viele Gute Seiten aber darum geht es ja in diesem Thread nicht

• Danke
Reaktionen: Aloah, komolze, JustDroidIt und 5 andere
Die Automatische Helligkeit hat ja auch einige Macken wie man auch bei XDA lesen kann und ich selbst auch immer wieder merke.

Ich kann mich bei den meisten Punkte @SvenAusPirna anschließen.
  • Hatte auch das 3XL und dieses auch "nackt" genutzt. Aber das P6 ist wirklich sehr rutschig. Daher habe ich mir jetzt neben einem Bumper auch noch Xtremeskins bestellt und hoffe, dass es damit besser wird.
  • Das Display gefällt mir gut, Farbdarstellung etc. ist für mich vollkommen okay. Was mich aber stört ist, dass es im Vergleich zum 3XL schmaler geworden ist.
  • Der Fingerabdrucksensor nervt mich auch. Erkennung und Schnelligkeit sind nicht gut.
  • Die Farbe Sorta Seafoam: auf dem Abbildungen fande ich sie super. In echt schaut es aber ganz anders aus. Das ist für mich kein türkis/helles blau sondern ein weiß. Meine Frau meinte auch: hast Du doch ein weißes bestellt...

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Scoty schrieb:
Stimmt, der Chip spielt da auch eine große Rolle da es ja der erste ist. Da muss noch einiges angepasst werden. Allerdings hat der Chip zB mit dem Display nichts zu tun oder dem Touchscreen oder dem FPS denke ich.
Das stimmt nicht ganz. Soweit mir bekannt nutzt der Tensor für das Always On Display einen separaten stromspar Core. Da kann durchaus noch Optimierungspotenzial in Verbindung mit dem FPS bestehen.

• Danke
Reaktionen: fat1h und Scoty
Blickwinlel sind aber nicht ok aus meiner Sicht. Sieht man vor allem, wenn das Display komplett weiß ist, dann reicht es in meinen Fall, wenn ich es nur leicht schräg halte, es einen Gelbstich bekommt.

Meine Freude am Pixel 6 hält sich bisher in Grenzen.
Größter Störfaktor ist der Fingerabdrucksensor, der eine Katastrophe ist. Weiß nicht wie man so etwas auf den Markt bringen kann.
Funktioniert bei mir in 1 von 10 Fällen und selbst dann muss ich den Finger ca. 2-3 Sekunden drauf lassen. Habe ihn schon mehrmals genau nach den Anweisungen eingericht aber hilft nix. Hoffe, dass hier Google noch was mit Updates verbessert sonst könnte es für mich echt ein Verkaufsgrund sein.

Ansonsten bin ich von der Kamera eher enttäuscht. Frontkamera hat keine gute Qualität und es kommt sehr schnell starkes Bildrauschen auf, wenn es etwas dunkler ist und man nicht gerade draußen bei Tageslicht und Sonnenschein steht. Gleiches gilt für die Ultraweitwinkel Kamera, bei der ich ziemlich schnell Bildrauschen kriege.
Die Hauptkamera ist gut aber mehr auch nicht. Habe schon einige Vergleichsfotos mit dem Pixel 4a gemacht und nur in wenigen Fällen trumpft der neue Sensor bei Lowlight Aufnahmen mit etwas mehr Schärfe und weniger Bildrauschen. Aber hier hätte ich viel mehr erwartet.

Da es ein komplett neuer Sensor ist, wird es denke ich noch ein paar Updates brauchen bis hier Google alles rausgeholt hat aus dem Sensor. Wenn man sich aber so Tests anschaut auf YouTube usw. so soll die Kamera zu den besten 3 auf dem Markt gehören was dann doch verwunderlich ist. Entweder hatten die eine andere Software darauf als wir oder aber es gibt einige Montagsmodelle.

Puh, also ich finde bei Lowlight ist der neue Sensor um Welten besser als der alte. Ist eigentlich auch logisch durch die Größe. Unter normalen Lichtbedingungen bin ich bei dir, da ist es bisher keine große Verbesserung, was aber zu erwarten war...

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Inzwischen sind alle Handys bei gutem Licht gut, egal ob um 300 Euro oder über 1000 Euro, da merkt man so gut wie keinen Unterschied außer man zoomt extrem rein, was man ja normal nie macht. Interessant wird es erst, wenn es eben nicht optimal draußen ist, sondern bewölkt oder in einem Raum mit normalem Deckenlicht usw. ist.

Was ich aber sagen kann, ein Point and Shoot Kamera hat das Pixel 6 nicht wie zB es beim iPhone 13 ist. Wenn ich mit dem iPhone 13 Fotos mache, sind diese zu 90 % bereits optimal und scharf. Beim Pixel 6 sind es eher um die 80 %, sprich ich muss hier öfters denn Fokus extra antippen damit das Foto dann auch was wird. Ist aber bei Google eine reine Software Sache und ich bin mir sicher die fixen das noch so das es gleichauf ist mit den anderen. Beim Oneplus 9 Pro was das noch extremer, hier musste ich quasi ständig erst denn Fokus stellen, dass die Fotos dann was wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
samoht76 schrieb:
Die Farbe Sorta Seafoam: auf dem Abbildungen fande ich sie super. In echt schaut es aber ganz anders aus. Das ist für mich kein türkis/helles blau sondern ein weiß. Meine Frau meinte auch: hast Du doch ein weißes bestellt...
Ehrlich gesagt war das auch meine Hoffnung, dass es nach weiß aussieht ;-) Ich bin mit der Farbe voll zufrieden

• Danke
  • Haha
Reaktionen: slg60 und samoht76
Habs mir noch nicht live angesehen, aber wenn ich gewusst hätte, dass es weiß ist, dann hätte ich die Farbe auch genommen.

So wie es aussieht wird nur der untere Lautsprecher aktiviert wenn das Pixel 6 läutet. Das klingt insgesamt doch sehr dürftig wenn man schon Besseres gewohnt war.

Was ich auch nicht verstehen kann ist dass das Pixel so tolle software Features hat, aber manche basic Funktionen fehlen. ZB, double tap to lock, oder wenn man recent apps öffnet, das man nicht sofort alle Apps löschen kann, sondern man muss ganz nach links scrollen um die Option angezeigt zu bekommen. Einhandmodus ist nicht zu gebrauchen, Samsung hat das viel besser umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: fat1h
Vorallem sind diese Funktionen nicht schwer umzusetzen. Was mich auch immer mehr stört ist dass man jetzt 2 Aktionen braucht für WLAN an/aus

Bei zukünftigen Updates, wenn gewisse Funktionen wieder eingeführt werden, kann Google dann die Werbetrommel läuten... Seht her, neue Features!
Zwei Schritte zurück und einen vor, ähnlich wie an der Tanke.

• Danke
Reaktionen: Cairus
@fat1h
Lad dir die App "Power Toggles" herunter und du kannst das Problem lösen. Hat mich auch aufgeregt 😅.
Screenshot_20211103-210941.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: fat1h und FuzzyHead
@pitty1983 nicht meine Idee klauen 😂

• Haha
Reaktionen: pitty1983
@Cairus sorry 🤪

Power-Toogles 6.0.4?

@Moo! Jup 👍🏻

Status