Warum funktioniert beim Pixel 6 seit dem Update keine WLAN-Telefonie mehr?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toffer84

Stamm-User
115
Hallo,

Ich kann nicht mehr per WLAN telefonieren, obwohl die Option aktiviert ist.

Setze einmal die Netzwerkeinstellungen zurück.

Hab ich gemacht, keine Besserung. Weder auf Arbeit noch zu Hause mit meiner 7590

Bei meinem P6 hatte es einmal geholfen, die Option WLAN Call zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren oder das Phone aus-und einschalten.

Seit wann ist bei Dir WLAN Call nicht mehr möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seit dem Juni Update vom Dienstag. WLAN Call wurde aktiviert und deaktiviert, wieder aktiviert, Phone mehrmals neu gestartet. Hilft alles nichts

Moin,
bei mir steht oben in der Statusleiste Medionmobile- Wlantelefonie, also keine Änderung nach dem Update.
Auch ein Testanruf gelang einwandfrei.
Muss allerdings auch sagen, dass ich diesmal das Update per ADB eingespielt habe.
Würde ich dir als nächste Maßnahme auch empfehlen, vlt. ist ja während des OTA Updates was nicht richtig gelaufen.

Vielleicht hilft ein Carrier Services Update. Nach dem Juni-Update des P6 trudelten zwei dieser Updates ein.
Schau einmal im Play Store nach, ob ein Update angeboten wird.

Ein Möglichkeit wäre noch das Zurücksetzen der Telefon-App.

Ich vermute aber dass beim Update etwas nicht korrekt abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Carrier Service ist aktuell, Telefon App hab ich zurück gesetzt und neu aktualisiert, hilft trotzdem nichts. Also bleibt nur das komplette zurücksetzen des Phones?

Viele Möglichkeiten hat man nicht.
Im Grunde bleibt dann nur noch die von Dir genannte Lösung, bei der es vielleicht ratsam ist die Neueinrichtung nach Möglichkeit ohne das Einspielen eines Backups durchzuführen.
Alles was wichtig ist vorher sichern.
Fotos und Videos in Google Fotos, Dateien wie Dokumente, Tabellen, Powerpoint und was sonst noch gespeichert ist in Drive. Das wirst Du sicherlich aber schon wissen.

WLAN Call funktioniert mit meinem Phone auch dem Juni OTA-Update weiterhin. Teste ich immer, indem ich das Gerät in den Flugmodus setze, WLAN aktiviere und mich daheim anrufe. In der Statusleiste steht dann WLAN Call und das entsprechende Symbol.

Nutze einmal die Suche des Forums. Das Problem wurde schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
toffer84 schrieb:
Also bleibt nur das komplette zurücksetzen des Phones?
Oder das von mir angesprochene Update per ADB drüber zu bügeln, ohne Datenverlust. Einen Versuch sollte das doch wert sein.

@beleboe

Das hab ich eben auch nochmal probiert, siehe Screenshot.

Ich werde dann morgen alles Mal zurücksetzen, alles was ich brauche hab ich eh in meiner Cloud, von daher verliere ich nichts. Nervig ist halt immer nur alle Apps (Banking, WhatsApp etc) wieder einzurichten

Anhänge

• Screenshot_20220609-103328.png
    Screenshot_20220609-103328.png
    48,8 KB · Aufrufe: 223
Bin Grad nach Hause gekommen und siehe da, ohne das ich was geändert habe, geht WLAN Call wieder...

• Danke
Reaktionen: beleboe
Gleiches Problem hier @toffer84 😒

Screenshot_20220609-180216.png

Ich hoffe mal, dass sich das bei mir auch von selber wieder "repariert" ...

Hatte dasselbe Problem, komischerweise erst nachdem ich das erste Mal außerhalb des WLANs gewesen bin.
Aber auch bei mir funktioniert es seit heute Mittag wieder. Vielleicht lags am Provider und gar nicht am Update?
Ich habe 5G als bevorzugten Netztyp aktiviert (war vorher auf LTE), dann nochmal neu gestartet. Dann hatte er mir das zwar immer noch nicht angezeigt, der anschließende Testanruf lief allerdings über WLAN und seitdem bekommt ich das auch wieder in der Statusleiste angezeigt.

Die Meldung hatte ich auch, hab dann nochmal versucht und da ging es plötzlich🤔

Hatte das gleiche Problem. Lag bei mir aber an o2. Vodafone hat sofort funktioniert.
Nach einem Reboot heute Vormittag lief es dann auch o2.

Das ist ein interessanter -reproduzierbarer- Bug:

- Flugmodus an, WLAN aktivieren, Anruf versuchen -> Fehlermeldung s.o. (Warum funktioniert beim Pixel 6 seit dem Update keine WLAN-Telefonie mehr?), obwohl WLAN-Verbindung besteht
- Flugmodus aus, Anruf versuchen -> funktioniert (auch über WLAN und im Keller, wo definitiv keine Netzverbindung besteht)
- Flugmodus an, WLAN aktivieren -> Fehlermeldung wie vorher

Ich kann auch mit Flugmodus + WLAN an direkt telefonieren (Telekom).

• Danke
Reaktionen: beleboe und martinfd
Scheint tatsächlich auch am Provider und/oder WLAN-Netz zu liegen ...

Sehr wahrscheinlich Provider. Hab zwar kein Pixel aber auch O2 Netz und die letzten 2 Tage die gleichen Probleme gehabt.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, tolong4u und martinfd