Pixel 6 Patchday Dezember 2021 Update Diskussionsthread

  • 1.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@komolze steht dir frei, kannst auch ignorieren. ;) Lege hier auf niemanden Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixel1MB, Army2112, AOK und 4 andere
Ist es nicht DIE Grundvoraussetzung bei einen MOBILEN Telefon, der Empfang? Wenn dieser durch ein Update versaut wird, würde ich auch sehr sauer werden.


Nehmt doch ein zweites Handy mit und dieses als mobilen Hotspot. ( SCHERZ). 🤭
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Popey900, Nimueh, axel2012 und 3 andere
joggie1980 schrieb:
@schmodd wie gesagt welche haben Probleme andere nicht ,ich denke auch ganz stark das liegt daran was Leute so erwarten. Ich selber bin positiv überrascht wie gut alles funktioniert,ich habe keine dieser Probleme.
Mag sein, dass ich übersteigerte Erwartungen habe, wenn ich mir ein Smartphone kaufe und erwarte, dass ich damit telefonieren und mobil surfen kann. Klappt zum Glück jetzt mit einem Austauschgerät.
Aber trotzdem überraschen mich immer noch eine ganze Reihe ärgerlicher Bugs, vor allem der Mobilfunk-Standby-Drain. Aber die überraschen mich nicht positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DiGiTaT und Cairus
Na wollen wir Mal sehen was Google Ende Januar für das sch... Pixel 6 an Updates bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: xpr0nx und Nimueh
Erstmal ein Frohes neues in die Runde,

ich habe keine Ahnung vom Flashen. Habe zwar auch probleme mit dem Empfang aber nur bei mir Zuhause und weniger unterwegs. Wenn's Mal Probleme gibt schalte ich den Flugmodus ein und wieder aus und dann klappt es wieder.

Aber was ich mich jetzt Frage ist: Google weiß ja selber das die Probleme von dem Dezember Update kommen, wieso verteilen die das November Update nicht nochmal OTA? Oder ist das Technisch nicht möglich?
 
@komolze
Setz ihn doch einfach auf die Ignorierliste. Ich weiss jetzt eigentlich nur noch dass er was postet weil andere seinen Namen erwähnen 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SkywalkerCH, 85950, Robnanana und 2 andere
@Ferax das ist Technisch nicht möglich wenn ich mich recht erinnere hat das was mit dem Botloader und der Sicherheitsebene zutun ,oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferax
Ich denke ja bootloader downgrade geht nicht so einfach, aber ich bin sicher wenn Google wollte, könnten sie auch das.
Google ist aber immer sehr speziell, wollen keine große Welle und werkeln an einem neuen Januar Patch.
 
Natürlich könnte man den Feature-Drop zurücknehmen, indem man den November-Patch mit den Dezember-Sicherheitspatches versieht. Aber dann würden sie viele ärgern, die mit dem Dezember-Update zufrieden sind und bei denen es läuft. Sinnvoll wäre es, wenn sie eine Software zur Verfügung stellten, für die man sich dann aktiv entscheiden müsste (Flash per PC), bei der man aber den Bootloader nicht unlock en müsste. Quasi ein optionales Update zurück zum alten Set.
 
@Korfox Die Frage ist, wie groß die Anzahl derer ist, die mit dem Update zufrieden sind! Es scheint ja wirklich nicht nur eine kleine Gruppe zu betreffen, die zT mit eklatanten Problemen zu kämpfen haben. Ansonsten hätten sie das Update sicherlich nicht ausgesetzt.
 
@OessiBua selbst wenn es weniger Kunden gibt, die mit dem Update zufrieden sind, als es Kunden gibt, die damit unzufrieden sind... Wenn die Kardinalität größer 0 ist (und das ist sie definitiv) lohnt es sich eigentlich schon nicht, sich es mit denen auch noch zu verkacken. Mit den unzufriedenen hat man es sich ja eh schon verkackt und zufriedene sind naturgemäß deutlich leiser und weniger präsent.

Ich zum Beispiel bin sehr zufrieden und habe keinerlei Probleme. Nirgendwo bisher. Nach 10 Tagen ohne Neustart klappen Inaktivitätsbildschirm und Aufwecken nicht mehr so wirklich zuverlässig, aber das empfinde ich jetzt nicht als ungewöhnlich. Bei anderen Herstellern ist es das WLAN oder der Mobilfunk... Man muss Smartphones halt schonmal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Naja, man könnte es sich damit wenigstens etwas besser stellen mit den unzufriedenen Kunden. Google könnte ja allen Nutzern, die das neue Update bereits installiert haben, die November Version erneut als OTA Update zur Verfügung zu stellen. Und die, die mit der aktuellen Version zufrieden sind, müssten es ja dann nicht runterladen.

Aber hoffen wir, dass das nächste Update diese ganzen Gedankenspiele überflüssig macht. :D
 
Ich habe seit Jahren das erst mal von größeren Problemen bei der Pixelreihe gelesen, und selber habe ich ein Pixel 6 und es rennt. Ich kam damals von Samsung und landete auf einem Pixel 3... Wenn man bei anderen Herstellern mit liest, was da alles so schiefgeht, macht Google recht wenig falsch. Bei Samsung wusste man nicht wann und ob überhaupt ein Bug gefixt wird. Selbst bei Appel ist es auch nicht anders. Bei Google wird an dem Fehler gearbeitet. Und global betrachtet geht es nicht um Fehlerfreiheit, sondern wie man als Hersteller damit um geht. Jeder der Beruflich noch nie etwas falsch gemacht hat, hat nie gearbeitet!
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Korfox, joggie1980 und 2 andere
@DerNeandertaler Ja, da sieht man Mal, wie schnell sich der Markt bewegt. Das Pixel 3 kam vor 4(?) Jahren auf den Markt und inzwischen ist Samsung laut einiger Medien sogar dabei, Google bezüglich Support zu überholen (zumindest was die Zusicherung angeht, wie lange Patches und Updates bereitgestellt werden), Was die neue Updatepflicht noch ändert werden wir sehen, wir haben aber ja als zufriedene Pixel 6-Nutzer auch 3 respektive 5 Jahre Zeit uns die Entwicklung da weiter anzusehen.
Ich war seit dem Xperia mini pro (auch erst 10 Jahre her) treuer Sony-Kunde. Da für mich Sicherheitsupdates essentiell sind (ich nutze das Smartphone für viele Dienste bei denen Fremdzugriffe... unschön... wären als zweiten Faktor) gab ich mich bisher damit zufrieden, dass ich halt alle zwei Jahre ein neues Gerät brauchte und dafür den von mir bevorzugten Formfaktor bekomme. Nachdem der Unterschied zwischen kompakt und nicht-kompakt aber inzwischen verschwindend gering ist und mein zuletzt gekauftes Xperia überhaupt nicht für Updates vorgesehen war (ich habe mich intensiv mit dem Support auseinandergesetzt und da konnte man mir keine Hoffnung machen, sowie gibt es inzwischen - noch - nicht mehr die Möglichkeit, sein Xperia auf eine besser supportete Region zu flashen... inzwischen hat sich das mit den Updates geändert, da war das Gerät aber schon returniert) wurde mir das dann zu viel und ich entschied mich für das Pixel 6 und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Bezüglich Samsung bin ich auch offen: In der irrigen Annahme, dass Samsung immernoch so schlecht supportet habe ich mir vor keinem Jahr ein Galaxy Tab S6 Lite gekauft und bei Ankunft mit LineageOS geflashed. Stört mich wenig, da ich auch die Samsung-Oberfläche nicht mag und nur die Hardware wollte, aber der initiale Grund ist hinfällig.

@OessiBua Klar. Könnte man immer alles machen. Ich hatte ja oben geschrieben, wie es in meinen Augen sinnvoll wäre. In meinen Augen geben sich die Hersteller da extrem wenig. Wenn man ein Problem hat kann man Glück haben oder man steht im Regen - herstellerübergreifend. Google tut in meinen Augen schon recht viel. Zumindest lese ich hier häufig von Vorabtauschgeräten, damit Konfigurationen auf das Tauschgerät übertragen werden können.
Ansonsten kann Google es eigentlich gerade nur falsch machen, bis der Bug gefixed ist. Aktuelle Situation: Entweder Hardwaretausch oder das Flashen mit alter Softwareversion unter Datenverlust geht beides damit einher, dass man das gerät neu einrichten muss. Wenn man ein Downgrade als OTA-Update anbietet (sprich: nur die aktuellen Sicherheitspatches im Novemberupdate ohne den Feature-Drop), dann haben die, die auf Dezember bleiben wollen ständig die Updatemeldung da im Display rumhängen. Ist auch kacke.
Aber tatsächlich muss man ja von dem Gros der User ausgehen: Smartphone nutzen und sonst keine Ahnung davon haben. Sprich: Jetzt hat man die ??% Benutzer die unzufrieden sind, weil der Empfang schlecht ist und nach so einem Update hätte man dann ??% Benutzer, die unzufrieden sind, weil der Feature-Drop verschwunden ist und z.B. das Stand 2 plötzlich langsamer lädt. Hier gilt es abzuwägen und das traue ich Google durchaus zu. "Wir", die fähig sind, ein ROM per Flashtool zu flashen oder uns auch nur darüber zu informieren machen ja nur den Bruchteil eines Prozentes des Gesamtkundenstammes aus. Und für "uns" wäre tatsächlich das von mir oben vorgeschlagene eine Möglichkeit: Ein optionales Downgrade-Update, das man nur per Flashtool bekommt und ohne Datenverlust anwendbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tangomax
DerNeandertaler schrieb:
Selbst bei Appel ist es auch nicht anders
Mit dem Unterschied, dass Apple viel schneller auf Bugs reagiert, Google lässt sich da echt ewig Zeit. Deswegen wurde mein so geliebtes Pixel 4 umgetauscht, hab keinen Bock mehr auf A12/Beta-User für Google ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Popey900
@Army2112 na ja in vielen Sachen mag es zutreffen aber iOS war bis iOS 15 per SMS angreifbar gewesen für Trojaner man müsste die SMS nicht nicht Mal öffnen . Ein zustellen auf das Gerät hat gereicht und sowas gab es bei Android nicht da hätte die SMS immer geöffnet werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Und? Lücken findet man auch bei Android, die werden dann halt gestopft. Bin bei Gott kein Apple-Fan, auch die bauen reichtlich Scheiße, aber das wird so schnell wie möglich gefixt, was bei Google gerade nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
@Army2112 schnell stimmt ja auch nicht bei denen hat auch mehrere Jahre gedauert . Aber alle haben ihre Stärken und schwächen,aber momentan macht sich Google nicht sehr stark.
 
@joggie1980 ist auf jeden Fall so, aber was ich bei meinem neuen Iphone 11 Pro merke ist, wie smooth und zuverlässig IOS arbeitet. Schaut halt immer gleich aus, aber es läuft zuverlässig. Nicht wie Android, dass sich alle 3-4 Jahre neu erfinden muss und es dann ewig dauert, bis es mal wieder zuverlässig funktioniert -.- A12 ist sowas von buggy und wird echt interessant sein, wie lange Google braucht um es zu fixen, aber passt hier nicht rein mein Beitrag, sorry schonmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk
@Korfox bitte nicht da dann die Sicherheit des Gerätes stark gefährdet ist. Ich dürfte das Pixel dann nicht mehr nutzen 🤦 zur Zeit erfüllt es alle Anforderungen und ich hoffe das bleibt auch so. Wenn man jetzt Software flashen könnte ohne den Bootloader zu öffnen dann ist das Gerät Sicherheitstechnisch offen wie ein 36 Meter Scheunentor
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@joggie1980 ich kann dich beruhigen, Stille SMS funktionieren auf Android-Geräten ebenso
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112 1-2 Monate wird es schon noch dauern bis das gröbste behoben ist denke ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Army2112

Ähnliche Themen

schinge
Antworten
9
Aufrufe
760
schinge
schinge
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
0
Aufrufe
72
schinge
schinge
schinge
Antworten
4
Aufrufe
764
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten