Warum hat mein Pixel 6 Ladeprobleme mit Samsung Charger?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jacktheriefla

jacktheriefla

Erfahrenes Mitglied
75
Ich hab mal glaub den im Forum beworbenen Samsung Charger gekauft und hab den mit dem Pixel 6 Kabel im Einsatz.
Das komische : Es schaut aus wie ein Wackelkontakt (ladet/ dann nicht in einer Loop)
Aber ein Handy Reboot fixt das Problem zu 100%
Ist nur mit diesen NT so.

Ist bekannt das die Pixel 6 Geräte recht wählerisch sind mit den NTs.

Das ists:

Samsung Schnellladegerät, 25 W, USB-Port Typ C (ohne Kabel) Samsung Schnellladegerät, 25 W, USB-Port Typ C (ohne Kabel) : Amazon.de: Elektronik & Foto

Moin,
den ersten Kommentar bei Amazon von 2021 sagt "Achtung, kein Original".
Habe mir diese Woche den 35 Watt Lader von Samsung bestellt und dieser funktioniert am Pixel 6 einwandfrei mit der Schnellladung, und im Gegensatz zum Pixel 3 Originallader wird das Handy während der Schnellladung auch nicht so warm.

Ja , aber es hat mal normal funktioniert.
Aber halt Lustig das es nach einen Reboot funktioniert 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzw hier auch das ganze auf Redit.

Zuletzt bearbeitet:
@Farron
Hast du ein Link zu dem Charger?
Nimmt das Pixel auch die vollen 21Watt dann an?

Nabend,
ein Link wäre z.B. dieser > Idealo
Was die Wattzahl betrifft, muss ich das mal bei Start bei ca. 30% beobachten ... im Moment lädt er bei 75% mit 11 Watt

EDIT: laut der App Ampere

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StonyD
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Samsung Ladegerät von Amazon mit dem P6Pro als ich mir es im Dezember gekauft hatte.
Es kam sehr selten mal vor und hat sich auch immer nach einigen malen rein- & rausstecken des Kabels dann erledigt war aber trotzdem nervig.
Als wenn das Pixel, das Ladegerät nicht akzeptiert..
Mittlerweile läuft es seit Monaten damit aber problemlos, denke irgendein Update hat das Problem gelöst, das das Smartphone nicht mehr so wählerisch diesbezüglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn gab es auch mal ein Samsung Charger 25 Watt USB Type C, der funktionierte auch nicht bei mir. Zum testen habe ich den an meinem alten Xiaomi Mi 9 gesteckt und dort war es das selbe. Laden, nicht laden, laden, nicht laden...usw. Dieser Charger kam 9,99€. Habe ihn dann zurückgebracht und habe dann einen 25 Watt Lader (USB Type C) von Hama genommen und der löpt und dieser war fast doppelt so teuer als der von Samsung.

Mich wundert's ja immer wieder, dass berichtet wird, dass Gerät XY nicht mit Ladegerät XY geladen werden kann.

Ich dachte immer, das wäre der Sinn der Entscheidung, kein Ladegerät bei Neugeräten mitzuliefern. Wenn die Ladegeräte nicht kompatibel sind, dann kann man das Ganze doch lassen, und sollte wieder Ladegeräte mitliefern, damit wirklich sicher ist, dass die Geräte auch geladen werden können.

@chk142 Normalerweise sollte jeglicher USB Charger kompatibel seien. Selbst wenn es aufgrund von Inkompatibilitäten verschiedener Protokolle nicht mit dem Schnellladen klappt sollte mindestens das Basis-Profil mit 5V funktionieren. Wenn aber selbst das nicht funktioniert dann hat entweder Google oder der Hersteller des Ladegerät etwas verbockt.

• Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Ich dachte immer, das wäre der Sinn der Entscheidung, kein Ladegerät bei Neugeräten mitzuliefern.
Jep, so sehe ich das auch aber so ist es eben nicht. Jetzt wird die Wahl über das "richtige und funktionierende" Ladegerät dem Kunden überlassen.
Was heute mit Handy X und Y bestens funzt, muss nicht in den kommenden Jahren und Handys genauso sein.
Dann gilt es wohl, sich erneut auf die Suche zu machen oder eben auf gewisse Komfortfunktionen zu verzichten. 😞

• Danke
Irgendwie typisch für solche Entscheidungen. "Wir entscheiden einfach mal was", und dann verhält es sich in der Realität völlig anders, weil man einfach vieles nicht bedacht hat.

Kopflos.

Bin ehrlich gesagt froh, dass ich solche Probleme nicht habe, wenn ich Mitte des Jahres von einem Google-Gerät auf ein Google-Gerät wechsle.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
... wenn ich Mitte des Jahres von einem Google-Gerät auf ein Google-Gerät wechsle.

Das muss nichts heißen. Kann dein jetziges Ladegerät von Google PPS ? Meins vom 3a jedenfalls nicht und schon haben wir eine Komfortfunktion die das Original nicht beherrscht.

Ich finde das nicht beiliegen eines Netzteil gar nicht so verkehrt. Habe das meistens eh nicht verwendet.
Viel störender sind da etliche verschiedene Schnelllade-Protokolle. Google setzt ja zum Glück auf das verbreitete USB-PD.
Selbst das Netzteil welches 2016 dem Pixel der 1. Generation beilag kann heute noch zum Schnellladen des Pixel 6 verwendet werden.

Farron schrieb:
Kann dein jetziges Ladegerät von Google PPS ?

PPS bringt aktuell beim Pixel 6 kaum einen Vorteil. Zukünftig kann sich das natürlich ändern aber zumindest bei USB-PD scheint der Standard ja lange aktuell zu bleiben womit man von einem Kauf eines neuen Netzteil lange was hat. Hat man sich vor 5 Jahren ein vernünftiges USB-PD Netzteil gekauft ist das bis heute sehr brauchbar und aktuell.

Wenn Google sich bei der Ladeleistung weiter so zurück hält dann wird das aktuell angebotene 30 Watt Netzteil mit Sicherheit auch noch lange ohne große Kompromisse einsetzbar seien. Möchte man noch etwas mehr Reserven dann wählt man eben eines aus dem Zubehör mit PPS und mehr Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Farron schrieb:
Das muss nichts heißen. Kann dein jetziges Ladegerät von Google PPS ? Meins vom 3a jedenfalls nicht und schon haben wir eine Komfortfunktion die das Original nicht beherrscht.
Hab auch das Pixel 3a Ladegerät, von daher, nein.

Moin zusammen,
@Christian1297

Teilweise gebe ich dir recht aber was war/ist ein "vernünftiges" Ladegerät, zumal vor 5 Jahren ?
Klar kann man mit den älteren Ladegeräten auch heute noch die Handys laden und hoffentlich bleibt das auch so, von den unterschiedlichen Anschlüssen mal abgesehen aber dafür gibt es Adapter.
Den Vorteil der PPS Geräte sehe ich in den anpassbaren Ladekurven. Hier gibt es kein entweder oder sondern auch ein dazwischen.
Habe festgestellt, dass die Temperatur des Akkus (lt. App Ampere) mit dem Ladegerät vom 3a um ca. 3 Grad höher war als mit dem PPS Gerät ( ca. 34° zu ca. 31°). Ob das jetzt ein Zufall war, kann ich erst nach mehreren Durchgängen genauer sagen.
Habe mir bei meinem neuen P6 angewöhnt, nur noch bis 85% zu laden. Ob das der Akkugesundheit wegen was bringt, sei erstmal dahin gestellt. Aber dafür gibt es andere Threads.
Jedenfalls hatte ich beim Google Gerät einen Akku"verschleiß" von 0,5 (lt. Akkubattery) beim laden auf 85%. Der Wert sank auf 0,3 bei Verwendung des PPS Gerätes.
Ob auch das ein Zufall war, müsste ich weiter beobachten.

Farron schrieb:
Der Wert sank auf 0,3 bei Verwendung des PPS Gerätes.
Dann hast du von einem anderen Startwert aus geladen. Die Ladewerte von AccuBattery sind zwar gut, da die App die Werte direkt aus der Ladeelektronik zieht (du solltest mal die ganzen Fehlermeldungen und den roten Hinweis sehen, falls eine Ladeelektronik das nicht zulässt 😅), die Verschleißwerte sind aber meines Wissens rein aus Start- und Endladung geschätzt.

Farron schrieb:
Habe mir bei meinem neuen P6 angewöhnt, nur noch bis 85% zu laden.
Vielleicht als Tipp: Ich mach es mir da relativ leicht und lade mein Pixel so spät, dass das adaptive Laden anspringt. Dann stoppt es bei 80% und ich kann das Laden beenden, bevor ich schlafen gehe. Da es bei 80% stoppt, muss ich mir auch keinerlei Gedanken darüber machen, wann es soweit ist. Die Ladung über 80% macht das adaptive Laden ja so, dass sie erst kurz vor dem Wecker beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Farron schrieb:
Teilweise gebe ich dir recht aber was war/ist ein "vernünftiges" Ladegerät, zumal vor 5 Jahren ?
Den heute noch eingesetzten USB-PD Standard gibt es schon seit vielen Jahren. Wenn man da damals beim Kauf eines Netzteil drauf geachtet hat steht das alte Netzteil einem neuen in fast nichts nach. Doof ist es natürlich wenn man vorher auf Geräte mit anderen Schnellladeprotokollen gesetzt hat. Mit bspw. einem alten One Plus Netzteil ist heute am Pixel natürlich nichts mehr mit Schnellladen.

Farron schrieb:
Den Vorteil der PPS Geräte sehe ich in den anpassbaren Ladekurven. Hier gibt es kein entweder oder sondern auch ein dazwischen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht dass USB-PD 3.0 mit PPS ein paar Vorteile bietet aber ob diese heute schon relevant sind hängt vom eigenen Smartphone ab. Anbei mal ein Vergleich zweier Ladekurven am Pixel 6 Pro. Das neuere Netzteil ist zwar im Vorteil aber einen Neukauf muss man bei vorhandenem alten Netzteil deswegen meiner Meinung nach nicht gleich tätigen.

Screenshot_20220403-104027.png

Verpeilter Neuling schrieb:
Die Ladung über 80% macht das adaptive Laden ja so, dass sie erst kurz vor dem Wecker beendet ist.

An den Tagen wo man den Wecker im Smartphone nicht benötigt kann man auch einen lautlosen Wecker auf eine Uhrzeit nach dem aufstehen einstellen. Sonntags hat das Pixel bei mir so als Zieluhrzeit für das adaptive Laden 9 Uhr womit ich es bequem nach dem aufstehen noch vor dem erreichen von 100% abstecken kann. Falls man das Pixel gar nicht als Wecker nutzt kann man es auf diese Weise auch an allen Tagen entsprechend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Habe festgestellt, dass die Temperatur des Akkus (lt. App Ampere) mit dem Ladegerät vom 3a um ca. 3 Grad höher war als mit dem PPS Gerät ( ca. 34° zu ca. 31°).
So ein minimaler Unterschied wird keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Akkus haben.

Stell dir mal vor, du hast dein Smartphone im Hochsommer in der Akkuhalterung deines Autos. Das sind keine 3° Unterschied, so viel ist mal sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Seit den letzten Updates ist es gefühlt besser :)

@jacktheriefla siehe Amazon-Rezensionen:

Achtung!!! Nicht Original!

Bei Amazon muss man immer aufpassen, gerade wenn es PRIME ist - Fälscher nutzen das gemeinsame Lager von Amazon mit gleicher ESIN aus und man bekommt im Zweifelsfall auch kein Originalnetzteil, selbst wenn man augenscheinlich vom Samsung-Store hier über Amazon bestellt. Wird alles aus dem selben Grabbeltisch gegriffen, der Automatisierung sei Dank.

Ist schon lange so.

Deswegen würde ich auch nie solche Dinge auf Amazon bestellen (es sei denn man bestellt von einem kleineren Hersteller der nicht das übliche Fälschungs-Ziel ist), sondern immer beim Hersteller selbst - oder sogar bei größeren Ketten wie Mediamarkt oder Saturn. Reichelt, Conrad, etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe